Voliere bepflanzen?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Voliere bepflanzen?

Beitragvon Ramius » 16.06.2007, 14:46

Hallo, ich plane grade eine Voliere für meine Nymphen anzuschaffen/bauen. Jetzt meine Idee:
Ich hab vor kurzen recht erfolgreich Kolben- und Rispenhirse, Gräser, Hanf, etc aus dem Futter nachgezogen, war nen kleiner Urwald verteilt auf viele kleine Töpfchen. Sie haben es dann als Strauß gereicht bekommen und sind regelrecht drüber hergefallen obwohl sie Grünzeug normalerweise ignorieren.
Ich hab mir überlegt das ganze in solche langen Balkoncontainer zu pflanzen bis es ne richtig dichte Wiese ist und ca 30-40cm hoch und es dann den Vögeln in die Voliere zu stellen und so einen Teil der Voliere zu begrünen. Ausserdem will ich noch einen Baum für die Voliere ziehen. Hat da wer Erfahrung? Wie schauts mit Bambus oder Eukalyptus aus, ist das auch ne Möglichkeit?

Wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 17.06.2007, 10:06

Selbstgezogene Gräser aus Futterkörnern sind der Hit. Am besten nimmst Du ungedüngte Erde, Kompost aus dem Garten oder so. Ich mache das auch manchmal. Dann stelle ich die ganze Pflanzschale hin. Zuerst werden die Gräser vernichtet, dann wird gebuddelt. Ein Super Spielzeug.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 17.06.2007, 11:04

Hallo,

ich bekomme jetzt dann auch bald meine Voliere und hatte auch die Idee mit den Balkonkästen. Das müsste bestimmt machbar sein, denn für eine Voliere sind diese kleinen Töpfchen ja doch sehr klein.

Zierbambus soll sehr gut sein für Wellensittiche, da müsste das bestimmt auch für Nymphen etwas sein. Ansonsten kenn ich leider keine weitere Kleine Baumart, die man in die Voliere stellen könnte.

Lg
Kaddi, Kuki&Puck

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 18.06.2007, 08:10

Das mit den Gräsern ist der Hit, aber egal was Du reinstellst es wird nicht lange leben..
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Zurück zu Ernährung