3.Ziege ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

hzuzu

3.Ziege ?

Beitragvon hzuzu » 19.06.2007, 14:29

Hallo :winkend: -ich melde mich mal wieder.Meine beiden Ziegen kommen jetzt nach einem halben Jahr ganz gut miteinander klar.Rudi ist aber auf jeden Fall der BOSS im Haus.Das macht er ihr auch eindeutig klar.Manchmal sieht es echt gefährlich aus und die kleine hat nichts mehr zu lachen.-Nun trage ich mich mit dem Gedanken,noch eine Ziegenhenne dazu zutun. :? Könnte dann die viele Rauferei besser werden ?Oder wird sich nicht viel ändern ?Die Henne,sie heist Trulla,flüchtet schon immer,wenn sie sieht,das Rudi kommt.Sie hat auch schon seit 2 oder 3 Monaten sehr die Mauser,vielleicht durch den Stress,den Rudi macht.Kann mir jemand sagen,ob noch eine Henne sinnvoll wäre ??? :roll:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.06.2007, 19:25

Hallo,
ob eine zweite Henne sinnvoll wäre kann ich dir leider nicht sagen, da dies immer auf die Vögel selbst ankommt.
Bei manchen scheint es super zu funktionieren und der Hahn kann seine überschüßige Kraft auf zwei Hennen verteilen, außerdem soll es angeblich dazu beitragen ein zu brutfreudiges Pärchen abzulenken.
Bei manchen hat es aber auch überhaupt nicht funktioniert und es gab nur noch mehr Unruhe, es hat sich dann ein Pärchen zusammen getan und die übriggebliebene Henne wurde ausgegrenzt und verjagt.
Um dies evtl. auszuprobieren braucht man natürlich jede Menge Platz damit die Tiere sich auch aus dem Weg gehen können und auch wenns blöd klingt, einen passenden Vogel mit Rückgaberecht falls es nicht klappt. Oder du mußt bereit sein ggf. einen 4. Vogel dazu zu holen und sie bei Bedarf auch dauerhaft trennen können.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.06.2007, 19:27

Das ist eine gute Frage.....und nicht so wirklich zu beantworten.

Zu dritt kann passieren, dass Rudi sich in die neue Henne verliebt, die Neue ignoriert, beide jagt oder beide füttert oder sich die beiden Mädels fetzen....das ist ganz schwer voraus zu sagen.

Vielleicht mögen sich Rudi und Trulla nicht so wirklich. Füttert er sie auch usw? Wie gross ist denn die Voliere? Freiflug?

Zur Mauserunterstützung viel Obst und Gemüsse füttern und Kieselsäure soll auch helfen.

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

hzuzu

Beitragvon hzuzu » 05.07.2007, 16:33

Hallo :( ,ich bin schon ein bischen traurig.Mit den Beiden scheint es nichts zu werden.Am Anfang hat er sie ab und zu gefüttert,das macht er jetzt garnicht mehr.Er hackt bei jeder Gelegenheit nach ihr.Er vertreibt sie auch von jedem Platz,auch wenn er eigentlich garnicht da hin will.er jagt sie nur weg und geht dann wieder da hin ,wo er vorher war.-Schade,eigentlich wollte ich mich an den beiden erfreuen,aber wenn die sich nur fetzen,ist das auch nicht schön. :cry: Gibt es nach jetzt einem halben Jahr noch Hoffnung,das es besser wird?Die beiden leben in einer Zimmervoliere 1,70 hoch und 0,70 brei und 0,60 tief.Sie haben auch immer reichlich Ausflug.-Ich wäre so glücklich,wenn die beiden sich endlich mögen würden. :ja:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 05.07.2007, 18:22

Vielleicht ist ja wirklich die Voliere zu klein?! Wieviel Freiflug bekommen die beiden denn am Tag?

Was macht denn die Mauser von Trulla?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Zurück zu Laufsittiche