Ziegensittich Weibchen verhält sich merkwürdig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: witten

Ziegensittich Weibchen verhält sich merkwürdig

Beitragvon Scarface010 » 30.06.2007, 18:49

Hallo Ihr lieben, bin Sittichneuling und beobachte ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Sittichpärchen.

Und zwar: Mein Männchen der Luz, fütterst regelmäßig das Weibchen, (würde ich als Brutverhalten eintufen) Sie frisst aber auch noch von selbst. das Weibchen die lussy hat sich im Käfig eine weiche Dunkle Ecke ausgesucht und sitzt dort sehr oft und wimmert seltsam vor sich hin, vorallem wenn ich pfeife oder spreche.( diese Ecke sehe ich nur mit der versteckten Webcam, ich habe sie gemacht damit die Vögel auch ungestört sein können) Auf jeden FAll sitzt, wenn, nur das Weibchen in sitztender stellung dort und das männchen kommt lediglich gucken zwischen durch. Sie wimmert manchmal ganz komisch fast kläglich. Wenn sie aus ihrer Ecke raus kommt ist sie wieder ganz normal als ob nichts gewesen wäre. Dieses verhalten beobachte ich seit 2 wochen. Ich habe sie einmal rasu geholt aus sorge das sie eventuell Legenot hat aber ich konnte nichts fühlen was dem entsprechen könnte , der Kot ist auch normal.

Ab und zu jagt das männchen das weibchen durch den käfig, was ich auch nicht verstehe.
sie sind unzertrennlich aber mannchmal jagt er sie und hackt richtig nach ihr. kann mir das einer erklären?! gleichzeitig füttert er sie und sie paaren sich auch ab und zu. als ausgeprägtes sexual verhalten.
Ist mein letzter weg vielleicht doch zum TA?

Falls die frage aufkommt ob ich züchter bin nein bin ich nicht und ich ha be keine genehmigung und habe auch nicht vor zu züchten.

Hoffe könnt ihr mir helfen danke euch im vorraus.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 30.06.2007, 19:17

Wenn es um sie herum ganz still ist, wimmert sie dann auch?

Eines meiner Mädels macht auch so ein schlimmes wimmerndes Geräusch (am Anfang dachte ich auch dass sie Schmerzen hat), wenn sie abends in ihrem Schlafhäuschen sitzt und schlafen will und eine andere Ziege noch an der Voli mit lauten Geboller entlangfährt.

Wegen dem Jagen...wie gross ist denn der Käfig, wieviel Freiflug bekommen deine beiden denn?

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Scarface010 » 30.06.2007, 20:56

Ja sie wimmert auch manchmal wenn kein anderes geräusch zu hören ist. aber hauptsächlich wenn sie dann eins hört. hatte auch das gefühl das sie krank ist. ich glaube nicht das sie aus angst vor ihrem kerl wimmert. weil sie kommt ja auch rasu und dann ist alles normal. und auf einmal fängt er zwischdurch an sie wie verrückt zu jagen. dann lasse ich zum test nur sie schnell raus aus dem käfig dann meckert er und jault fast weil er zu ihr will. das is doch irgendwie ne?

der käfig ist 80 x80x80. das ist nicht der größte aber sie bekommen genug ausflug.
liegt es vielleicht daran?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 01.07.2007, 13:35

Hallo,
Ziegen sind extrem brutfreudige Tiere und da du ja geschrieben hast, dass du nicht züchten möchtest, entferne bitte sofort die dunkle und kuschelige Ecke, denn du regst die Tiere damit zum Brüten und Nachwuchs erzeugen an. Ziegen brauchen keine ruhige Ecke, in der sie ungestört sind und selbst wenn dann sollte die auf KEINEN Fall dunkel sein, denn das kommt einer Bruthöhle gleich und wird sofort angenommen!

Das Jagen des Hahnes gehört zum Brutverhalten mit dazu. Er will so seine Henne dazu bringen, sich schleunigst wieder in die dunkle Ecke zu setzen und gefälligst Eier zu legen.

Also, wenn kein Nachwuchs gewollt wird und du ja auch keine Zuchtgenehmigung hast, solltest du alles was irgendwie dunkel und höhlenartig ist in der Umgebung der Tiere entfernen.

Natürlich kann es sein, dass die Henne jetzt so richtig Lust aufs Eier legen bekommen hat. Sollte sie jetzt welche legen, dann musst du ihr diese dunkle und ruhige Ecke, bzw. einen Nistkasten anbieten, denn Eier legen erfordert viel Kraft und Ruhe.

ABER den Nistkasten erst anbieten, wenn sie bereits ein Ei gelegt hat und dieses FEST bebrütet. Um Nachwuchs zu vermeiden, tausche das Ei einfach gegen ein Kunststoffei aus. Diese gibts im Fachhandel ober bei http://www.vogelwelten.de

Ich hoffe ich konnte dir alle deine Fragen beantworten, ansonsten immer her mit den neuen wir beantworten diese gern! :-)

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 01.07.2007, 19:25

Scarface010 hat geschrieben:der käfig ist 80 x80x80. das ist nicht der größte aber sie bekommen genug ausflug.
liegt es vielleicht daran?

Das ist für Ziegen wirklich sehr klein. Wieviel Freiflug bekommen die Süssen denn?

Beitragvon Scarface010 » 01.07.2007, 19:56

ah danke, das erklärt einiges und hört sich logisch an.

dann muss ich die ecke wohl entfernen. schade.

hauptsache er hackt nicht mehr nach ihr, weil er hat tatsächlich aufgehört wenn sie in ihrer ecke saß. und dann wahrscheinlich gejammert weril sie eigentlich raus wollte.
teufelskreis

danke euch für die schnell antwort

Beitragvon Scarface010 » 01.07.2007, 20:03

hallo habe gesehen das deine sittiche meinen sehr ähnlich sehen:) schön:)

aber eine frage habe ich noch,

ich habe das problem das die vögel im freiflug alles mögliche anknabbern tapete, fuss und deckenleisten und am schlimmsten meine riesen, unbezahlbare pflanze fressen sie mit VORLIEBE kaputt weil sie wohl schmecken tud. das ist jedes maöl eine tortur wenn ich die vögel raus lasse weil sie mir alles kaputt fressen und ich fast nur hinter ihnen her laufe um sie davon abzuhalten meine wohnung in ein müllloch zu verpflücken.

hat jemand einen tip? was soll ich machen? alles mit essig einreiben ?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 01.07.2007, 20:42

Scarface010 hat geschrieben:hallo habe gesehen das deine sittiche meinen sehr ähnlich sehen:) schön:)
von wem?

Scarface010 hat geschrieben:ich habe das problem das die vögel im freiflug alles mögliche anknabbern tapete, fuss und deckenleisten und am schlimmsten meine riesen, unbezahlbare pflanze fressen sie mit VORLIEBE kaputt weil sie wohl schmecken tud. das ist jedes maöl eine tortur wenn ich die vögel raus lasse weil sie mir alles kaputt fressen und ich fast nur hinter ihnen her laufe um sie davon abzuhalten meine wohnung in ein müllloch zu verpflücken.

hat jemand einen tip? was soll ich machen? alles mit essig einreiben ?

Weiss nicht ob Essig da hilft?! Aber ich glaube jedem Ziegenbesitzer geht es so wie dir :dead: Wir haben alles aus dem Wohnzimmer geräumt, dass sie irgendwie kaputt machen können und auch alle Pflanzen entfernt. Bist du dir sicher dass deine ungiftig sind? Da musst du glaub ich mit leben oder eben auch umräumen ;-) Aber die Kleinen sind doch so süss, das verzeiht man ihnen doch gerne :P

Beitragvon Scarface010 » 02.07.2007, 14:40

die von lydi sehen meinen ähnlich, aber in gelb sind sie auch sehr schön :)

ja das ist nicht so einfach bei so einer großen zimmerpflanze. naja ma gucken, aber klar verzeihen tu ich den alles :)

Foren-Fan
Plz/Ort: Rehburg-Loccum
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 31547

Beitragvon Ziegensittich » 02.07.2007, 18:30

:ja:
Hallo, das in der Wohnung alles mögliche kaputt geht, ist wahr, aber man kann dagegen ansteuern in dem man den "Ziegen" eigene "Spielplätze" erstellt.
Ansonsten wegräumen was nicht niet und nagelfest ist.
Wenn meine Freiflug haben, bin ich "fast" immer dabei, so habe ich sie im Auge,und kann den gröbsten unfug meist verhindern :ok:
MfG Ziegensittich

Zurück zu Laufsittiche