2 Wellenis halten ...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Steffi1980

2 Wellenis halten ...

Beitragvon Steffi1980 » 12.11.2003, 15:32

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Welli und möchte nun noch einen Zweiten dazuholen.
Mein "Toni" ist bereits sehr handzahm und gut eingelebt.

Bräuchte nun allerdings ein paar Tipps :
Wie groß muß der Käfig für 2 Wellis sein ?
Wie gehe ich am besten vor ?
Was muß ich beachten?
und und und .....?

Wäre über Antworten sehr dankbar!

Steffi :winkend:

Mitglied
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland

Beitragvon Schmali » 12.11.2003, 16:26

Hallo Steffi,

der käfig sollte idealerweise mindesten 100 cm x 50cm x 70cm (LxBxH) groß sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie auch mit einem ca. 80 cm langem Käfig gut zurecht kommen, wenn sie täglichen Freiflug haben. Kleiner sollte er aber nicht sein.

Du solltest möglichst ein gegengeschlechtlichen (?) Vogel holen.
Den Neuen dann mind. 1 Woche von deinem Toni getrennt halten, um sicher zu gehen, daß er gesund ist.
Stell dann die Käfige nebeneinander, so können sie sich kennenlernen und laß sie mal zusammen unter Aufsicht fliegen.
Sie werden dann ziemlich schnell zusammenziehen.
Gruß
Schmali

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 12.11.2003, 19:50

Hallo
Danke das du gkleich gesntwortet hast.Also mein Bauer ist kleiner so das meiner Toni platz hat.Ich müsste also einen neuen kaufen. Aber Toni hat sich doch schon an seinen bauer gewöhnt???

Toni lasse ich immer allein draussen geht in seinen bauer rein und raus wann er lust hat.Das findet er gganz klasse.Mag keine Käfig wellis.

toni ist ein männchen.Du sagst also ich soll mir ein Weibchen holen???
Aber die Brüten doch dann irgentwann oder???
:knuddel:
Gruss Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.11.2003, 21:27

Hallo Steffi,
wie groß ist denn dein jetziger Käfig? Wenn dein(e) Welli(s) den ganzen Tag Freiflug haben und nur zum fressen und schlafen in den Käfig gehen, dann tut es auch ein kleinerer. Allgemein gilt aber je größer desto besser.
Das sich dein Toni an den Käfig gewöhnt hat, hat nichts zu sagen, was meinst du wie schnell er sich umgewöhnt, wenn du ihm einen größeren anbietest :-D
Wellis sind nicht so brutfreudig wie manch andere Sitticharten und wenn du ihnen keinen Nistkasten anbietest, dürfte da auch nichts passieren, glaube ich. Du kannst es aber auch mit einem Männchen probieren, denn zwei Männchen vertragen sich in der Regel besser als zwei Weibchen.

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 13.11.2003, 07:28

Na mein Käfig ist zwar nicht so klein aber eigentlich nur für einen Welli geiegnet.LAut Zoohandel!!!
Ich hatte ja nur angst das mein Toni dann nicht mit seinem neuen Bauer Klar kommt, aber wenn ihr sagt das ist ok dann bin ich ja schon einmal beruigt. :)
Also soll ich einen Bauer kaufen der zwei futter und trink näpfe hat???Gibts sowas überhaupt???
Na toni kommt morgens immer gleich raus ist ein Abenteur kind....
:lol:

Liebe grüsse an euch Steffi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 13.11.2003, 08:29

Hallo Steffi,
:winkend:
ich habe einen Kafig mit zwei von außen einhängbaren Futternäpfen und ein Trinkröhrchen das jeden Tag ordentlich mit ner Zahnbürste ausgeschrubbt wird. Außerdem stélle ich jeden Tag oben auf's Käfigdach die Badeschale hin aus der auch getrunken wird.
Aber es gibt auch einzelne Näpfe zum nachkaufen die Du dann dazuhängen kannst.

Mir fällt da noch ein, wenn dein Toni so unternehmungslustig und neugierig ist, sollte das mit dem größeren Käfig überhaupt kein Problem sein. Denn ich könnte mir vorstellen, dass Du ihm einen Partner (oder eine Partnerin) besorgst und den in den zukünftigen Käfig setzt. Das der neus schon mal weiß wo sein zu Hause ist. Und Dein Toni wird bestimmt ganz schnell anfangen den neuen Käfig und seinen neuen Kumpel zu untersuchen und sich sicher schenll für die größere Wohnung entscheiden :wink:

Grüße von der Ostsee

Rosalie

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 13.11.2003, 11:21

hallo Rosalie

Ich mach mich heut gleich auf die suche nach einen passenden Bauer damit ich nächste Woche eine Schwester für Toni kaufen kann.Wie gehe ich denn genau vor wen ich das Weibchen gekauft habe???Ich meine muss ich sie getrennt halten und auf was muss ich achten???

Kenn mich da nicht so aus....

Liebe Grüsse aus Berlin

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 13.11.2003, 11:37

Hallo Steffi,

also, erst mal solltest Du nach einem möglichst gesunden Vogel ausschau halten. Und wenn Du ihn mit nach Hause nimmst solltest Du in auch erst mal in einem anderen Zimmer halten, bzw. den Käfig dort hinstellen. So eine gewise Zeit solltest Du ihn dann beobachten bevor Du ihn zu Deinem Toni läßt. Denn wenn er krank ist, was man nicht immer gleich sieht, könnte sich der kleine Toni anstecken. Kannst auch mal ein Stück weißes Papier auf den Boden der Käfigs legen in dem der Neuankömmling untergebracht ist, um zu schauen wie der Kot aussieht. Wenn er normal, d. h. fest und normal gefärbt aussieht, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Rauslassen würde ich ihn noch nicht, und beobachte ihn mal noch ein zwei Tage in dem Einzelzimmer. Wenn der Kot nämlich anfangs nicht so normal aussieht kann das auch vom Streß vom Umzug kommen.

Am aller sichersten gehst Du aber wenn Du den/ die Kleine(n) zu einem vogelkundigen TA bringst (sollte es in Berlin doch geben, Liste mit guten Tierärzten gibts auch unter http://www.sittich-info.de) und ihn dort untesuchen läßt ob alles o.k. mit ihm ist. Denn es gab schon häufig tragische Fälle, wo Leute sich gutgläubig einen scheinbar gesunden Vogel dazugekauf haben, der dann die anderen Lieblinge angesteckt hat. Und das will man ja nicht.

Ansonsten schreib ich erstmal jetzt nicht mehr so viel damit hier auch noch andere was dazu sagen können und Dir ein paar Ratschläge geben können.

Grüße aus Wismar

Rosalie :winkend:

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 13.11.2003, 12:06

meinen toni habe ich aus einem grossen zooladen in Berlin und bin total glücklich mit ihm ich wollte dann denn zweiten auch dort holen..
Ich dachte immer das der neue auch im selben zimmer stehen
sollte damit man sieht ob sie sich verstehen....
Wuste nicht das ein neuer Welli krankheiten mit sich bringen ´kann
Danke der Info..... :wink: Hab mich zwar schon viel belesen aber einiges weiss man ja doch nicht.....

ich würd auch ziehmlich traurig sien wenn ich meinen Toni verlieren würde....
Schlimm wie einem so ein kleines Tier ans herz wachsen kann nicht????Hat du nur Wellis???

Liebe grüsse Steffi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 13.11.2003, 12:21

Ja, bis jetzt habe ich "nur" Wellis.

Und leider habe ich auch schon zwei absolut Liebenswerte Wellis verloren. Einer hatte Megabackterien und meinen Liebsten Vogel Wally (war aber eine Sie) ist vor einem Monat gestorben.

Also, da muß man wirklich aufpassen.

Und den Neuen Welli würde ich nur anfangs in ein anderes Zimmer stellen, damit Dein Toni nicht ständig auf dem Neuen-Käfig rumklettert, denn sonst wäre die Quarantäne umsonst. Auch wenn es einem immer schwer fällt! :wink: Und wenn dann alles abgeklärt ist und der Neuzugang gesund ist kannst Du ihn in Dein Vogelzimmer stellen und Toni kann sein neues Haus inspizieren.

Grüße

Rosalie

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 13.11.2003, 12:30

Oh das ist ja hart....
tut mir leid für dich...Ich kann mir vorstellen was das für ein gefühl seien mag. Ok ich werde dann den neuen welli in ein anderes zimmer stellen nur das blöde ist ich habe nur eine zwei raum wohnung.Kann ich ihn auch ins schlafzimmer stellen???
:? nicht das er dann nachts verückt spielt.

Na ich glaube das toni Sie dann auch nicht in ruhe lassen würde wenn sie im selben Raum wäre.
Dann weiss ich jetzt wenigsten schon mal etwas mehr...
Hast du auch jeden einzeln gehohlt oder zusammen???
hast du Fotos von deinen Süssen???

:lol:

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 13.11.2003, 12:48

Hallo nochmal,

im Schlafzimmer mußt Du aufpassen damit er kein Zug bekommt und sich nicht erkältet. Denn wenn du Nachts das Fenster auf machst..., kann das ganz schnell gehen.

Nachts Könntest Du ihn ja, bevor Du das Licht ausmachst und Toni schon im "Bettchen" ist, ihn in das andere Zimmer stellen. Halt nur weit genug entfernt von Toni.

So müßte es ja gehen?!

Rosalie

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 13.11.2003, 12:51

Ich hab nachst nie fenster auf und tags über immer heizung an will mir ja selbst nichts abfrieren.... :lol:
Ich hatte nur bedenken das er dann nicht ruhe hatt....

Ach noch ne ganz wichtige frage....

Ist es schlimm wenn wellis aan Silber ketten nagen und spielen???
Toni ist verückt danch... :-D

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 13.11.2003, 13:11

Hallo,
zu Käfig und neuem Welli ist ja alles gesagt :-D.

Also das mit den Silbernen Ketten ist eigentlich kein Problem,
so lange sie nicht von Außen behandelt sind.
Ich glaub nämlich nicht, dass dein Welli die Ketten durchbeißt und
was verschluckt. :-D

Melde dich wenn du einen neuen Piepmatz gekauft hast.
Bis dann. :winkend:

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 13.11.2003, 13:22

Halsketten? Wenn echtes Silber, d.h. wenn nichts abgehen kann (Beschichtung oder kleinteile) dann würde ich sagen nein. Aber ich würde ihn nur unter Beobachtung damit speilen lassen. Damit er nichts verschlucken kann oder sich verheddert und weh tut.

Ich kene das auch mit den Ketten. :-D

Und zur Heizung: Da mußt Du aufpassen dass die Luft nicht zu trocken wird! Also am besten wäre wahrscheinlich die Zimmer ab und zu abwechselnt zu lüften und die Piepsa dann immer in ein Zimmer zu stellen das grad nicht gelüftet wird. Kannst ja mal nach den Threads zu "Hygrometer" oder "Luffeuchtigkeit" nachlesen.

Grüße

Rosalie

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 13.11.2003, 15:31

Hallo ihr lieben...

Danke für die info.ja nächste woche wollen wir einen néuen Welli kaufen, freu mich schon total drauf, und toni dann bestimmt auch, dann hat er immer einen zum spielen... :-D
hauptsache die machen dann keine vö gelein... :-D

noche eine frage an euch, ist es schädlich für wellis wenn man so doll mit den schmust, ich meinen kussis auf denn bauch geben und so???
Meinen Toni ist nähmlich total verliebt in mich und will immer schmusen :-D

Liebe grüsse Steffi

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 13.11.2003, 15:37

Naja, es ist halt nicht soo hygienisch. Du mußt auch daran denken, daß Menschen und Wellis unterschiedliche Mitbewohner haben, sprich Bakterien und Pilze. Und was bei Deinem Welli nichts macht, könnte bei Dir (durch den Mund aufgenommen) schon Krankheiten verursachen! :roll:
Ich kann Dich natürlich verstehen, und würde am liebsten mit meinen Piepern auch den ganzen Tag nur schmusen, aber bedenke, daß es immer noch ein Tier ist!!!!
:winkend:

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 13.11.2003, 15:43

ja ich weiss das haben mir auch schon einige erzählt, aber was soll ich machen??? :-D
Wenn wir nächste Woche einen neuer holen dann kann er ja mit ihr schmusen.... :knuddel:

Trotzdem danke für die info.....

LG Steffi

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche