Nymphen Alter bei der abgabe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Pflaumenkpfsittiche?
Land: Deutschland

Nymphen Alter bei der abgabe

Beitragvon katerross » 14.06.2007, 13:23

Hey ihr Alle!

Das Forum ist echt klasse Informativ!
Ich weiß das ich immer reichlich dumm frage, aber bin halt neugierig... :oops:

Wollt mal euch Nymphen Leute fragen wie alt son Sittich sein soll wenn er vom züchter abgeholt werden kann/ Soll, habe einen Züchter gesehen der seine Jungtiere mit 9 Wochen abgibt, ist das nicht ein bisschen Früh? Wie kennt ihr das?
Gibt es Züchter der die Nymphies direkt mit DNA- Analyse testet um das Geschlecht herauszufinden? (damit man sich einen aussuchen kann und tatsächlich Männlein +Weiblein hat...) Wie sind da eure Erfahrungen?
Würd mich über eure Antworten freun.
:ok:

Bis dann
eure nervige Katerross

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 14.06.2007, 13:41

Hallo,

ich selbst züchte auch, meinen Nachwuchs gebe ich ab der 12. Woche ab!

Mit 9 Wochen sind die meisten Nymphen schon futterfest und daher auch Abgabebereit, ich persönlich lasse den Nachwuchs aber gern noch einige Wochen bei den Elterntieren, damit diese ihnen das ein oder andere noch zeigen können! (z.B. Sozialverhalten, Aufnahme von Obst/Gemüse, Gräser etc.pp. )

Bei Nymphen braucht man meist keine DNA Analyse um das Geschlecht heraus zu finden, man kann dort sehr viel via Vererbungslehre weiter geben, bzw. man wartet einfach ab bis man es klar erkennt welcher Jungvogel was ist!

Eine DNA kostet ~16€, diesen Betrag würde man als Züchter weiter an den potentiellen Käufer geben, welche dies aber nur in den seltensten Fällen bezahlen wollen/würden.
Bis bald JESSY

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 15.06.2007, 14:53

Hallo!

Es gibt geschlechtsgebunden weitergegebene Farben, da kann man tatsächlich über die Farben der Eltern sagen "dieses Küken ist ein Weibchen, dies ein Männchen". Doch das trifft bei weitem nicht auf alle Farben zu und oft ist es auch so, daß der Nachwuchs beides sein kann. Vergleichsweise sicher ist man durch eine DNA-Bestimmung, wenn man nicht einige Wochen/Monate warten kann (Hähne fangen meistens, aber nicht absolut zuverlässig, mit ca. 4 Monaten an zu quietschen und zu singen). Das würde ich dann mit dem Züchter direkt ausmachen, ob er das für dich übernimmt - die 16 - 20 € kann er ja dann auf den Kaufpreis aufrechnen.

Viele Grüße,
Rebecca

Mitglied

Beitragvon katerross » 15.06.2007, 15:26

Huhu!
Vielen Dank für eure Infos! :) Werd mich dann beim jeweiligen Züchter auch erkundigen, ob eine DNA Analyse gamacht werden kann wovor ich mir die Süßen hole (damit ich nicht nacher doch zwei Hähne/Hennen ha und einen wieder zurückbringen muss, den Stress kan man den Viechern ersparen!)

Noch eine letzte Frage: Wie sieht es mit einem gesundheitscheck aus? Hab gelesen, das man das, sofern man weitere Vögel hat, wohl direkt am Anfang machen soll um evtl. Krankheiten auszuschließen. Ist das als "Privatfrau" die noch keine Vögelchen in der Voliere hat auch ratsam?

Vielen Dank im Voraus!

Katerross

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 15.06.2007, 16:31

Hallo,

wenn du dir Vögeln beim Züchter holst, dann schau dir die Elterntiere, sowie die Volieren genau an... kranke Tiere erkennt man meist recht schnell heraus (Trägheit, aufgeplustert sein, dösen, Kloake verkotet, Gefieder struppig etc.pp.)

Ein Gesundheitscheck ist nie verkehrt, investier das Geld und lass deine Vögel von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen, meist reicht schon eine Kotprobe und ein Kropfabstrich :ja:
Bis bald JESSY

Mitglied

Beitragvon katerross » 16.06.2007, 10:57

Huhu!
Danke für eure Infos! Werd eine "Ankaufsuntersuchung" machen lassen, damit ich sicher sein kann das es den Fliegern gut geht :ja:

LG

katerross :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche