wie lange bis zum Freiflug warten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 513
Registriert: 22.04.2007, 17:36
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 12.06.2007, 15:27

Mensch, mensch. Ihr habt jetzt sage und schreibe 1 1/2 Seiten vom Thema abgelenkt. Aber das war es doch wirklich nicht wert oder? Ist nun mal so, dass man verschiedene Meinungen hat.

Aber nun möchte ich hier meine Meinung über den eigentlichen Thread schreiben:
Ich habe bei meinem ersten Vogel ca. 2 Wochen gewartet, da er sehr schüchtern war und sich am Anfang auch in seinem Käfig noch nicht richtig locker bewegt hat. Meinen zweiter durfte schon nach 5Tagen raus. Denn durch den ersten hat er gleich mehr Vertrauen zum Käfig gewonnen und auch jemanden dabei gehabt, der im ,,alles zeigt´´. Jetzt wenn ich in 5Wochen meine anderen beiden noch dazu bekomme und sie alle 4 gemeinsam in die Voliere einziehen werde ich wahrscheinlich so 6-9Tage warten mit dem ersten Freiflug, da die Voliere größer ist und sie dort bestimmt etwas länger brauchen um diese zu erkunden.
In deinem Fall würde ich sie nach ca. 7Tagen also einer Woche rauslassen. Wenn du aber merkst, dass sie noch sehr verklemmt im Käfig sitzen und sich dort noch nicht richtig sicher fühlen, würde ich noch ein paar Tage warten.

Lg
Kaddy mit den Federbällchen Kuki&Puck

Foren-Freak
Beiträge: 663
Registriert: 20.12.2006, 10:44
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 12.06.2007, 15:33

Naja auf keinen Fall aus dem Käfig jagen!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 04.05.2007, 08:50

Beitragvon maris » 12.06.2007, 15:59

junge junge da schaut man einen tag nicht mehr nach den antworten die man bekommen hat auf seine frage und dann gehts hier ab...
konnte nicht mehr online kommen weil ich gestern einen kreislaufkollaps hatte...

also ich werde auf jeden fall noch ein bisschen warten...jedoch glaube ich dass allzulange nicht nötig ist.
skippi(m) ist schon relativ schnell, naja fast zutraulich gewesen.
wenn man an den käfig kommt und sich "mit ihm unterhält" kommt er sogar manchmal auf einen zu. erschrickt auch nicht wenn man in den Käfig fasst um futter auszutauschen. Kolbenhirse frißt er zwar noch nicht von der hand, geht aber auch nicht weg wenn man sie ihm anbietet.

kiwi(w) ist etwas schüchterner braucht aber meist nur paar minuten um ihm alles nachzumachen (trinken, essen...)- das klappt übrigens mittlerweile super-mach mir schon fast sorgen um übergewicht ;-)

also ich beobachte die beiden weiter... aber ich glaub vor allem skippi ist bald so weit- der wirkt sehr abenteuerlustig.-...

vielen dank aber schonmal für all die beiträge


eure maris

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 513
Registriert: 22.04.2007, 17:36
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 12.06.2007, 18:15

Na das ist doch gut, wenn sie sich wohlfühlen.

Kann ja sein, das Kiwi nicht gleich beim ersten mal losdüst oder Skippy, dann musst du sie halt lassen. Immer schön geduld... ;-)

Lg
Kaddi, Kuki&Puck

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 13.06.2007, 06:23

maris hat geschrieben:junge junge da schaut man einen tag nicht mehr nach den antworten die man bekommen hat auf seine frage und dann gehts hier ab...
konnte nicht mehr online kommen weil ich gestern einen kreislaufkollaps hatte...


Sorry! :oops: Und Gute Besserung natürlich !


-mach mir schon fast sorgen um übergewicht ;-)


Da pass gut auf, ich habe auch so eine verfressene Brumsel hier. Je fetter, desto weniger Bewegung und somit wieder mehr Grämmer auf der Waage. :roll: Und einen Welli zum Abnehmen zu bewegen, ist nicht unbedingt einfach.

also ich beobachte die beiden weiter... aber ich glaub vor allem skippi ist bald so weit- der wirkt sehr abenteuerlustig.-...


Letztendlich kannst nur du aus der Nähe einschätzen, ob sie schon so weit sind. Aber deine Beschreibungen klingen ja schon gut, es ist auch immer von Vorteil, wenn man einen Mutigen in der Gruppe hat.

Berichte mal bitte weiter, wie sie sich dann so beim ersten Freiflug gemacht haben.

LG


eure maris[/quote]
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 13.06.2007, 09:10

Ich habe bisher nie länger als eine Woche gewartet mit dem ersten Freiflug. Fieps hatte ich nach genau einer Woche das 1. Mal rausgelassen. Er hatte seinen Käfig nicht auf anhieb wieder gefunden, aber als ich ihn ihm vor die Nase gehalten habe, ist er gleich rein. Lucy war von Anfang an sehr mutig und zutraulich. Nach 3 Tagen ist sie auf meine Hand gehüpft und über meinen Arm aus dem Käfig gelaufen. Ich konnte sie dann auch problemlos wieder zurück setzen. Björn hatte ich gleich am 2. Tag rausgelassen, da er seinen Käfig schon kannte. Die Umgebung war zwar erstmal ungewohnt, aber er hat den Käfig schnell wieder gefunden, als er hunger hatte und ist brav rein.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 452
Registriert: 12.01.2007, 12:39
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 13.06.2007, 11:45

Ich kann den meisten hier zustimmen: Habe auch nie wirklich lange gewartet. Und ich hab dir Erfahrung gemacht: Die Vögel selbst können es meist am besten einschätzen. Meinen Schätzchen hab ich nach knapp einer Woche das erste Mal das Törchen geöffnet. Raus gekommen sind sie aber erst eine Woche später. Die wussten genau, wann die so weit sind und haben mich damit wahnsinnig auf die Folter gespannt. ;)

Ich denke, in Zukunft werde ich aber nicht mehr so lange warten, sondern die Piepser das schon eher selbst entscheiden lassen.
Zuletzt geändert von Fantasygirl am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hawk1968

Beitragvon Hawk1968 » 16.06.2007, 23:06

ich hab meinen neuen nach einem Tag raus gelassen .. er flog mit den anderen einfach mit .. nicht ganz so die Runde wie meine drei älteren aber fand auch sofort zurück zum Käfig. Ich glaub die anderen waren erst mal froh den neuen mal ein paar Minuten nicht am Hals zu haben :-D
Ich geh immer davon aus das das mal Wild-Vögel waren und in der freien Natur müssen sie sich auch zurecht finden um so ehr man sie fliegen lässt umso näher hält man sie doch "Wild".. natürlich hab ich geschaut das alles wo man gegen fliegen könnte ( Spiegel und Scheiben) abgedeckt waren...

greetz Hawk

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste