Laute Sonnensittiche und genervte Nachbarn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Laute Sonnensittiche und genervte Nachbarn

Beitragvon frühaufsteher » 09.06.2007, 03:47

Hallo Ihr da, dies ist ein Hilferuf,

ich bin verzweifelt. Wir haben eine sehr große wunderschöne Außenvoliere.
Zwei Königssittiche, zwei Schildsittiche und meine Sorgenkinder: zwei Sonnensittiche wohnen darin. Alle vertragen sich super.
Leider wird es im Moment ja sehr früh hell. So um fünf Uhr morgens geht das Gekreische los. Das heißt, aufstehen und Fenster schließen. Alles nicht das Problem, wenn da die Nachbarn nicht wären. Hat irgendwer eine Idee. Es sind doch meine Lieblinge, die zwei und sind schon so zutraulich geworden. Mag mich nicht von Ihnen trennen.
Gruß Conni
Zuletzt geändert von frühaufsteher am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 09.06.2007, 05:41

Hi

ich glaub da wirst du leider nichts dran ändern können... Meine Pennanten sind auch draußen, und rufen um Punkt 5 Uhr morgens, jetzt wos so früh hell ist.

Denke mal du kannst nicht viel mehr machen als die beiden dann ins Haus zu holen.

Aber vielleicht weiß ja auch jemand anders n guten Rat, mir fällt so sonst nix ein.

Nur WAS sagen denn die Nachbarn wenn die Amseln, etc. direkt vorm Fenster sitzen und losplärren??? Die können auch verdammt laut sein!!! Die sollen sich mal nicht so anstellen... Nur weil sie im Käfig sitzen, heißt das doch nicht das man sie auch "abstellen" muß, wenn hier Papageien und so frei rumfliegen würden müßten sie ja auch damit klarkommen... Finds echt schade das man wegen solcher "Nachbarn" die Tiere dann nachher garnicht mehr rauslassen kann. :(

Drück dir die Daumen das ne Lösung gefunden wird!!!

LG :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: NRW/Bot

Beitragvon Casin » 09.06.2007, 07:27

Ich kann solche Leute auch nicht verstehen.
Wir sind draussen von Bäumen umgeben und zig verschiedene Vogelarten geben von morgens 5 bis 10 Uhr ihr Konzert, jedoch stört der Papagei meines Onkels nebenan wohl auch unseren Nachbarn von gegenüber.

Deswegen hab ich mir auch keine Nymphen geholt, obwohls mich in den Fingern gejuckt hat. ^^

MfG Cas
Zuletzt geändert von Casin am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Blue

Beitragvon Blue » 09.06.2007, 17:19

Gibt es in der außenvoli einen schutzraum? Wemm ja,dann sperre die vögel doch abends ein! In einem häuschen hört man das gezwitscher doch dann gar nicht sooo laut.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 10.06.2007, 09:47

Hallo,

haben die Leute, die es schade finden, dass die Sonnensittiche rein sollen, die schon mal live gehört?
Ich kann die Nachbarn gut verstehen!!!

Beitragvon frühaufsteher » 10.06.2007, 15:46

ja, genau das ist das problem. sonnensittiche sind so laut wie papageien. sie zwitschern nicht sondern sie kreischen und das sehr ausdauernd. es tut wirklich weh in den ohren. mit normalem vogelgezwitscher nicht zu vergleichen. :( ich kann die nachbarn ja auch ein bißchen verstehen. aber wir hängen nun mal an den tieren. . .
es gibt ja auch noch nicht wirklich echten stress. da alle nachbarn auch tiere haben können sie uns ja irgendwie auch verstehen. zumindest noch . . .
die voliere ist 3*3*3,5 groß. jeden abend einfangen und ins haus sperren ist praktisch unmöglich. und das haus ist auch nicht gerade schalldicht.

es müßte sone pille geben (wie sprechpillen),die die stimme wenigstens abschwächen . . . :idea:

ich danke euch für eure anteilnahme und hoffe immernoch auf eine lösung :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 11.06.2007, 12:42

frühaufsteher hat geschrieben: jeden abend einfangen und ins haus sperren ist praktisch unmöglich. und das haus ist auch nicht gerade schalldicht.

Sofern es eine direkte Verbindung zwischen Innen- und Außenvoliere gibt, ist das sehr wohl möglich!

Nur abends im Innenraum füttern - und die Bande kommt ganz freiwillig rein...
Grüße

Daniel

Beitragvon sonnies2007 » 17.06.2007, 15:29

Hallöchen,

hmm...ist klar das die Sonnies kreischen wenn es hell wird, dass ist bei unseren nicht anders. Zu Hause hast du nur den Vorteil, dass du die Jalousien runter machen kannst. :ja:

Gegen 20 Uhr machen wir die Jalousien runter und dann kann man sagen sind unsere beiden so lange ruhig bis sie die ersten Aufstehschritte von uns am morgen hören.

Bei einer Ausenvoliere ist das natürlich schwierig, da könntet ihr nur eine Verdunkelung bauen, da gibt es ja einige Möglichkeiten.
immer schön kreischen

Bobby & Lucy

Beitragvon Hühnerdieb » 01.07.2007, 16:41

Hi @ all,
irgendwie finde ich die Reaktionen hier merkwürdig. Schon mal an alte und evtl. kranke Menschen gedacht die Ihre Ruhe brauchen ? Schichtarbeiter oder Säuglinge ?
Klar wäre es schade wenn die Vögel weg müssten. Aber wir leben nunmal meist sehr eng zusammen. Wer da solche Exoten halten möchte muss halt auch die örtlichen Gegebenheiten beachten.
Nur WAS sagen denn die Nachbarn wenn die Amseln, etc. direkt vorm Fenster sitzen und losplärren??? Die können auch verdammt laut sein!!! Die sollen sich mal nicht so anstellen... Nur weil sie im Käfig sitzen, heißt das doch nicht das man sie auch "abstellen" muß, wenn hier Papageien und so frei rumfliegen würden müßten sie ja auch damit klarkommen... Finds echt schade das man wegen solcher "Nachbarn" die Tiere dann nachher garnicht mehr rauslassen kann

Der Nachbar wird sich ähliches denken. "Was ist das für ein "NACHBAR" der sich solch laute Vögel hält. Probleme mit einheimischen Vögeln gibt es nur in den Sommermonaten. Im Winter sind sie weggezogen (die meisten). Die Sonnensittiche sind das ganze Jahr in Nachbars Garten.
Was wäre wenn der Nachbar morgens ums 5 Uhr auf dem Balkon Posaune oder Alphorn spielen würde ? Oder sich ein nettes kleines benzinbetriebenes Modellauto kauft und im Garten damit übt ?
Nachbarschaft bedeutet das beide etwas Rücksicht nehmen.
Alle Vögel müssen doch nicht weg ? Also auf etwas leisere Arten welchseln und beide sind zufrieden. :idea:
Liebe Grüße

Francois

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 01.07.2007, 16:55

Also ich würd meine Vögel ganz bestimmt nicht abgeben!
Und als allerletztes für die Nachbarn!

Gott-sei-Dank hab ich so ne Probleme nicht!

Was sollen denn Nachbarn oder noch besser Mieter in Wohnungen sagen wo die Köter den ganzen Tag rumkläffen!?
Oder was soll man machen wenn die Katzen von Nebenan immer das Blumenbeet umgraben und dir die Fische ausm Teich holen!?

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 01.07.2007, 18:28

Cherilyn Isabeau hat geschrieben:Also ich würd meine Vögel ganz bestimmt nicht abgeben!
Und als allerletztes für die Nachbarn!

Gott-sei-Dank hab ich so ne Probleme nicht!

An diesen Problemen ist man schneller als an fünf Euro...

Wenn's hart auf hart kommt MUSST Du - muss jeder Vogelhalter - die Tiere abschaffen - so sieht die aktuelle Rechtsprechung aus. Da hilft nix, gar nix... Es sei denn, Du wohnst in einem Mischgebiet, hast die Tiere länger als fünf Jahre (Gewohnheitsrecht) und darüber hinaus nen Gewerbeschein auf Papageien-/Sittichzucht laufen. Dann gibt's Chancen, aber eben nur Chancen...
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 01.07.2007, 19:25

oder man wohnt auf einem weit entfernten, ruhig gelegenen Bauernhof :)
ohne Nachbarn

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 02.07.2007, 04:40

Also ich würd meinen NAchbarn was husten. Ich find es sowieso panne, was sich manche herrausnehmen. Hier bellen zig Köter teilweise sogar in der Nacht rum, morgens kreischt 3 Häuser weiter ein Hahn drauf los, die Kröten in Nachbars Teich gehen mir Abend für Abend auf die Nuss. Und hat jemand von euch schon mal einen Uhu in Aktion gehört? Oder einen Pfau? Ich schon, haben wir hier alles, da brauch mir keiner kommen und sich über Sittiche beschweren. Ich hab die Diskussion hier bei mir sofort im Keim erstickt. :winkend:

selena

Beitragvon selena » 02.07.2007, 06:24

Darf man in dem Zusammenhang hier mal fragen, ob es einer Genehmigung des Vermieters für ein Pärchen Pennants bedarf?

Ich habe für ne Katze ne Genehmigung, die aber jetzt im Garten lebt.

Es gibt hier im Haus schon 2 Hunde und im Erdgeschoss auch einen Papagei, den manchmal ganz schön lautstark hört.

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 02.07.2007, 11:36

selena hat geschrieben:Darf man in dem Zusammenhang hier mal fragen, ob es einer Genehmigung des Vermieters für ein Pärchen Pennants bedarf?

Ich habe für ne Katze ne Genehmigung, die aber jetzt im Garten lebt.

Es gibt hier im Haus schon 2 Hunde und im Erdgeschoss auch einen Papagei, den manchmal ganz schön lautstark hört.

Kleintiere bedürfen meines Wissens nach grundsätzlich keiner Genehmigung des Vermieters.

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 02.07.2007, 11:43

außer es steht ausdrücklich "irgendwo" (Mietvertrag vielleicht?) bei (hab ich mal gehört, frag aber nicht wo)

selena

Beitragvon selena » 02.07.2007, 20:33

Bei uns ist geschrieben, dass Kleintiere erlaubt sind und man wegen Hunden und Katzen nachfragen müsse. Da Pennants weder Hunde noch Katzen sind, frag ich ned nach. Ob sie noch unter Kleintiere fallen, weiß ich allerdings nicht. Aber die Klausel dafür besagt wohl, alles, was in Käfigen gehalten wird. Muss es nochmal nachlesen richtig. Habs grad ned bei der Hand und im Kopf auch ned.

Foren-Fan

Beitragvon Ramius » 03.07.2007, 01:13

Grundsätzlich sind Vögel und andere Kleintiere unabhängig von einem Verbot im Mietvertrag erlaubt. Mietrecht bricht in dem Fall Mietvertrag. Allerdings unterscheidet man im Mietrecht Sittiche und Papageien (was eigentlich bekanntermaßen Schwachsinn ist). Wellis, Nymphen, Agas und Plattschweifsittiche fallen definitionsmässig unter die Sittiche. Somit sind sie grundsätzlich erlaubt. Man kann allerhöchstens von dir verlangen, die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Für eine hellhörige Mehrfamilienwohnung können die Mieter nichts, dafür ist der Vermieter verantwortlich. Heikel dabei: Obwohl der Vermieter dir die Vogelhaltung nicht verbieten kann, sieht er sich dennoch einer berechtigten Mietwertminderung der Nachbarmieter im Dauerlärmfall ausgesetzt, also muss er demfall auf seine Kosten für eine Lärmdämmung sorgen, die er allerdings auf die Nebenkosten umschlagen kann.

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten