Endlich Bilder von meinen Süßen
Moderator: Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Oh, die beiden sind ja süss! Der eine guckt ja so lieb in die Kamera auf dem zweiten Bild. Ist die Farbe zimt oder gelb? Wer ist denn das Hähnchen und wer das Mädel?
Wie gross ist denn die Voliere? Die hast du ja wirklich schön eingerichtet... Aber was ich vermisse ist eine durchgehende Sitzstange, meine Ziegen laufen total gerne darauf hin und her. Und ich würde die Voliere auf etwas draufstellen, damit sie höher stehen. Sie steht doch auf dem Boden, gell? Dann fühlen sich die Pieper wohler.
Wie gross ist denn die Voliere? Die hast du ja wirklich schön eingerichtet... Aber was ich vermisse ist eine durchgehende Sitzstange, meine Ziegen laufen total gerne darauf hin und her. Und ich würde die Voliere auf etwas draufstellen, damit sie höher stehen. Sie steht doch auf dem Boden, gell? Dann fühlen sich die Pieper wohler.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Die Voliere hat Füße mit Rollen, ist 1m breit und exakt das Model, welches ich für unsere beiden Ratten habe . Was sehr ungünstig für Sittiche ist, ist die Längsverdrahtung, daran können sie nicht vernünftig klettern!!! Einrichtung kann und wird man hin und wieder eh verändern und die Vögel sind echt herzig .
Petra & ihre 30 Luftpiraten
Ja genau das ist meine Voliere und eben weil die Querverstrebungen etwas dabei zu wünschen übrig lassen was ich schon gemerkt habe, hab ich einfach viele von diesen lustigen Holzknubbeln die ihr auf den Fotos teilweise seht noch ans Gitter dran geschraubt.
Die wissen sich hab ich das Gefühl zu helfen... meine zwei haben ganz schnell rausbekommen das sie auch mal etwas fliegen müssen um an die nächste Verstrebung zu kommen. Aber ich werde sehen ob das noch so gut geht... trotzdem danke für die sehr konstruktiven Anmerkungen ich werde wahrscheinlich sowieso noch einiges ändern das es den Piepsies umso besser geht...
Ach ja und die zwei haben auch noch eine Laufstange die mitten durch geht, sodass sie auch darauf hin und her laufen können...
Die Farbe von den Beiden ist glaube ich Zimt... die Henne ist auf dem ersten Bild zu sehen und der Hahn auf dem letzten. aber meine Henne hat glaube ich etwas von gelb mit drin weil sie die jenige ist die lustige gelbe Schwanzfedern hat
Die zwei sind jetzt fast 6 Monate alt und quicklebendig und sehr aktiv!
Könnt ihr mir eventuell sagen wie lange man warten sollte um ihnen Freiflug zu ermöglichen ?
Die wissen sich hab ich das Gefühl zu helfen... meine zwei haben ganz schnell rausbekommen das sie auch mal etwas fliegen müssen um an die nächste Verstrebung zu kommen. Aber ich werde sehen ob das noch so gut geht... trotzdem danke für die sehr konstruktiven Anmerkungen ich werde wahrscheinlich sowieso noch einiges ändern das es den Piepsies umso besser geht...
Ach ja und die zwei haben auch noch eine Laufstange die mitten durch geht, sodass sie auch darauf hin und her laufen können...
Die Farbe von den Beiden ist glaube ich Zimt... die Henne ist auf dem ersten Bild zu sehen und der Hahn auf dem letzten. aber meine Henne hat glaube ich etwas von gelb mit drin weil sie die jenige ist die lustige gelbe Schwanzfedern hat
Die zwei sind jetzt fast 6 Monate alt und quicklebendig und sehr aktiv!
Könnt ihr mir eventuell sagen wie lange man warten sollte um ihnen Freiflug zu ermöglichen ?
Es grüßen euch Merlin, Lilu und Ziegensittichmama Henny!
- Hühn
Henny hat geschrieben:Könnt ihr mir eventuell sagen wie lange man warten sollte um ihnen Freiflug zu ermöglichen ?
Bei meiner ersten Ziege habe ich so ca. 3-4 Tage gewartet, hab ihn dann raus, weil er so schlimm raus wollte Hühn flog seine Runden und ist dann gleich wieder brav rein. Aber ich weiss nicht ob es im Doppelpack auch so gut funktioniert am Anfang.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Ich warte nie lange mit dem Freiflug, pass nur auf wegen evtl. Fensterflächen o.ä., damit keiner gegenfliegt, aber ansonsten... die wollen und brauchen die Bewegung. Rein kriegt man sie immer irgendwie, zur not anfangs mit dem Kescher, meist reicht aber schon das androhen . Ja, und gut auf das Inventar und die Blumen aufpassen, die sind so emsig und flink, da ist die eine Ziege an den Bücher, die zweite schreddert das Wohnzimmergrün und Du weißt nicht wen du zuerst wovon abhalten sollst und kaum drehst du ihnen den Rücken zu............ .
Was übrigens auch gut zum klettern und laufen für die Geier ist, sind Seile und sie lieben kuschelige Höhlen!
Was übrigens auch gut zum klettern und laufen für die Geier ist, sind Seile und sie lieben kuschelige Höhlen!
Petra & ihre 30 Luftpiraten
Hallo
ja super also sollte man nicht lange warten... meine sind auch schon ganz schön nervös ich denke ich lass sie wirklich mal raus. Ich hab die Geierchen seid Freitag letzter Woche... mmhh ok
wie süüüß eben gerade haben meine kleinen Vögel gevögelt...
wie gesagt ich bin mittlerweile auch der Meinung das man lieber ein Pärchen halten sollte.
Tut man den Kleinen den mit einem Kescher nicht weh wenn man sie einfangen will? Gehen die wirklich so ohne Widerwillen in die Voliere zurück? Ich denke ich werds einfach mal ausprobieren was könnte im schlimmsten Fall passiern?!
Vielen dank für die Antworten und ich werd auch weiterhin immer mal Fragen haben...
ja super also sollte man nicht lange warten... meine sind auch schon ganz schön nervös ich denke ich lass sie wirklich mal raus. Ich hab die Geierchen seid Freitag letzter Woche... mmhh ok
wie süüüß eben gerade haben meine kleinen Vögel gevögelt...
wie gesagt ich bin mittlerweile auch der Meinung das man lieber ein Pärchen halten sollte.
Tut man den Kleinen den mit einem Kescher nicht weh wenn man sie einfangen will? Gehen die wirklich so ohne Widerwillen in die Voliere zurück? Ich denke ich werds einfach mal ausprobieren was könnte im schlimmsten Fall passiern?!
Vielen dank für die Antworten und ich werd auch weiterhin immer mal Fragen haben...
- Hühn
Henny hat geschrieben:Tut man den Kleinen den mit einem Kescher nicht weh wenn man sie einfangen will? Gehen die wirklich so ohne Widerwillen in die Voliere zurück? Ich denke ich werds einfach mal ausprobieren was könnte im schlimmsten Fall passiern?!
Das schlimmste wäre dass sie nicht mehr reingehen, aber ich glaube Ziegen können gar nicht so lange draussen bleiben, der Hunger plagt nach spätestens 2 Stunden..
Hast du sie mittlerweile schon rausgelassen?
Ich muss das mal am WE ausprobieren... ich hab eben einfach mal alle Türen aufstehen lassen und abgewartet mit Hirse gelockt und... nichts passiert... ein oder zweimal haben sie gelunzt und sich etwas unsicher gefühlt was sie denn jetzt wohl machen sollen
Also wie lange soll man denn da warten bis sie das spitzbekommen? Hab das Gefühl die haben sich nur gedacht, pah wir bleiben hier drin wir haben keinen Bock.
Naja ich glaube da heißt es einfach nur geduldig bleiben
Och das is sooooo süüß wenn die sich so richtig liiiiiieb haben... einfach drollig
Übrigens hat meine Henne schon letzten Samstag auf Sonntag ein Ei gelegt... habs gleich raus obwohl mir das so leid tat muss es ja tun
bis denne
Also wie lange soll man denn da warten bis sie das spitzbekommen? Hab das Gefühl die haben sich nur gedacht, pah wir bleiben hier drin wir haben keinen Bock.
Och das is sooooo süüß wenn die sich so richtig liiiiiieb haben... einfach drollig
Übrigens hat meine Henne schon letzten Samstag auf Sonntag ein Ei gelegt... habs gleich raus obwohl mir das so leid tat muss es ja tun
bis denne
- Hühn
Henny hat geschrieben:Also wie lange soll man denn da warten bis sie das spitzbekommen? Hab das Gefühl die haben sich nur gedacht, pah wir bleiben hier drin wir haben keinen Bock.
Die beiden werden mit der Zeit schon merken, dass da draussen noch viele interessante Dinge sind, vorallem solche die man kaputt machen kann
Henny hat geschrieben:Übrigens hat meine Henne schon letzten Samstag auf Sonntag ein Ei gelegt... habs gleich raus obwohl mir das so leid tat muss es ja tun
Die Eier bitte nicht einfach rausnehmen, sondern abkochen (vorsichtig, die platzen leicht) oder gegen Plastikeier austauschen. Sonst legt das Mädel ständig nach.
Keine Angst genau das habe ich auch gemacht... ich habs rausgenommen und abgekocht. Ich hatte mal die Züchterin gefragt was man machen sollte wenn die Henne Eier legt und die meinte man solle die Eier nicht gegen Plastikeier austauschen, weil die Henne zuviel Energie dafür brauchen würde und es ihr nicht gut tun würde.
Naja ich warte einfach mal ab. Im Moment hat sie noch kein zweites gelegt.
Die zwei Geierchen halten einen ganz schön auf trapp aber sie geben einem so viel Schönes dafür zurück.
Wie sieht das mit dem Kescher aus? Würdet ihr mir empfehlen einen zu benutzen? Zumindest am Anfang wenn sie noch nicht soooo zahm sind... wobei ich glaube das sie schon bald so auf meinen Finger gehen werden... die Hirse ist im Moment noch das Überredungsmittel aber ich konnt sie auch schon am Bäuchlein oder am Füßchen streicheln...
Ich hatte früher schon mal einen Wellensittich und einen Nymphi gehabt... die waren auch kurz davor zahm zu werden... mein Vater hat sie damals aber weggegeben angeblich wegen dem Federnstaub der Krebs verursacht... so konnte ich niemals in den Genuss von zahmen Vögeln kommen
Die ersten Erfahrungen haben also eher mit Unwissenheit geendet.
Vielen dank nochmal und auf bald
Naja ich warte einfach mal ab. Im Moment hat sie noch kein zweites gelegt.
Die zwei Geierchen halten einen ganz schön auf trapp aber sie geben einem so viel Schönes dafür zurück.
Wie sieht das mit dem Kescher aus? Würdet ihr mir empfehlen einen zu benutzen? Zumindest am Anfang wenn sie noch nicht soooo zahm sind... wobei ich glaube das sie schon bald so auf meinen Finger gehen werden... die Hirse ist im Moment noch das Überredungsmittel aber ich konnt sie auch schon am Bäuchlein oder am Füßchen streicheln...
Ich hatte früher schon mal einen Wellensittich und einen Nymphi gehabt... die waren auch kurz davor zahm zu werden... mein Vater hat sie damals aber weggegeben angeblich wegen dem Federnstaub der Krebs verursacht... so konnte ich niemals in den Genuss von zahmen Vögeln kommen
Die ersten Erfahrungen haben also eher mit Unwissenheit geendet.
Vielen dank nochmal und auf bald
- Hühn
Ich bin persönlich nicht so wirklich der Freund des Keschers.
Mache ich nur im Notfall, z.b Tierarztbesuch um einen aus der Voliere in den Transportkäfig zu kriegen. Habe auch immer Angst, dass sie sich darin verletzen. Und so einfach geht das bei den flinken Ziegen auch nicht.
Ich würd das einfach am WE mal ausprobieren, wie gesagt, Hühn ist damals gleich wieder in sein Haus zurück...
Obwohl meine immer reingehen, wenn ich den Kescher hochhalte, keine Ahnung warum die das machen, das habe ich denen nie gelernt...einer hat angefangen und alle haben es von ihm abgeschaut.
Da scheint dich wirklich der Ziegenvirus gepackt zu haben...
Ziegen werden aber mit der Zeit fast immer zutraulich, auch wenn man sich gar keine Mühe gibt sie zahm zu bekommen, die Neugiede siegt bei den kleinen Scheisserle fast immer...
Mache ich nur im Notfall, z.b Tierarztbesuch um einen aus der Voliere in den Transportkäfig zu kriegen. Habe auch immer Angst, dass sie sich darin verletzen. Und so einfach geht das bei den flinken Ziegen auch nicht.
Ich würd das einfach am WE mal ausprobieren, wie gesagt, Hühn ist damals gleich wieder in sein Haus zurück...
Obwohl meine immer reingehen, wenn ich den Kescher hochhalte, keine Ahnung warum die das machen, das habe ich denen nie gelernt...einer hat angefangen und alle haben es von ihm abgeschaut.
Da scheint dich wirklich der Ziegenvirus gepackt zu haben...
Ziegen werden aber mit der Zeit fast immer zutraulich, auch wenn man sich gar keine Mühe gibt sie zahm zu bekommen, die Neugiede siegt bei den kleinen Scheisserle fast immer...
- Ines
Hallo, Henny
hatte bis vor kurzem auch 2 Ziegen (mittlerweile sind es vier).
Jedenfalls hat der Züchter mir damals geraten die beiden 3 bis 4 Wochen drin zu lassen, damit sie sich vom Käfig aus schonmal mit der Umgebung vertraut machen können.
Als die beiden dann endlich raus durften sind sie abends von selbst wieder reingegangen.
Manchmal wollten sie auch garnicht rein (die haben sich lieber in ihren Lieblingsplätzen versteckt). Hab sie einfach draußen gelassen. Aber eine kleine Lampe angelassen!!!!
Gruß
Ines
hatte bis vor kurzem auch 2 Ziegen (mittlerweile sind es vier).
Jedenfalls hat der Züchter mir damals geraten die beiden 3 bis 4 Wochen drin zu lassen, damit sie sich vom Käfig aus schonmal mit der Umgebung vertraut machen können.
Als die beiden dann endlich raus durften sind sie abends von selbst wieder reingegangen.
Manchmal wollten sie auch garnicht rein (die haben sich lieber in ihren Lieblingsplätzen versteckt). Hab sie einfach draußen gelassen. Aber eine kleine Lampe angelassen!!!!
Gruß
Ines
13 Beiträge
• Seite 1 von 1