hilfe für einen Sittich-Neuling

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?
Land: Deutschland

hilfe für einen Sittich-Neuling

Beitragvon katerross » 12.06.2007, 12:13

hallo zusammen!

Hab mich gerade hier eingeloggt und hab nun einige Fragen, da ich in nächster Zeit beabsichtige mir einen Sittich zu zulegen und es für wichtig halte sich vorher gut zu informieren :)

Also, ich bin beim stöbern durch diverse Internetsites auf das Profil des Pflaumenkopfsittichs gestoßen und finde diese Art sehr ansprechend. Mein Problem ist jetzt, das ich nicht genau weiß ob die Bedingungen die ich dem Tier (bzw. den Tieren, es sollen ja zwei werden) ;-) optimale Bedingungen bieten kann:
Habe ein Zimmer (2,2x1,5x2,5 L B H) das ich nächster Zeit Sittich gerecht umbauen möchte. Das denke ich ist ja eine relativ gute Vorraussetzung, leider habe ich zum Freiflug aber nur einen ca. 3x4 m großen Raum zur Verfügung. (ggf. werde ich im Garten noch eine Freiflugvoliere für die Sommerzeit einrichten)

Nun an euch liebe Kenner
Langt das?!
Wenn nicht, könnt ihr mir vielleicht andere Arten die nicht allzu klein sind, möglicherweise zahm werden und am liebsten auch noch ein bissl hübsch aussehen für diese Bedingungen empfehlen?

Ich freue mich über konstruktive und ehrliche Antworten

LG
Katerross :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 13.06.2007, 06:49

Hallo, :winkend:
schön, dass du sich vorher über die Haltungsbedingungen informierst und dir auch ein Pärchen zulegen möchtest.

Habe ein Zimmer (2,2x1,5x2,5 L B H) das ich nächster Zeit Sittich gerecht umbauen möchte. Das denke ich ist ja eine relativ gute Vorraussetzung

Also ich sag mal, als "Kafigersatz" ist das vollkommen in Ordnung. Für den reinen Freiflug ist es aber meiner Meinung nach zu knapp. Für den Freiflug hast du ja noch ein anderes Zimmer mit den 3m x 4m. Schließt sich das direkt an das andere Zimmer an? Also Tür auf und Abflug? Dann wäre es ausreichend.
Hier gibts ja auch einige Mitglieder, welche Pflaumenkopfsittiche haben. Die könnten dir bestimmt auch mehr über das Flugverhalten erzählen. Ich selbst habe ja keine Pflaumen, obwohl ich die auch ziemlich Klasse finde. :ja:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon katerross » 13.06.2007, 09:57

Huhu!

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Also, das Zimmer schließt direkt an das "Käfig-Zimmer" an, was dann heißt Türe auf, Sittich raus und fliegen! :lol:

Ich bin offen für jede weitere Meinung, denn nichts liegt mir ferner als mir ein Tier anzuschaffen für das ich keine optimalen (oder zumindest sehr gute) Bedingungen schaffen kann. :ja:

Danke sehr

Liebe Grüße an alle da draußen
Katerross

Mitglied

Beitragvon katerross » 13.06.2007, 15:22

Tagchen! :winkend:

Mir ist da grad noch was aufgefallen, das ich unbedingt erfragen muss:

Pflaumenkopfsittiche sind doch meldungspflichtig, kann mir da jemand sagen wo ich dann die Vögel Melden muss und wie das abläuft? Kommt einer vom Amt her und sieht sich das an oder wie? :?

Kennt ihr seriöse Züchter bei denen man sich auch noch erkundigen kann und dann ggf. die Tiere holen kann? Worin transportiert man die Tierchen überhaupt? Und ab welchem Alter sollte man sie kaufen, bzw. was ist zu früh?

Ich weiß wieder mal ne Menge Fragen :oops: aber ich will eben alles richtig machen!

Freu mich über schnelle Nachricht!

Bis dann

Katerross

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 15.06.2007, 05:36

Über schnelle Nachrichten freuen wir uns alle... ;-)

Pflaumen (und alle anderen meldepflichtigen Vögel) sind mit den notwendigen Papieren (CITES, Herkunftsnachweis), in diesem konkreten Fall reicht der Herkunftsnachweis, bei der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde (Stadt-, Kreisverwaltung) unverzüglich anzumelden.
Grüße

Daniel

Mitglied

Beitragvon katerross » 16.06.2007, 10:59

Hallo! :
Danke sehr das ihr mir so nett geantwortet habt!applaus:

Bis dann LG

Katheross