Vergesellschaftung von Glanzis mit...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: NRW/Bot

Vergesellschaftung von Glanzis mit...

Beitragvon Casin » 24.06.2007, 19:23

Nabend,

nun da sich meine beiden Glanzis gut eingewöhnt haben und gesund und munter sind, frag ich mich welche Sittichart sich mit ihnen verträgt?

Ich weiß das sich Bourkesittiche mit ihnen gut vertragen, aber wie schaut es zb. mit Katharina-, Ziegen-/Springsittichen aus?
Mit Wellis vertragen sie sich ja leider nur selten, sonst wäre das meine Wahl gewesen. :)

Da Katharina-/Ziegen-/Springsittiche und die Glanzis ein ähnliches Verhalten an den Tag legen (meist auf dem Boden oder am Klettern) frag ich mich ob die sich verstehen, auch da Glanzis Dämmerungsaktive Vögel sind (was wegen dem täglichen Freiflug eher weniger ein Problem ist, da in dem Zimmer tagsüber eh immer irgendwas los ist, sollte Gezwitscher des anderen Paares nicht weiter störend wirken und ich schätz mal die anderen Sittiche sind den Tag über lieber draussen im Zimmer unterwegs als in der Voliere).

Die Voliere im moment ist 150x80x80 (LBH) groß und die Tür eigentlich, bis aufs Durchlüften und Abends (oder wenn sauber gemacht wird) ständig offen.

Cya
MfG Cas

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 25.06.2007, 16:07

Hallo

also Ziegen und springsittiche sind nicht geeignet da sie zu hektisch sind und Glanzsittich eher ruhigere vertreter der Graasittiche sind.

Desweitern sind Glanzsittiche nicht Dämmerungs aktiv das sind nur die Bourkesittiche und auch keine besonderen kletterer, sie sitzen wie alle Neophemen gern am Boden und wühlen da rum suchen futter und Sonnen sich.

die vergeselschaftung von Neophemen ist nciht immer so einfach.

zu den glanz kannst du Bourkesittiche setzen,schmucksitticheund auch Wellensittiche.

ich habe selbst die angegebenen tiere alle gehalten und es ist eigentlich die beste vergeselschaftung.

magictier hat auch Glanz, Bourke und wellensittiche zusammen.

hmfg saskia
Zuletzt geändert von Giggak am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 25.06.2007, 16:28

Aber bei den Wellensittichen als Vergesellschaftung poche ich wieder auf die Größe ! Sonst geht das nicht gut. Giggak hat ne Große Außenvoliere, da war auch genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied

Beitragvon Casin » 25.06.2007, 17:31

Huhu,

Danke für die Antworten, ich hab mich nun doch für ein Bourki Paar entschieden und stehe auch schon mit einem Züchter in Kontakt. :)

Das mit den Wellis ist, wie gesagt, schade.
So hätte ich später den Welli meiner Oma in die Fliegerstaffel übernehmen können, so bekommt er nur ein Mädel an die Seite gestellt.

Wie schauts denn aus wenn man die Wellis in einer zusätzlichen Voliere im gleichen Zimmer unterbringt und sie nur im Freiflug mit den anderen Sittichen zusammen kommt?

Cya
MfG Cas
Zuletzt geändert von Casin am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 25.06.2007, 18:31

dazu kann ich dir nichts sagen aber wenn die wellis einzeln sitzen dann sollte das kein problem sein.

achte bitte beim kauf der Bourke auf die größe der tiere und auf verhalten ein zu aggiler bourkesittich ist nicht immer ein gutes zeichen

und kleine tiere sollte man nicht mitnehmen da es ein zeichen für genetische überzüchtung ist.
Leben und Leben lassen

Mitglied

Beitragvon Casin » 25.06.2007, 19:39

Huhu,

habe die beiden Bourkis soeben bekommen. :)

Eine WF Henne und ein Opalin Hähn, beide haben schon die erste Färbung hinter sich, sind nicht zuklein, futterfest und sind gut und nicht über/unter ernährt.

Der Züchter war sehr freundlich und erklärte uns das Verhalten der Tiere, die Vergesellschaftung mit Glanzis, das allgemeine Verhalten und vieles mehr.
Er führte uns zu seinen Volieren und zeigte uns die Zuchtkäfige und Räume.

Alles sehr professionell und sauber. :)

Kann ich nur weiter empfehlen, er hat sich auf Bourkesittiche spezialisert.

Fotos der beiden neuen Untermieter werd ich später reinstellen, wenn sie sich beruhigt haben und schonmal einwenig an die neue Umgebung gewöhnt haben.

Cya
MfG Cas
Zuletzt geändert von Casin am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Andere Sitticharten