Pennantsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

selena

Pennantsittiche

Beitragvon selena » 30.06.2007, 16:52

Hallo, ihr Vogelfreunde,

ich habe durch die Googlesuche dieses Forum gefunden, um mich hier ein wenig beraten zu lassen.

Und zwar gibt es bei uns so einen AnVerkauf für Videospiele, wo mein sohn immer mal jobbt. Dort haben sie in einer Voliere zwei Pennantsittiche, die den ganzen Tag quasi Musik (Techno oder sowas) ausgesetzt sind. Also der Käfig steht etwa 1-2 Meter von der Voliere entfernt.

Die Beiden sitzen recht aphatisch auf ihrer Stange, und man sieht ihnen eigentlich an, sie fühlen sich nicht wohl da.
Jedenfalls haben die jetzt wohl eingesehen, dass das nicht gut für die Tierchen ist und mein Sohn fragte mich gestern, ob ich bereit wäre, die beiden bei mir aufzunehmen.
Er meinte, die sehen auch schon recht zerfledert aus, also würden sich die Federn wohl ausrupfen oder so.
Ich war aber heute dort und es sah ehr aus, dass sie mausern. Da fuhrwerken die ja auch immer mal in den Federn rum, weils halt juckt beim Nachwachsen. Außerdem haben sie wohl ihr Jungtierkleid abgelegt, denn mein Sohn erzählte was von grünen Federn, die ich aber nicht sehen konnte. Die beiden vögel waren rot/blau. Also wohl schon ausgefärbt mittlerweile. Naja, und sowie ich weiß, ist die erste Mauser vom Jungtierkleid zum Erwachsenenkleid schon manchmal so arg, dass die Tiere arg geschunden aussehen.
Aber nach Rupfen siehts definitv nicht aus, keine kahlen Stellen zu sehen und so.

Nun, Erfahrungen mit Wellensittichen und Nymphensittichen habe ich in sofern, dass ich beides schon gehalten habe, Wellies hab ich noch. Wobei das kein Pärchen mehr ist, weil das Männchen letztens verstorben ist. Wollte demnächst mich um ersatz kümmern. Allerdings wollte ich schauen, eines bei Tiere in Not holen, aber z.Z. gibts da keine.
Bin eigentlich nicht so für den Kauf von Tieren in Zoogeschäften. Lieber helfe ich welchen, die es brauchen.

Was würdet ihr empfehlen, wie ich mich auf den Einzug der beiden Vögel vorbereite. Auch in dahingehend, dass sie im Wohnzimmer fliegen können. Was muss man wegräumen, zerfetzen sie viel usw. usf.
Leider gibts gar ned so viel geschriebenes bzgl. Wohnungshaltung von Pennants. Naja, man sollte sie ja auch eigentlich in großen Volieren im Garten halten. Aber das werd ich ned dürfen in der Kleingartensparte, schon weil da auch Leute den ganzen Sommer über draußen sind.

Ernährung habe ich mich schon durchgelesen. Wir haben einen Garten mit Apfelbäumen, da können die Äste herhalten. Muss man sicher abschrubben, nehme ich mal an.

Was sollte ich noch wissen? Wisst ihr noch andere Seiten, wo es über Pennants zu lesen gibt?

Achja, Bilder kann ich leider nicht bieten, da ich keine Digicam besitze.

odina

Beitragvon odina » 30.06.2007, 19:36

Hallo Selena.Erstmal finde ich es toll das Du die Vögel da wegholen wilst :daumen:
Pennanten brauchen unheimlich viel Freiflug.Mein Charly ist den ganzen Tag draußen.Er fetzt natürlich auch mal Bücher und knabbert sehr gerne.Also das was Du behaten möchtest pack weg :-D
es wird vielfach gesagt das Pennanten nicht fürdie Wohnungshaltung geeignet sind weil sie eben diesen großen bewegungsdrang haben.Aber ich für meinen Teil bin vollaif begeistert und würde es immer wieder machen wenn ich die Wahl hätte.
Pennanten baden sehr gerne das solltest du unbegingt beachten.Ich habe ein rundes Serviertablett durchmesser 35 cm für 1,99 gekauft.Das klappt super.
Pennanten sind sehr neugierige Vögel und alles muß erkundet und untersucht werden-hat den Vorteil das sie doch recht schnell zutraulich werden können.
Ich empfinde die Stimme als sehr angenehm.Das Rufen klingt wie ein Quarzwecker was meiner fast gar nicht mehr hören lässt.Er singt und trällert total niedlich.
So das ar rstmal das wichtigste-hoffe konnte Dir einige infos geben.Liebe grüße Christine

selena

Beitragvon selena » 30.06.2007, 21:45

Danke odina für deine Antwort.

Das mit dem gerne baden habe ich schon gelesen. Was ich wohl noch verändern müsste, die regale obendrauf von den Nippes befreien, denn die würden beim Freiflug sicher runterfallen. Auch brauch ich ja bissel Platz, wo sie sich mal hinsetzen können.

Ich hab da heute was schönes gesehen. da haben welche oben jeweils zwei so Ketten von der Kette runtergelassen, so um 50 cm Länge und da hinein einen großen Ast eingehängt. Das würd ich auch gerne machen wollen.
Aber da brauch ich jemanden, der mir das macht. Ich kann ned mit der Bohrmaschine in der Decke bohren.

Ich bin ja schon so gespannt, wie das sein wird, wenn die beiden bei mir einziehen.

Ich muss noch herausfinden, wo ich die Sittiche anmelden kann. Hoffentlich haben die Vorbesitzer die Papiere noch zur Hand. So9nst werd ich wohl Schwierigkeiten haben.
Hast du einen einzelvogel? Das las sich so. Und welche Farbe hat deiner?

odina

Beitragvon odina » 30.06.2007, 22:49

Hi Also anmelden mußt Du Pennantsitiche nicht und papiere gibt es da auch nicht!
Im Moment habe ich einen Hahn in Wildfraben.Es kommt aber eine Blaue Henne dazu-istaber noch zu klein dauert noch ca 4 Wochen.Sie ist zahm.
Charly ist auch schon recht zutraulich.
Paß auf wenn Du was mit Ketten machen willst-Verletzungsgefahr-auch bitte nichts mit baumwolle wenn sich das anfängt abzulösen können sich die Vögel drin verwickeln und strangulieren.Am Besten Holz und Sisal!Eine tolle Schaukel kannst du schnell selber machen.Einen Ast nehmen der nciht zu dünn ist-Vögel sollten einen Ast oder sitzstange mit den Krallen NICHT umschließen können-wegen der Abnutzung.dann links und rechts Sisal befestigen je nach dem wie lang die Schaukel runter hägen soll-dann zwei Schraubhaken und ab damit in die Zimmerdecke.Schon hast Du einen wunderschönen Freisitz.Mach dei Satnge nur groß genug das beide bequem drauf sitzen können.
Wenn noch Fragen sind-immer her damit-

selena

Beitragvon selena » 30.06.2007, 23:24

Aha, na dann mach ich das lieber mit Sisal.

Du, die beiden Pennants, die ich kriege, die waren noch nie auf Freiflug. Was denkst du, wie lange ich die drinnen lassen muss? icxh werd wohl schön langsam machen müssen, dass sie sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen können und auch an mich.
Ich denke auch, die sind bestimmt en bissel gestört, weil dort in dem Laden immerzu diese Musik lief. Aber bei mir ist das ja nicht so. Hoffe, sie beruhigen sich erst mal bei mir.

Der Käfig ist zwar groß, aber nur von der Höhe her. so in etwa, wie auf diesem foto aus dem album. Denkst du, das reicht? Vogelkäfig

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 01.07.2007, 07:32

Hi

wenn du den Käfig den ganzen Tag auf läßt das sie da nur zum Essen und Schlafen reingehen können ginge das evtl..

Wäre allerdings besser wenn du dir nen anderen besorgst, ich hab einen Papageien-Käfig von ebay für meine "Alten", der ist 1,60 lang, 1,20 breit ca, und 2 m hoch, dazu haben sie aber trotzdem ganzen Tag Freiflug.

Wenn du sie hast würd ich sie in den Käfig setzen und erstmal rausgehen, für paar Std. damit sie zeit für sich haben und sich erstmal mit dem zimmer vertraut machen können. Dann würd ich (sie kommen doch ins Wohnzimmer oder?) mich da aufs Sofa setzen,so das sie mich gut sehen können, aber sie total ignorieren, dann kriegen sie auch keine Angst vor dir. Wenn sie das Fressen gefunden haben würd ich schon am nächsten (oder übernächsten, aber nur bei größerem Käfig) die Tür vorsichtig aufmachen, das sie keine Panik kriegen und sie dann einfach nur beobachten. Normal sind Pennanten ziemlich neugierig (meine zumindest) so das sie relativ schnell aus dem Käfig kommen.

Viel Spaß mit den beiden !!!!

LG :winkend:

selena

Beitragvon selena » 01.07.2007, 08:13

Ja, die beiden sollen ins Wohnzimmer. Und zwar hab ich direkt neben dem Sofa den Platz vorgesehen. Ist zwar schräg gegenüber vom Fernseher (Vögel sollen ja so ich mal gelesen habe keinen Blick auf den Bildschrim haben wg. dem Flimmern), aber der ist fast immer aus, weil ich kein TV groß gucke. Und ja, so wie du es empfohlen hast, werd ich es machen. Werd sie aber nur fliegen lassen. Aber ich bin ja eh zu Hause.

Frag mich nur, wie ich das mit meiner Kuki mache. (Welliedame) Die kann dann ja sicher ned auch zur gleichen Zeit draußen sein.

Kannst du mir ein Bild deines Käfigs zeigen? Hast du den da selber abgeholt?

Hier, wo ich wohne, gibts so Möglichkeiten ehr weniger. Wenn ich mal gut große Käfige sehen bei ebay, dann müssen die abgeholt werden und das ist immer weiter weg. Und ich hab ja auch kein Auto. Meinen Welliekäfig, der sehr schön groß ist, hab ich aber auch per Post bekommen. Der Versand war zwar teurer als der Käfig aber im Ganzen wars schon preiswerter als ausm Laden.

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 01.07.2007, 08:55

Hey

wie wärs mit diesem ? ist zwar noch bißchen größer

http://cgi.ebay.de/Papageienkaefig-mit- ... dZViewItem

aber egal...

Versand kostet hier meist 60€

oder

http://cgi.ebay.de/Papageienkaefig-Voli ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/MEGA-Papageienkaefig ... dZViewItem

den letzten haben wir jetzt für unsere (bald 2, wenn Käfig da ist) Grauen bestellt.

Meine Wellies fliegen auch mit den Pennanten zusammen, wenn die mal meine Fotos anguckst siehst du ja das die Wellies gern ärgern, beißen den Kleinen oder glatt in den Schwanz :roll:

LG

p.s TV hab ich abends auch an, scheint aber keinen von ihnen zu stören, und meine LIEBEN Musik, da wird dann mitgesungen ohne Ende :-D

odina

Beitragvon odina » 01.07.2007, 09:12

Hallo also meinen Fernseher habe ich auch an und es stört Charly nicht.Mit dem Fliegen würd ich auch´so machen wie gaby schon geschrieben hat.
Und keine Angst die gehen schon alleine wieder rein.Ich mache abends frisches Futter und Kolbenhirse-das weiß Charly und dann geht er auch freiwillig rein.
Mein Käfig ist auch nicht der größte aber meiner hat wirklioch tagtäglich den ganzen tag Freiflug auch wenn ich einkaufen gehe oder so.
Du kannst auch Montana Volieren im Versandhaus bestellen-hab ich gemacht-da hast Du wenig Versandkosten undkannst sogar wenn Du magst als Neukunde Ratenzahlung oder Zahlpause von 3 Monaten machen.
Wann kommen denn die beiden Pieper? Berichte ja und Bilder :) !
Guck mal den tread an Möchte meinen Charly vorstellen da siehst du Bilder von Ihm und seinen zukünftigen Mädchen!

selena

Beitragvon selena » 01.07.2007, 09:13

Wooow, der erste ist ja hammer. Der würde mir gefallen. Aber ich glaub, da muss ich erst mein eines Sofa (2-Sitzer) loswerden. da setzt sich eh niemand hin, aber es nimmt Platz weg.
Nur, Sperrmüllaktion war grad erst, mist. Naja, wird ne andere Möglichkeit geben irgendwie.

Ich versuchs erst mal mit dem Käfig, wo sie jetzt drinnen sind plus Freiflug. Aber für die Zukunft würd ich den Käfig dann gerne für Wellensittiche nehmen, hab ja für meine Kuki vor, noch ein Männchen zu besorgen. Also dann, wenn ich mal den größeren Käfig habe.
Aber so alles auf einmal geht auch nicht.

Gehn die Pennants an Gardinen ran, also dass sie sie zerreisen?

Wer mal deine Bilder anschauen. Wäre natürlich super, wenn man Wellies und Pennats zusammen raus lassen kann, sonst wirds nämlich schwierig, weil ich hab ja den Käfig für Kuki fast immer offen stehen. Außer, ich mach den Balkon auf.

selena

Beitragvon selena » 01.07.2007, 09:24

@ odina

Bilder kann ich ned einstellen. Besitze weder Digi-Cam noch Scanner. Mönsch, ich hab doch nie gedacht, dass ich sowas mal brauchen würde. *grins*

Das mit dem Bestellen einer Voliere im Versandhaus ist ne super Idee. Da muss man erst mal drauf kommen. Werd mich dann mal umschaun. bi9n ned so der Versandhausbesteller, drum bin ich da gar ned drauf gekommen. Aber zu dem Zweck, nicht schlecht.

Ich weiß noch nicht, wann ich die beiden bekomme, wird aber sicher nächste woche werden. Wir müssen sehen, wie wir das mit dem großen Käfig machen.
ich hab noch nen kleinen Welliekäfig, da muss halt die Kuki mal kurz rein, den großen WS-Käfig könnte ich als Transportkäfig für die beiden Pennats nehmen und den Käfig der Pennants zusammen legen und dann bei mir wieder aufbauen. Anders wirds ned gehen.
Und mein Sohn will ja das Geld abjoben bei denen. Die Voliere samst den beiden Vögeln wollen sie 160 Euronen haben. Naja, das muss auch noch geklärt werden. Aber denke, das wird ned das Problem, da mein Sohn eh da jobt. Der repariert so Gamekonsolen.

odina

Beitragvon odina » 01.07.2007, 09:47

Hi selena.
Also meiner geht gar nicht in die Gardinen obwohl er viel in der Fensterbank sitzt.Ja mit versandhaus fand ich auch prima vor allen muß man es nicht gleich bezahlen.Dauert 2 Wochen bis sie liefern.Ich bei versandhaus fängt mit B an bestellt.Weiß nichtob ich das hier reinsetzten darf desshalb die Abkürzung-und hört mit R auf.Da kriegst du alle Größen.
Zweier Sofa raus undin den Keller :-D .Was meinst du was ich ales rausgeschmissen habe :lol: .
Selena hast ne PN von mir guck mal nach!
Zuletzt geändert von odina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

selena

Beitragvon selena » 01.07.2007, 09:59

Oh, ich denke, ich werde schon so nach und nach ne Vogelwohnung einrichten. Mir waren schon immer Tiere wichtiger als ich selber. *kicher*

Deinen Charly hab ich gesehen. Der ist auch n Hübscher.
Als mir das mein sohn erzähte, wußte er nicht, um was für Vögel es sich handelt. Er sprach immer davon, die seien blau/rot/grün. Wir haben dann das halbe Internet nach Bildern abgegrast und bei jedem sagte er, die sind es nicht. Das war Verzweiflung pur. Ich wollt doch wissen, auf was ich mich da einlasse und ob überhaupt. Mein Sohn, nicht viel ahnung, sprqach von Papageien. Und ich dacht schon an Aras. :shock:
Hätte ich ned machen können, da hätte ich ja ne Genehmigung gebraucht.
Naja, dann bin ich den nächsten Tag dahin gefahren und da saßen zwei blau-rote Vögel da drinnen und man sagte mir Pennantsittiche sind es. Von Grün war keine Spur. Also ist das wohl so, dass das grün komplett verschwindet? Oder hab ichs nur ned richtig gesehen und oben drauf ist noch grün?

ich hab auch von Cherilyn Isabeau ihren Vögeln die Bilder gesehen, die scheinen auch noch recht jung zu sein, oder?

Hoffentlich stellt sich ned später raus, dass es gleichgeschlechtliche sind und die fetzen sich dann. Das wäre meine sorge. Denn vier kann ich ned halten, wenn ich noch jedem nen Partner geben müsste.
Zuletzt geändert von selena am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

odina

Beitragvon odina » 01.07.2007, 10:11

Junge pennanten erkennt mandaran das sie wirklich noch viel grün im gefieder haben.Wenn sie erwachsen werden verschwindet das grün völlig.
Tja ob es ein Pärchen ist ? wenn Sie beid Dir sind schau sie dir beide in Ruhe an-manchmal kann man es an der Schnalbelform und Kopfform erkennen-ist aber nicht hunderprozentig sicher.Siehst Du da wäre es gut wenn man bilder sehen könnte.Na schaffst Dir halt eh noch ne kamera an-wollen wir wetten :-D :-D .

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 01.07.2007, 10:16

Hi

meine werden am Dienstag 6 Wochen, zumin. die 3 ersten...

Du kannst die Geschlechter erkennen, Männchen haben nen Dicken Schnabel, Weibchen einen kleineren.

Das grün ist nur bei Wildfarbenen Vögeln (bei Jungvögeln). Mausert sich später raus... Dann sind sie ganz rot mit blau.

LG

selena

Beitragvon selena » 01.07.2007, 10:19

Ja, irgendwann werd ich wohl auch noch ne Cam brauchen. Ich hatte schon mal eine, nur irgendwie scheint die nimmer zu funktionieren, oder die Software davon. ich weiß es nicht.

Dacht ichs mir doch, dass das Grün komplett verschwindet. Mein Sohn wird die das letzte Mal richtig angeschaut haben, wo die noch grün drinnen hatten im Gefieder und mittlerweile ist das nimmer der Fall. Und ich wusste ja nichts von Pennantsittichen. Schon gar ned davon, dass die sich umfärben dermaßen. Aber die sehen richtig hübsch aus, wenn sie "fertig" sind. Les grad nen schönen artikel über ein Pärchen. Hier

odina

Beitragvon odina » 01.07.2007, 10:21

na aht sich Deine Kopfhaut beruhigtß :-D :lol: :lol:
ich lach mich echt schlapp hier-verzeih aber Du weißt j a wer den Schaden hat ......... :lol:

selena

Beitragvon selena » 01.07.2007, 10:21

Hast du denn nur die Jungtiere? Wo sind denn die Elterntiere dazu? Gibts da auch Fotos.

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten