Mein Welli hat Schnupfen?!?

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Mitglied

Mein Welli hat Schnupfen?!?

Beitragvon maris » 23.06.2007, 13:51

also meine wellis sind ja noch ganz klein... und jetzt niest der eine seit gestern!
Manchmal hat er sogar so kleine Niesanfälle dass er so 5/6 mal am Stücl niest.
Was soll ich machen???
Geht das alleine wieder vorbei??
Oder Rotlicht??

Vielen Dank für alle Tipps...

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 24.06.2007, 07:03

Solche Niesanfälle kommen oft nach dem Putzen vor, wenn Staub oder Federchen in die Nasengänge gekommen sind. Du mußt das aber genau unter Beobachtung halten. Sowas wie einen harmlosen Schnupfen bei uns gibt es bei Vögeln nicht. Eine Infektion im Atmungsbereich ist bei Vögeln immer lebensbedrohend. Wegen dem von Säugetieren völlig unterschiedlichen Atmungssystem mit Luftsäcken, die mit ihren Ausläufern bis in die hohlen Knochen reichen, breiten sich Infektionen sehr schnell aus.
Wenn Dein Vogel Atemprobleme bekommt (Atemgeräusche) oder Sekret aus den Nasenlöchern austritt solltest Du unverzüglich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
Wenn Du PLZ und Wohnort angeben würdest, könnte man Dir bei der TA-Suche behilflich sein!
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 24.06.2007, 08:24

Ich wiederhole noch einmal meine Antwort aus dem Welli-Forum (weiß nicht, ob du sie dort gelesen hast):

Ab uns zu mal niesen ist vollkommen normal.
Wenn er vielleicht einen Fremdkörper in der Nase hat, dann kann das auch öfter hinter einander passieren.

Wie oft hat er das denn nun schon gemacht?
Hat er Nasenausfluss?
Wie benimmt er sich ansonsten (Plustern, Schlafen usw.)?

Falls es wirklich ein Schnupfen sein sollte, solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt mit dem Kleinen gehen, weil ein Schnupfen bei Wellis anders als bei Menschen nicht von alleine weg geht, sondern mit Antibiotika behandelt werden muss. Am besten ist es dann, wenn der TA einen Nasenabstrich macht, den er dann im Labor untersucht, um die Ursache zu erforschen und entsprechend zu behandeln.

Zurück zu Medizin