Nymphen zusammen mit Pennant-Rosella????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Rostock

Nymphen zusammen mit Pennant-Rosella????

Beitragvon Holger und Maria » 10.06.2007, 20:27

Hallöchen :winkend:

Wir haben zwei Nymphensittiche und haben im Moment die Möglichkeit einen kleinen Rosella-Pennantsittich zu bekommen.
Wir wissen nur nicht so genau, ob man die drei auch zusammen in einem Käfig halten kann.
Was sagt ihr denn dazu???

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 11.06.2007, 10:55

Hallo :winkend:

Schön, dass ihr euch hier erst informieren möchtet, bevor ihr eure Nymphies mit Rosellas vergesellschaftet. Die Meisten hier werden euch bestätigen können, dass euer Vorhaben keine gute Idee ist.

Zum ersten sollte man natürlich keinen Vogel alleine halten, Nymphensittiche sind keine Gesellschaft für einen Rosella, da sie sich untereinander nicht verständigen können.

Zum zweiten können Rosellas, bzw. allgemein Plattschweifsittiche (zu deren Gattung Rosellas und Pennantsittiche gehören) sehr aggressiv werden und sollten nach Möglichkeit überhaupt nicht mit anderen Sittichen oder Papageien vergesellschaftet werden. Es kann gut gehen - muss es aber nicht. Ich selbst halte zwei Nymphen und zwei Rosellas in einem Vogelzimmer und es klappt auch recht gut, allerdings sind meine beiden Rosellas Weibchen und schon von klein auf (von Geburt an sozusagen) von Nymphensittichen umgeben.

Zum Dritten sind Plattschweifsittiche keine Käfigvögel. Sie sind gekonnte Flieger und, werden sie nicht mindestens in einem Vogelzimmer oder einer Voliere gehalten, kümmern sie sehr und das kann man ihnen nicht antun.

Hättet ihr denn genug Platz, um euch ein Pärchen Rosellas oder Pennants anzulegen? Zudem können beide Arten sehr laut schreien und davon machen sie schmerzlichst Gebrauch ;-)

Liebe Grüße, Armitage
Zuletzt geändert von Armitage am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Beitragvon Holger und Maria » 11.06.2007, 14:00

Hallo :winkend:

Ersteinmal danke für die Antwort

Also bei dem Vogel handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Pennant und Rosella. Die Elterntiere habe beide ihre Partner verloren, sadass sie sich zusammengerauft haben und jetzt eben diese Mischung raus kam.
Der Kleine ist vor ein paar Tagen aus dem Nest gekommen und kann grade allein fressen und fliegen.
Er ist von ca. 20 Nymphensittichen und auch Wellensittichen in einer Voliere umgeben, sodass ich eigentlich davon ausgehe, dass es keine Probleme zwischen meinen beiden und dem Kleinen geben sollte.
Meine beiden Nymphies sind auch u. a. die Gesellschaft von Graupapageien gewöhnt. Der eine steht total auf größere bunte Vögel ;-)

Genug Platz hätten wir für die drei. Sie wären zwar zusammen in einem Käfig, aber sie haben täglich mehrere Stunden Freiflug. Der Käfig ist auch ziemlich groß. Ich denke, ichwerde es versuchen. Sollte es nicht klappen, kann der Kleine auch wieder zurück zu seinen Eltern, was natürlich echt schade wäre.

Liebe Grüße
Holger und Maria

Mitglied

Beitragvon Armitage » 11.06.2007, 20:12

Na dann hoff ich für euch, dass die Vergesellschaftung klappt ;-)

Wollt ihr dem Kleinen dann noch nen Partner besorgen?

Mich würd es wahnsinnig interessieren, wie der Kleinen denn aussieht :pink: ob ihr vielleicht ein Bild von ihm einstellen könntet? ;-)

Grüße, Armitage :daumen:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)

Beitragvon Holger und Maria » 14.06.2007, 12:29

So, jetzt haben wir unseren kleinen Fratz geholt. Er heitßt Rosi und ist einfach nur süß. Er nimmt sogar schon Körner von mir und kommt auch schon auf meinen Finger - wenn auch nur langsam und sehr skeptisch.

Meine anderen beiden haben den Zwerg noch gar nicht gesehen. Die ahnen aber auch schon, dass hier irgendwo noch ein Vogel versteckt ist ;-)

Woran erkenne ich denn, welches Geschlecht Rosi hat? :?

Das mit dem Bild hat leider nicht geklappt. Muss mir da erstmal Hilfe zu holen.

Naja, dann erstmal
Liebe Grüße Maria

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 14.06.2007, 13:35

Holger und Maria hat geschrieben:So, jetzt haben wir unseren kleinen Fratz geholt. Er heitßt Rosi und ist einfach nur süß. Er nimmt sogar schon Körner von mir und kommt auch schon auf meinen Finger - wenn auch nur langsam und sehr skeptisch.

Meine anderen beiden haben den Zwerg noch gar nicht gesehen. Die ahnen aber auch schon, dass hier irgendwo noch ein Vogel versteckt ist ;-)

Woran erkenne ich denn, welches Geschlecht Rosi hat? :?

Das mit dem Bild hat leider nicht geklappt. Muss mir da erstmal Hilfe zu holen.

Naja, dann erstmal
Liebe Grüße Maria

Hallo,

gerne kannst du mir das Bild per Email zuschicken, ich stelle es dann für dich ein!!

FamFieger@aol.com

LG Jessy
Bis bald JESSY

Beitragvon Holger und Maria » 18.06.2007, 16:17

So, habs geschafft :)

Der KLeine kommt übrigens schon auf meinen Finger.
Ist echt ein süßer Fratz.

Bild

Mitglied

Beitragvon Armitage » 19.06.2007, 16:50

wow :shock:

echt hübsch der süße :pink:

:daumen:

Zurück zu Andere Sitticharten