Sittich Zimmer Sinnvoll gestalten

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2007, 11:57
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?
Land: Deutschland

Sittich Zimmer Sinnvoll gestalten

Beitragvon katerross » 14.06.2007, 09:02

Huhu! :)

Hallo Liebe Vogel-Fans! Da ich vorhabe in nächster Zeit stolze Sittich Besitzerin zu werden :pink: tauchen nun da ich in mich in der Planunge meines Sittich Räumchens befinde immer wieder Fragen auf, die ich gerne vorab geklärt wissen möchte. :ja:

1. Ich möchte gerne Walnussäste aus dem eigenem Garten nutzen, was muss ich hier bei der Reinigung beachten? Kann es nicht u.U. Probleme mit dem Wildvogelkot -der ja wahrscheinlich nicht 100%ig zu entfernen ist- geben? Vogelgrippe etc? Muss auch der Moosbewachs entfernt werden?

2. Damit das Zimmer das nur auf der Hälfte gefließt ist, Sicher für die Tiere ist, möchte ich ungiftige, ungespritzte Hartholz-Platten zur verkleidung nehmen, woher bekommt man so Etwas? Oder habt ihr bessere (vielleicht Kostengünstige) Varianten zum Verkleiden von Tapete, Stromanschlüssen etc?

3. ich habe vor einen hölzernen Pflanzkasten mit diversen Futterpflanzen in den Vogelraum zu stellen, an dem sich die Tierchen dann ständig nach Herzenslust bedienen können. Welche Pflanzen eignen sich hierfür besonders (welche die auch jung und komplett verspeißt werden können) oder ist so etwas generell nicht geeignet?

4. In dem Zimmer befindet sich ein kleines Fenster, das zum Lüften natürlich geöffnet werden muss, können die Vögel einen normalen Vogeldraht auch bei Sonneneinfall erkennen?

5. Gibt es eine Alternative zu Nistkästen die den Tieren Rückzugsmöglichkeit bieten, ohne jedoch die Brutstimmung zu fördern?

6. Darf man von Futterpflanzen wie Ebereschen, Hagebutten, Sanddorn, etc. Komplett, Mit Stängel und Blättern geben? Woher bekommt man Saatgut für solche Pflanzen?


Ich weiß, ne Menge Fragen, :oops: aber man möchte ja auch alles gut machen und meist geht man hierauf in der Literatur nicht ein (weil ja auch meist kein Zimmer umgebaut wird sondern eine Voliere verwendet wird...) Ich würde mich freuen wenn ihr mir nach bestem Wissen eure antworten schreibt wenn ihr etwas wisst... :ok:

ich bedanke mich jedenfalls jetzt schon mal und freue mich auf eure Antworten!

Bis dann Grüße :winkend:

Katerross

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 14.06.2007, 09:22

Lies dich doch mal durch die Seite http://www.sittich-info.de !

Vielleicht kannst du dir dort schon nützliche Dinge rausziehen! Sehr informativ!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.06.2007, 07:25

Du hast ja tolle Sachen vor, Deine Vögel werden es bestimmt gut haben bei Dir.
Ich habe einfach mein Wohnzimmer an meine Vögel abgetreten.
Der Fußboden sollt auf jeden Fall gut zu wischen sein. Wenn Du Äste von draußen zum Klettern nimmst, reicht es wenn Du sie mit heissem Wasser abspülst und mit einem Scheuerschwamm reinigst. Du kannst noch Essig zum reinigen verwenden, aber keine Seife oder sonstige Reinigungsmittel.
Hartholzplatten kannst Du eigentlich so nehmen. Wenn Deine Vögel genügend Äste zum Knabbern haben, gehen sie nicht an Platten. Es gibt aber auch Baustoffhandel, die mit ökologischen Baumaterialien handeln, da solltest Du fündig werden.
Ich stelle meinen manchmal Pflanzschalen hin, in die ich einfach Vogelfutter ausgesät habe. Sie futtern dann zunächst die grünen Gräser auf und buddeln dann in der Erde.
Ich nehme ganz normale Blumenschalen dafür.

Was für Vögel willst Du Dir eigentlich zulegen?
Susi und die Bourkies

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2007, 11:57
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?
Land: Deutschland

Beitragvon katerross » 15.06.2007, 12:18

Guten Tag!

Danke für deine Nachricht und die guten Tipps!

Will ja das es dann meinen Geiern gut geht!

Eigentlich hab ich mit dem Gedanken gespielt mir Pflaumenköpfe zu holen, aber nach sehr langen, ganz ausfürlichem Überlegen hab ich gedacht das mein Zimmerchen mit 2,2x 1,5x 2,30 (auch wenns nur als "Käfigersatz" dienen soll) nicht optimal für die Pflaumen wäre.:daumenrunter: Es kann ja immer schon mal sein das irgendwas Besonderes ist und sie deswegen mal nen Tag oder zwei nicht frei fliegen können. Deswegen schwanke ich zwischen nem Welli Paar oder nem Nymphen Paar. Sind beide Hübsch , beide können zahm werden und sind (vergleichsweise) leise.
:)

Was ich noch fragen wollte, ein bekannter hat selber drei Nymphen und meinte das die wohl im Paar nicht so zahm werden, stimmt das? (Keine Sorge werde mir keinen einzelnen zulegen ;-))

Wie sieht das bei den Bourkies aus? Sind deine zahm? Hast du vielleicht Tipps und Tricks wie man die Geier zahm bekommt? ( auch wenn die Tierchen auch so spannend sind, wärs doch fein wenn ich sie gezähmt bekomme...)

Bis dann
Liebe Grüße Katerross :winkend:

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.06.2007, 19:25

Hallo,
meine Bourkes sind nicht zahm. Als ich noch zwei hatte, ging es etwas. Sie kamen nie auf die Hand oder so, aber ich konnte sie vorsichtig anfassen.
Jetzt habe ich vier, einer ist gestorben, insgesamt kamen dann drei neue, die sind überhaupt nicht zahm, sie wollen es einfach nicht.
Das kann auch an der Rasse liegen. Sie hängen zwar sehr aneinander, aber sie kuscheln nicht und haben kaum Körperkontakt so wie man es z.B. von Wellis kennt.
Sie sind einfach nur niedlich.

Wellis und Nymphen werden eher zahm, auch wenn sie zu mehreren sind. Man braucht nur viel Geduld. Man muss sich oft mit ihnen beschäftigen und dabei sehr ruhig bleiben um sie nicht zu erschrecken. Ganz gut geht das, indem man ihnen Leckerlies mit der Hand hinhält.
Susi und die Bourkies

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2007, 11:57
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?
Land: Deutschland

Beitragvon katerross » 16.06.2007, 09:38

Tag ihr Alle!


Danke für die Tipps! :applaus: Wenn ich meine Geier hab werd ich brav berichten und auch (hoffentlich) ein paar Pics von den Vögelies im neuen Heim reinstellen! :ok:


bis später
Katerross

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste