Skizze und fragen
Moderator: Moderatoren-Team
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- r3dw00d
Skizze und fragen
Hi
So möchte ich meine Aussenvolieren bauen habt ihr evtl noch verbesserungsvorschläge ?
Ich hoffe ihr könnt was erkennen
Dann habe ich noch ein paar Fragen
Wann ist der letzte Termin an dem meine Wellensttiche raus können ?
Ich weiss immernoch nicht aus was ich den Boden machen soll Gras oder Gartenkacheln.
Auch weiss ich nicht wie ich Mäuse und so was abhalten soll.
Meine Mutter will nicht sogerne das ich alles einbetoniere und das mit den 30 cm tief budeln hört sich auch nicht so gut an.
Wie habt ihr das gemacht ?
So möchte ich meine Aussenvolieren bauen habt ihr evtl noch verbesserungsvorschläge ?
Ich hoffe ihr könnt was erkennen
Dann habe ich noch ein paar Fragen
Wann ist der letzte Termin an dem meine Wellensttiche raus können ?
Ich weiss immernoch nicht aus was ich den Boden machen soll Gras oder Gartenkacheln.
Auch weiss ich nicht wie ich Mäuse und so was abhalten soll.
Meine Mutter will nicht sogerne das ich alles einbetoniere und das mit den 30 cm tief budeln hört sich auch nicht so gut an.
Wie habt ihr das gemacht ?
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
- Land: Deutschland
du kannst ja auch an den Innenseiten der Außenkanten (doof formuliert) ein Streifenfundament von 30cm tiefe machen und innen dann 10cm tief.
Warte mal, ich zeichne das mal auf! (wofür ist man den Bauzeichnerin )
Warte mal, ich zeichne das mal auf! (wofür ist man den Bauzeichnerin )
- Kleene1904
- Kleene1904
oder wie gesagt, ein Plattenfundament, welche Dicke das haben muss, weiß ich nicht, aber du sagtest ja was von 30cm.
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
Hallo,
Aber doch nicht 30 cm dick Selbst bei einem Wohnhaus macht man nur 20 cm + Steifenfundamente, die aber 80 cm tief.
Bei der Voli-Größe brauchst Du dann 3,7 m³ Beton, und das ist ganz schön viel.
Die untere Zeichnung ist ein Schnitt vom Streifenfundament: Du machst einfach einen ca. 30 cm tiefen und ca. 15 cm breiten Graben an den Außenseiten der Voliere und machst Beton rein, und den Fußboden kannst Du ja mit dem normalen Rechteckpflaster (20x10x6 cm) außlegen oder gleich mit den Steifenfundamenten zusammen mit Beton ausgießen.
Ich habe bei mir Rasenkantensteine (100x25x5 cm) umrandet und mit Rechteckpflaster ausgelegt. Da kann dann auch mal das Regenwasser weg.
Aber doch nicht 30 cm dick Selbst bei einem Wohnhaus macht man nur 20 cm + Steifenfundamente, die aber 80 cm tief.
Bei der Voli-Größe brauchst Du dann 3,7 m³ Beton, und das ist ganz schön viel.
Die untere Zeichnung ist ein Schnitt vom Streifenfundament: Du machst einfach einen ca. 30 cm tiefen und ca. 15 cm breiten Graben an den Außenseiten der Voliere und machst Beton rein, und den Fußboden kannst Du ja mit dem normalen Rechteckpflaster (20x10x6 cm) außlegen oder gleich mit den Steifenfundamenten zusammen mit Beton ausgießen.
Ich habe bei mir Rasenkantensteine (100x25x5 cm) umrandet und mit Rechteckpflaster ausgelegt. Da kann dann auch mal das Regenwasser weg.
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- Kleene1904
bonnym hat geschrieben:Hallo,
Ja, nee, bei der Dicke hab ich jetzt mal einfach so abgeschätzt. Die Tiefe passt schon.
Ja bei einem Wohnhaus ist ja auch mehr Last, deswegen macht man das so tief (wegen den Setzungen )
Aber die Breite des Fundaments passt schon bei nem Wohnhaus, wenn die Wände 20cm sind (inkl Dämmung).
Zuletzt geändert von Kleene1904 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- bonnym
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Hallo,
ich denke mal, wenn der Temperaturunterschied zum Zimmer nicht zu groß ist noch so bis August/September.
Wenn sie sich langsam an die Witterung und die tieferen Temperaturen gewöhnen können, dürfte das keine Probleme geben.
Zum Volierenbau kann Du auch hier mal gucken.
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... 52&start=0
wie geht das eigentlich mit dem "klick hier" und dem Link einfügen
ich denke mal, wenn der Temperaturunterschied zum Zimmer nicht zu groß ist noch so bis August/September.
Wenn sie sich langsam an die Witterung und die tieferen Temperaturen gewöhnen können, dürfte das keine Probleme geben.
Zum Volierenbau kann Du auch hier mal gucken.
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... 52&start=0
wie geht das eigentlich mit dem "klick hier" und dem Link einfügen
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- r3dw00d
- bonnym
Danke,
Wie peinlich wer gucken kann ist klar im Vorteil.
Wie peinlich wer gucken kann ist klar im Vorteil.
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- r3dw00d
Hi
Ich habe schon ein bischen angefangen die Büsche wegzumachen und die Löcher zu machen.
Wie tief hast du gegraben?
Ich war am Samstag im Baumarkt da hatten die solche "Hülsen" aber mit nem Kreuz unten was ca 70 cm lang war
Ich komme einfach 30 cm tief
Wenn ich das noch ca 10 cm in den Bodenkloppe und noch 20 cm beton draufkippe müßte das doch halten oder ?
Kai
Ich habe schon ein bischen angefangen die Büsche wegzumachen und die Löcher zu machen.
Wie tief hast du gegraben?
Ich war am Samstag im Baumarkt da hatten die solche "Hülsen" aber mit nem Kreuz unten was ca 70 cm lang war
Ich komme einfach 30 cm tief
Wenn ich das noch ca 10 cm in den Bodenkloppe und noch 20 cm beton draufkippe müßte das doch halten oder ?
Kai
- bonnym
Hallo,
also 30 cm tief ist nicht ganz viel.
Die Stützen vom Schutzhaus sind 70 cm in der Erde und ca. 50 cm davon ist mit Beton. Die Stützen von der Voli sind nur 20 cm lang gewesen, die habe ich noch mit einem 50 cm Rohr verlängert, habe ich angeschweißt. und auch so ca. 50 cm im Beton.
Ich gehe davon aus, wenn mal eine "Regenzeit" kommt ist der Boden evt. aufgeweicht. Und meistens ist das schei.. Wetter auch noch mit Wind/Sturm verbunden. Die Voli besteht ja größtenteils auch Draht, aber das Schutzhaus bietet eine schöne Fläche für den Wind. Und wenn es erstmal schief ist, dann sind die Vögel vielleicht raus. Und da ich nicht vorhabe, die Vögel in nächster Zeit wieder abzuschaffen, baue ich lieber auf Nummer sicher.
also 30 cm tief ist nicht ganz viel.
Die Stützen vom Schutzhaus sind 70 cm in der Erde und ca. 50 cm davon ist mit Beton. Die Stützen von der Voli sind nur 20 cm lang gewesen, die habe ich noch mit einem 50 cm Rohr verlängert, habe ich angeschweißt. und auch so ca. 50 cm im Beton.
Ich gehe davon aus, wenn mal eine "Regenzeit" kommt ist der Boden evt. aufgeweicht. Und meistens ist das schei.. Wetter auch noch mit Wind/Sturm verbunden. Die Voli besteht ja größtenteils auch Draht, aber das Schutzhaus bietet eine schöne Fläche für den Wind. Und wenn es erstmal schief ist, dann sind die Vögel vielleicht raus. Und da ich nicht vorhabe, die Vögel in nächster Zeit wieder abzuschaffen, baue ich lieber auf Nummer sicher.
- bonnym
Hallo,
die Eckpfeiler der Voli sind bei mir 7x7 cm und die vom Schutzhaus sind 12x12 cm.
Das steht wie eine Deutsche Eiche.
Achte aber darauf, das Du auch "Kopfbänder" einbaust. So heißen die Querstreben oben in den Ecken.
Habe mal ein Bild eingestellt.
/www.imageshock.eu/?img=P4180039-1.jpg][/url]
die Eckpfeiler der Voli sind bei mir 7x7 cm und die vom Schutzhaus sind 12x12 cm.
Das steht wie eine Deutsche Eiche.
Achte aber darauf, das Du auch "Kopfbänder" einbaust. So heißen die Querstreben oben in den Ecken.
Habe mal ein Bild eingestellt.
/www.imageshock.eu/?img=P4180039-1.jpg][/url]
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
- r3dw00d
Ich habe mal ne frage
Da der Boden nicht ganz eben ist stellt sich jetzt folgende frage.
Entweder ich trage was ab oder ich schütte was drauf.
Wenn ich alles mit Sandausgleiche könnten dann die Platten auf dem Sand noch einsinken ?
Ich habe mal ne Zeichnung gemacht die ist aber ein bischen übertrieben.
Wir reden hier über unterschiede von 8-10 cm
Da der Boden nicht ganz eben ist stellt sich jetzt folgende frage.
Entweder ich trage was ab oder ich schütte was drauf.
Wenn ich alles mit Sandausgleiche könnten dann die Platten auf dem Sand noch einsinken ?
Ich habe mal ne Zeichnung gemacht die ist aber ein bischen übertrieben.
Wir reden hier über unterschiede von 8-10 cm
- bonnym
Hallo,
Wenn Du den Sand ein wenig feststampfst, dann geht das schon. Die Platten weden sich vielleicht ein bisschen bewegen wenn Du drüberläufst aber wenn es halbwegs ordentlich gemacht wird, dann hält das auch.
Wenn Du den Sand ein wenig feststampfst, dann geht das schon. Die Platten weden sich vielleicht ein bisschen bewegen wenn Du drüberläufst aber wenn es halbwegs ordentlich gemacht wird, dann hält das auch.
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör