Agression unter Kanarien

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

mithril_jp

Agression unter Kanarien

Beitragvon mithril_jp » 26.05.2007, 13:26

Ich hab da ma ne Frage.

Meine beiden Kanarien sind beide noch sehr jung. Das Männchen müsste jetzt vor kurzem geschlechtsreif geworden sein.
Seid dieser Zeit ist er richtig agressiv geworden und jagd sein Weibchen quer durch unsere Wohnung.
Das wurde so schlimm, dass er ihr voll die Federn ausgerissen hat - das wurde mir dann zu gefährlich und ich hab ihn in einen seperaten Käfig gehockt. In den letzten Tagen hab ich die beiden immer nur getrennt fliegen lassen. Wenn sie draußen war, hatte ich bis jetzt keine Probleme. Meist hat sie dann als erstes ihren Lieblingsplatz, nämlich den Basilikum, angesteuert. Am Schluss ist sie (manchmal) dann auch zu seinem Käfig geflogen (er ruft in dieser Zeit oft nach ihr), hat sich drauf gehockt und ihn beobachtet. Meistens hat er sie dann von innen versucht zu attackieren. Manchmal hat sie mitgemacht, manchmal nicht.

Wenn er draußen ist läuft das Ganze schon anders hab. Während dieser Zeit muss ich ihren Käfig zuhängen, damit er nicht an sie dran kommt. Und trotzdem schafft er es als irgendwie unter die Handtücher zu kommen oder eine kleine Lücke zu finden. So verbringt er dann die ganze Zeit die er Freiflug hat. Und wenn er eine Lücke gefunden hat attackiert er sie am laufenden Band.

Woran kann das liegen? :? Kann es sein, dass das so ist weil er grad geschlechtsreif wird? oder was kann das noch für Gründe haben?
Ich hoff dass das bald vorbei ist...

Vielen Dank schon ma für die Antworten.

vlg Janina :winkend:

mithril_jp

Beitragvon mithril_jp » 02.06.2007, 12:22

kennt sich denn niemand mit sowas aus?

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 02.06.2007, 13:40

Hallo,

bist Du dir sicher, dass Du ein Hahn und eine Henne hast ?
Das ganze hört sich fast nach zwei Hähnen an.
Das ist bei mir auch so, dass sich die Hähne mal bekämpfen. Aber nicht so schlimm, dass da die Federn fliegen. Nach einer kurzen Rangelei ist dann auch wieder gut und abend´s wird nebeneinander auf der Stange geschlafen.
Wenn Dein Hagn erst jetzt geschlechtsreif ist, dann waren die beiden doch noch ganz schön jung. Wo hast Du sie denn her?
Vielleicht ist ja der andere noch etwas jünger und man kann noch nicht erkennen ob es Hahn oder Henne ist.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Björn

Beitragvon Björn » 07.06.2007, 14:52

Zeig uns doch mal Bilder von ihnen.
Da kann man es besser beurteilen ob, es ein Mänchen und ein Weibchen ist und bitte mal deinen Vogel wenn es so weiter geht "ohne" Federn zu zeigen wenn das wirklich stimmt?

Nemo

Aggression

Beitragvon Nemo » 13.06.2007, 15:36

Hallo,

ja mit Sicherheit ist den Hahn geschlechtsreif. Ich erlebe das leider in der Balzzeit (in der Regel von März bis Juli) das meine g... Hähne meine Weibchen bis zur Erschöpfung jagen und da müssen sie auch schon mal Federn lassen. Auf jeden Fall hast du richtig gehandelt und die beiden getrennt und somit der Henne mal eine Verschnaufpause gönnst. Aber nochmals zurück zur Frage, bist du sicher das es wirklich eine Henne und kein Hahn ist? Bilder reinstellen macht bei Kanaries wenig Sinn, da man das Geschlecht nur schwer erkennen kann, da muss man schon ein Fachmann sein, aber vielleicht kannst du zumindest den Po des zweiten Kanaries gut fotografieren. Du kannst es ja mal versuchen. Viel Glück!

mithril_jp

Beitragvon mithril_jp » 14.06.2007, 10:39

danke für die antworten!!!

ich hab nochmal von einem bekannten gucken lassen, ob ich auch ja das richtige geschlecht hab (er züchtet und kennt sich aus).
hab männlein und weiblein (puh...) man sieht mittlerweile am hintern deutlich einen unterschied.
bilder kann ich reinstellen, allerdings keine besonderns guten, da ich keine digicam hab, sondern nur ein handy mit dem ich fotos mache.

hab die beiden gestern abend dann nochmal zusammen fliegen lassen. war nicht ganz so schlimm wie es letzte ma.
natürlich haben sie sich wieder geprügelt.
ich hab die beiden gestern mal ganz genau beobachtet.
als sie noch im käfig waren hat er die ganze zeit nach ihr gerufen und gesungen (und nach ihr geguckt).
als ich sie rausgelassen hab ist er gleich zu ihr geflogen und sie ist geflüchtet.
im laufe des abends haben sie sich relativ unterschiedlich verhalten:
es kam vor das sie zankend bauch an bauch in die luft gestiegen sind und sich versucht haben in der luft zu prügeln (meistens sind sie dann abgestürzt, oder irgendwo dagegen geflogen).
oder er hat sie besprungen und hat sie im genick festgehalten (scheint ihr nicht weh getan zu haben, da sie nicht gefiebt hat - sah aber nicht so toll aus).
meistens hat er sie mit vorgestrecktem kopf und abgespreizten flügeln attackiert (sieht man auch auf den fotos).
manchmal ist sie davongerannt/geflogen und manchmal hat sie sich mitgeprügelt.
er hat sie außerdem oft taxiert (für relativ lange zeit. sie hat ihn zwar auch beobachtet, aber nicht so wie er sie).

fazit: war nicht so schlimm das sie sich halb tot geprügelt haben, aber auch nicht friedlich. ich denke ich werd die beiden heute abend nochmal rauslassen und beobachten.
vielleicht kann ich sie ja bald wieder zusammensetzen!!! :-D

lg mithril
Bild Bild Bild Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 14.06.2007, 20:00

mithril_jp hat geschrieben:
es kam vor das sie zankend bauch an bauch in die luft gestiegen sind und sich versucht haben in der luft zu prügeln (meistens sind sie dann abgestürzt, oder irgendwo dagegen geflogen).

Das machen meine auch, aber nur die Hähne. Bei denen weiß ich es genau, die sind schon vom letzten Jahr und trillern auch sehr schön.
Ich tippe bei Dir 100% auf zwei Hähne. :meinung:
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Zurück zu Andere Vogelarten