Pyrrhuras laut oder nicht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Pyrrhuras laut oder nicht?

Beitragvon Anja82 » 02.07.2007, 11:23

Halli Hallo,
hab auf vielen Infoseiten zum Thema Pyrrhuras gelesen, sie wären leise Sittiche, aber hier im Forum hab ich auch schon in vielen Beiträge gefunden, dass sie sehr laut seien. Jetzt bin ich verwirrt :weissnix:
Ein paar mal hab ich auch schon gelesen, wenn sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlen und keine Angst mehr vor dem Halter häten, wären sie auch leise, weil sie nur bei Erregung rumschreien würden.
Oder kann es sein, dass sie nur in größeren Gruppen gehalten laut sind?
Oder kann es vielleicht auch Unterschiede bei den verschiedenen Pyrrhura-Arten im Bezug auf die Lautstärke geben?
Gruß Anja :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 02.07.2007, 17:15

Anja,

die einzelnen Pyrrhura-Arten unterscheiden sich in Sachen Lautstärke nicht wesentlich von einander.

Die Pyrrhuras, die ein paar Jahre hier lebten waren ausschlaggebend dafür, dass nun keine mehr hier sind ;-) Man hat ihnen auch stimmlich die enge Verwandtschaft zu den Aras angemerkt... :roll: Alles, wirklich alles, wurde lautstark kommentiert bzw. unter einem heiden Lärm unternommen.

Daher, aufgrund meiner Erfahrungen, so schön und putzig wie sie sind, aber für die Wohnungshaltung nur bedingt geeignet (wenn's keine direkten Nachbarn gibt und man selbst stabile Nerven hat :-D )
Grüße

Daniel

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Pyrrhuras laut oder nicht?

Beitragvon value » 02.07.2007, 17:24

Anja82 hat geschrieben:Ein paar mal hab ich auch schon gelesen, wenn sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlen und keine Angst mehr vor dem Halter häten, wären sie auch leise, weil sie nur bei Erregung rumschreien würden.

:-D jetzt mußte ich doch ein wenig grinsen....wir haben drei Grünwangenrotschwanzsittiche(Papa,Mama und Sohnemann)...die fühlen sich sauwohl(kein Respekt vor nichts die Bande)...das Dumme ist nur,das sie ziemlich spontan und sehr eigenwillig entscheiden wann sie sich aufregen müssen...und sei es nur das man es wagt ihnen zuerst Wasser statt Futter zu geben...das hat aber nichts mit Angst zu tun sonder mehr mit ihrem Dickkopf*gg*
Ich find schon das sie heftig laut werden können,allerdings schreien sie nicht in einer Tour durch...das sind über den Tag vielleicht drei oder vier mal,sonst unterhalten sie sich ziemlich gemässigt und schnattern/gluckern mehr so rum....
LG

Conny

p.s.nu war Daniel schneller...aber ich stimm ihm zu...wir haben sehr stabile Nerven,super dicke Wände und extrem tolerante Nachbar;)....ohne geht garnicht....
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Anja82 » 02.07.2007, 17:41

@value: Bist du denn trotzdem glücklich mit deinen Vögeln? Ich finde ja, dass sich das alles auch wiederum sehr sympathisch anhört. So kleine Rabauken halt :)
Donnerstag fahr ich zu einem Züchter, der verschiedene Pyrrhuararten hat (hab ich grade eben verabredet *freu*) und dann kann ich sie mal schreien hören, mal gucken, ob mich das abschreckt *g*

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 02.07.2007, 19:11

Nur immer auch an die Nachbarn denken .. am Ende ist das Geschrei schnell groß, wenn sie ihnen zu laut sind und die Vögel weg geklagt werden :/
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Beitragvon Anja82 » 02.07.2007, 21:26

Ich habe keine Nachbarn! :)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.07.2007, 17:00

Hallo Anja,

doch,wir sind glücklich mit den dreien ;)
An Lautstärke können sie fast mit unseren Amazonen mithalten,aber ich finde das Permanentgeschnatter von unseren Wellies anstrengender und wenn sie sich nicht grad über etwas aufregen kann man locker Fern sehen ohne das sie stören.....würde bei den Nymphen z.b. nicht gehen....es ist eben wirklich wichtig das sie keine Fremden(sprich Nachbarn)stören.
Vom Wesen her sind sie eher weniger scheu,extrem neugierig und unser Baby hat leider so gar keinen Respekt....da wird an Körperteilen geschreddert was "Man(n)" in den Schnabel kriegen kann und das kann schon mal ziemlich bös weh tun....sie sind sehr kräftig :-D
LG

Conny

Beitragvon Anja82 » 03.07.2007, 18:20

Das Permanent-Welli-Geschnatter kenn ich ja. Hatte ja mal Wellensittiche und finde eigentlich gewöhnt man sich schnell an den Lautpegel seiner Tiere. Mir ist halt nur wichtig, dass es andere nicht stört und vor allem, dass mir mein Freund hier nicht auszieht :winkend: ...der hatte nämlich noch nie Vögel :)
Das Baby, von dem du sprichst, ist bestimmt der Kleine auf dem Foto, ne? Sowas süßes! ;)

Ehemalige

Beitragvon value » 04.07.2007, 07:53

Ja das ist das Kleine auf dem Bild, hier sind noch mehr Bilder.
http://www.sittich-foren.de/album_perso ... C&start=12

Beitragvon Anja82 » 04.07.2007, 09:16

Oh schöne Fotos! :)
Was ist denn NOP Niederlande? Ein Vogelpark?

Ehemalige

Beitragvon value » 04.07.2007, 18:16

nicht so ganz...es ist eine Auffangstation und es ist schon recht schockierend was für arme Wesen da leben.....da findet man die ganze Palette von extrem Zutraulich über hoch agressiv, bis zur Selbsverstümmelung durch seelische Schäden*seufz*....

Zurück zu Andere Sitticharten