Ziegenhahn agressiv
Moderator: Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ziegenhahn agressiv
Hallo, ich bin ja Ziegen-Nueling und habe mal ein paar Fragen. Siggi ist ein (vermuteter) Hahn und ein recht liebes Tier. Er lebt hier bei mir zwischen verschiedenen anderen behinderten und/oder sehr alten Vögeln (er selbst ist auch behindert). Ich erlebe jetzt das erste Frühjahr mit ihm und frage mich, ob er brulustig und deshalb so agressiv ist. Es geht seit ca. 2 Wochen, dass er alle anderen hackt und beißt, teilweise richtig verfolgt. Dabei wird laut gemeckert. Ich habe gelesen, dass Ziegen in der Brutzeit schon mal stinkig sein können. Hört sich das für Euch danach an, paßt die Jahreszeit? Wenn ja, wann geht das wohl vorbei?
LG und Danke, Sanny
LG und Danke, Sanny
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hallo Sanny,
ja das klingt mir ganz nach Brutlust! Wenn es dir möglich ist, dann setzte den Hahn getrennt von den anderen, aber mit seiner Henne zusammen! Hat er eine Partnerin?
Wenn nicht, dann beobachte die Szene gut und wenns zu schlimm wird, dann trenne ihn! Vielleicht helfen ein paar Tage alleine sitzen ja schon!
Normalerweise müsste die Aggresivität nach der Brutzeit wieder verschwunden sein.
Ganz liebe Grüße
Lydi
ja das klingt mir ganz nach Brutlust! Wenn es dir möglich ist, dann setzte den Hahn getrennt von den anderen, aber mit seiner Henne zusammen! Hat er eine Partnerin?
Wenn nicht, dann beobachte die Szene gut und wenns zu schlimm wird, dann trenne ihn! Vielleicht helfen ein paar Tage alleine sitzen ja schon!
Normalerweise müsste die Aggresivität nach der Brutzeit wieder verschwunden sein.
Ganz liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
Hallo Lydi, danke für die Antwort!
Er hat keine Henne, da wir leider nur sehr begrenzt Platz haben und so ein Sammesurium an Notfällen bei uns sitzen haben. Da er sehr behindert ist, habe ich ihn damals aus einer Zoohandlung frei verhandelt. Aber er ist sehr verguckt in einen der Wellensittich-Hähne, mit dem er auch rumtüdelt und sich füttert usw. Und die anderen Vögel (vor allem der Nymph) werden angemacht. Klingt das immer noch nach Brutlust? Und wenn ja, wieviel Mut kannst Du mir machen, wann wird sich das verlieren?
Einzeln setzen fällt mir mit ihm sehr sehr schwer, er ist extrem aktiv und dreht schon durch, wenn er mal 15 min eingesperrt ist, wenn ich lüften will...
LG, Sanny
Er hat keine Henne, da wir leider nur sehr begrenzt Platz haben und so ein Sammesurium an Notfällen bei uns sitzen haben. Da er sehr behindert ist, habe ich ihn damals aus einer Zoohandlung frei verhandelt. Aber er ist sehr verguckt in einen der Wellensittich-Hähne, mit dem er auch rumtüdelt und sich füttert usw. Und die anderen Vögel (vor allem der Nymph) werden angemacht. Klingt das immer noch nach Brutlust? Und wenn ja, wieviel Mut kannst Du mir machen, wann wird sich das verlieren?
Einzeln setzen fällt mir mit ihm sehr sehr schwer, er ist extrem aktiv und dreht schon durch, wenn er mal 15 min eingesperrt ist, wenn ich lüften will...
LG, Sanny
- Lydi
Hallo Sanny,
ja das klingt sehr nach Brutlust! Ohje schwieriger Fall!
Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt überfragt bin, da ich selber nur 1 Päärchen Ziegen besitze.
Ich würde dir im Moment raten, die Szene gut zu beobachten und im schlimmsten Fall in den sauren Apfel zu beißen und den Hahn von den anderen nur für ein paar Tage trennen.
Wenn mein Hahn seine Henne zu schlimm jagt in der Brutzeit machen selbst wir das so: Hahn und Henne für eine Nacht trennen und schon ist wieder alles gut.
Ich hoffe aber, dass sich hier die Profis in Gemeinschaftsvolierenhaltung noch melden und dir besser helfen können!
Liebe Grüße
Lydi
ja das klingt sehr nach Brutlust! Ohje schwieriger Fall!
Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt überfragt bin, da ich selber nur 1 Päärchen Ziegen besitze.
Ich würde dir im Moment raten, die Szene gut zu beobachten und im schlimmsten Fall in den sauren Apfel zu beißen und den Hahn von den anderen nur für ein paar Tage trennen.
Wenn mein Hahn seine Henne zu schlimm jagt in der Brutzeit machen selbst wir das so: Hahn und Henne für eine Nacht trennen und schon ist wieder alles gut.
Ich hoffe aber, dass sich hier die Profis in Gemeinschaftsvolierenhaltung noch melden und dir besser helfen können!
Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Sanny,
ich hatte selbst Ziegensittiche in Gemeinschaftshaltung mit Wellis und Nymphen und weiß wie aggressiv Ziegensittiche sein können, wenn sie in Brutstimmung sind.
Das Risiko das dabei einer der anderen Vögel ernsthaft verletzt werden könnte bin ich nie eingegangen und habe die Ziegensittiche dann immer von den anderen getrennt.
In deinem Fall würde ich dir aber eher dazu raten Siggi zu einer artgleichen Partnerin abzugeben, wenn du nicht die Möglichkeit hast ihm eine Partnerin dazu zu holen und sie während der Brutzeit von den anderen zu trennen.
Da Siggi mit seiner Behinderung anscheinend sehr gut zurecht kommt und er sehr agli ist, sollte es doch auch in deinem Interesse sein, das der Vogel ein artgerechtes Leben führen kann. Das er er einen Wellensittich füttert ist kein normales Verhalten und zeigt deutlich das er eine artgleiche Partnerin braucht.
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, ich meine es nicht böse, dies ist lediglich ein gutgemeinter Rat
ich hatte selbst Ziegensittiche in Gemeinschaftshaltung mit Wellis und Nymphen und weiß wie aggressiv Ziegensittiche sein können, wenn sie in Brutstimmung sind.
Das Risiko das dabei einer der anderen Vögel ernsthaft verletzt werden könnte bin ich nie eingegangen und habe die Ziegensittiche dann immer von den anderen getrennt.
In deinem Fall würde ich dir aber eher dazu raten Siggi zu einer artgleichen Partnerin abzugeben, wenn du nicht die Möglichkeit hast ihm eine Partnerin dazu zu holen und sie während der Brutzeit von den anderen zu trennen.
Da Siggi mit seiner Behinderung anscheinend sehr gut zurecht kommt und er sehr agli ist, sollte es doch auch in deinem Interesse sein, das der Vogel ein artgerechtes Leben führen kann. Das er er einen Wellensittich füttert ist kein normales Verhalten und zeigt deutlich das er eine artgleiche Partnerin braucht.
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, ich meine es nicht böse, dies ist lediglich ein gutgemeinter Rat
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Hallo Sanny,
wie gut kommt denn Siggi mit seiner Behinderung klar, ist er denn irgendwie z.b. beim Klettern, eingeschränkt? Du meinst ja dass er sehr aktiv ist.
Ich denke mal dass der Kleine gerne eine Partnerin hätte...und wenn er gut mit seinem Handikap zurecht kommt, dann wäre es vielleicht das beste wenn er zu einem Mädel kommt.
wie gut kommt denn Siggi mit seiner Behinderung klar, ist er denn irgendwie z.b. beim Klettern, eingeschränkt? Du meinst ja dass er sehr aktiv ist.
Ich denke mal dass der Kleine gerne eine Partnerin hätte...und wenn er gut mit seinem Handikap zurecht kommt, dann wäre es vielleicht das beste wenn er zu einem Mädel kommt.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Guten Morgen! Siggi ist schon sehr agil, aber leider auch sehr angreifbar. Er fällt oft von der Stange. Auf Stange sitzen geht gar nicht. Nur auf BRettchen kann er sich halbwegs halten. Klettern geht ganz gut. Ansonsten fällt er eben oft irgendwo runter, da er sich nicht gescheit halten kann. Und wenn ihn dann noch ein anderer Vogel bedrängt ist es völlig vorbei. Er wird dann sehr ängstlich und stinkig, wahrscheinlich weil er seine Unterlegenheit so deutlich fühlt. Besonders tritt das auf, wenn er gebadet hat und nass ist und schlecht fliegen kann.
Ansonsten ist er fit.
Ansonsten ist er fit.
- Lydi
Entweder heute Abend, kurz vorm schlafen gehen, oder morgen früh wieder zu den anderen setzen. Bei meinen beiden hat meist eine Trennung für eine Nacht schon geholfen.
LG
Lydi
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Hühn
Hi Sanny,
dann drück ich mal die Daumen dass es so bleibt
P.S. Fotos sehen wir alle ganz gern
dann drück ich mal die Daumen dass es so bleibt
P.S. Fotos sehen wir alle ganz gern
Hallo an die Ziegen fans, ich krame diesen alten Thread nochmal raus, da das Thema sehr aktuell ist. Unser Siggi macht keinen großen Ärger, er ist ein sehr lieber Knopf. Zur zeit ist er wieder ein wenig brutig und ich werde ihn mal wieder 2 atge aus dem Rennen nehmen, dam8it er sich beruhigt. Jetzt zum aktuellen Thema: Wir haben einen neuen Abgabenymphen, der am Wochenende zur Gruppe soll. Siggi ist ganz klar der Clanchef und begrüßt Neuankömmlingen nicht gerade mit offenen Flügeln. Was haltet Ihr von der Stretegie, ihn aus der Gruppe zu nehmen, soweit mögluich Käfig umzugestalten und den neuen Vogel schon dazu zusetzen. Der kann sich dann schon mal mit den anderen bekannt machen und hat nicht gleich Siggi am Pelz. Wenn Siggi dann nach 2 atgen zurück kommt, ist er ein wenig verunsichert ujnd der Neue hat sich schon bißchen orientiert. Der Neue wird sich bestimmt mit der Lösung leichter tun und Siggi? Wann immer ich ihn mal rausgenommen habe aus der Gruppe war er danahc ein wenig lieber drauf. Ob das funktioniert?
Danke für Tips!
Sanny
Danke für Tips!
Sanny
Zuletzt geändert von sanny007 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Hühn
Wenn´s sonst immer funktioniert hat, würd ich es grad wieder so machen?
Soll Siggi auch mal ein Mädel bekommen? Und das Bild hab ich schon gekannt, gibt´s auch neue?
Soll Siggi auch mal ein Mädel bekommen? Und das Bild hab ich schon gekannt, gibt´s auch neue?
- Lydi
Hallo Sunny,
ich würde es genauso machen, wie du es vorgeschlagen hast! Das klingt ganz gut und könnte funktionieren! Berichte bitte, wie es gelaufen ist, du weißt doch, wir sind hier so neugierig!
LG
Lydi
P.S.: Hühn hat schon recht: NEUE BILDER BRAUCHT DAS LAND....äh das Forum!
ich würde es genauso machen, wie du es vorgeschlagen hast! Das klingt ganz gut und könnte funktionieren! Berichte bitte, wie es gelaufen ist, du weißt doch, wir sind hier so neugierig!
LG
Lydi
P.S.: Hühn hat schon recht: NEUE BILDER BRAUCHT DAS LAND....äh das Forum!
Liebe Grüße sagt Lydi
Guten Morgen zusammen. Am Freitag startet das Projekt. Der neue Nymph geht ins Vogelzimmer (unser Wohnzimmer) und Siegfried zieht mal 2 tage aus. Ich denek bis Samstag Nachmittag oder Sonntag nach dem Frühstück. Dann sollte der Nymphi sich ein wenig eingefunden haben. Wir werden dann sicher Bilder machen und ich werde Euch berichten. Daheim sind auch noch ein paar Siggi Bilder auf dem Rechner, nur stelle ich mich immer so dämlich an beim verkleinern. Das muss ich mir von meinem Freund nochmal zeigen lassen. Und mit der Henne für Siggi haben wir einfach das Problem, dass wir nicht unendlich Platz haben und ich Bammel habe, was ein brutiges Ziegen Paar mit meinem 10 jahre alten Welli anstellt und mit den fehlgeprägten Nymphen, die sich null wehren. 2 Ziegen wären mit Sicherheit zu anstrengend für unsere Kombo. Wenn der Welli mal nicht mehr da ist, sieht das schon wieder anders aus.
LG, Sanny
LG, Sanny
Zuletzt geändert von sanny007 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Hühn
Die Bilder musst du nicht mehr verkleinern, geht jetzt alles automatisch...wenn du einen Antwortbeitrag schreibst, dann schau mal ein Stück runter zu "lade Bild hoch mit Imageschock.eu"...
17 Beiträge
• Seite 1 von 1