Penanntsittich entflogen! Wie einfangen?
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Corinna7887
Penanntsittich entflogen! Wie einfangen?
Hallo! Seit ca 3 Wochen haben wir in unserem Garten einen pennantsittich , der den ganzn Tag vor sich hinzwitschert *g*. Wir sehen ihn auch jeden Tag und er lässt mich auch auf ca 3 Meter in seine Nähe aber dann fliegt er davon .. Ich habe keine Ahnung wem der gehört .
Aber ich glaube , dass der den Winter nicht überleben wird oder ? Ich kenne mich bei diesen Vögel nicht aus aber habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich ihn wenigstens füttern kann und was ich tun kann um ihn einzufangen ?
danke
Aber ich glaube , dass der den Winter nicht überleben wird oder ? Ich kenne mich bei diesen Vögel nicht aus aber habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich ihn wenigstens füttern kann und was ich tun kann um ihn einzufangen ?
danke
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
- Land: Deutschland
Hallo,
mir war mal ein Wellis abgehauen. Ich habe dann einen Käfig aufgestellt mit einem langen Band an der Tür, so dass es zugeht beim ziehen. In den Käfig eine Schale mit Futter gut sichtbar hinstellen und vielleicht noch ein paar Leckerbissen.
Ich mußte auch nicht lange warten, da er ganz schön hunger hatte und so nach 4 Stunden war er dann im Käfig und ich konnte am Band ziehen.
Versuche es mal und berichte
mir war mal ein Wellis abgehauen. Ich habe dann einen Käfig aufgestellt mit einem langen Band an der Tür, so dass es zugeht beim ziehen. In den Käfig eine Schale mit Futter gut sichtbar hinstellen und vielleicht noch ein paar Leckerbissen.
Ich mußte auch nicht lange warten, da er ganz schön hunger hatte und so nach 4 Stunden war er dann im Käfig und ich konnte am Band ziehen.
Versuche es mal und berichte
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Hallo,
Wäre es nun Herbst, müsste man nur darauf warten, bis der Vogel geschwächt ist!
Im Sommer findet der Pennant ausreichen Futter in der Natur!
Stelle trotzdem einen Käfig mit Futter darin gut sichtbar auf, evtl. lässt er sich so ja auch anlocken!
Ein großer Kescher mit langer Stange wäre auch eine Möglichkeit, wenn der Vogel dann auf dem Boden oder auf dem Käfig sitzt könnte man "zuschlagen" !
Auch ein gutes Mittel wäre ein Wasserstrahl, dieser muss aber gut gezielt und mit reichlich Wasser erfolgen, alles andere würde ihn wohl verjagen.
Das Wasser muss sein Gefieder richtig nass machen, was ihm das Fliegen erschwert!
Fände es klasse wenn du weiter berichten würdest
Wäre es nun Herbst, müsste man nur darauf warten, bis der Vogel geschwächt ist!
Im Sommer findet der Pennant ausreichen Futter in der Natur!
Stelle trotzdem einen Käfig mit Futter darin gut sichtbar auf, evtl. lässt er sich so ja auch anlocken!
Ein großer Kescher mit langer Stange wäre auch eine Möglichkeit, wenn der Vogel dann auf dem Boden oder auf dem Käfig sitzt könnte man "zuschlagen" !
Auch ein gutes Mittel wäre ein Wasserstrahl, dieser muss aber gut gezielt und mit reichlich Wasser erfolgen, alles andere würde ihn wohl verjagen.
Das Wasser muss sein Gefieder richtig nass machen, was ihm das Fliegen erschwert!
Fände es klasse wenn du weiter berichten würdest
Bis bald JESSY
Huhu, Corinna.
(Jessy, lass es uns doch erst mal im Guten versuchen, ja?)
Bevor du schweres Geschütz wie Kescher (da braucht man doch ein bißchen Übung und Fingerspitzengefühl) oder
Wasserwerfer auffährst, versuchs erst mal mit nem Lock-Buffet mit unwiderstehlichen Leckerchen.
Je nachdem, wie zeitkritisch das Einfangen ist, biete ihm über mehrere Tage oder Wochen Obst, Kobenhirse, Vogelmiere etc. an.
Wenn er es anfangs ignoriert, nicht frustriert sein. Mit Glück kommt er auf den Geschmack, und freundet sich mit dir -
oder zumindest deinem Fast-Food-Stand an.
Und dann würde ich Bonnyms Käfigfalle (sollte aber ein ziemlich großer Käfig sein) ausprobieren.
Handzahm und treudoof wie die meisten Wellis werden Pennants eher selten.
Insofern kann ich die Methode Futter-auf-ausgestreckter-Hand eher nicht empfehlen...
Die (ACHTUNG, SATIRE!!!) Boden-Luft-Raketen kann man immer noch auspacken...
(Jessy, lass es uns doch erst mal im Guten versuchen, ja?)
Bevor du schweres Geschütz wie Kescher (da braucht man doch ein bißchen Übung und Fingerspitzengefühl) oder
Wasserwerfer auffährst, versuchs erst mal mit nem Lock-Buffet mit unwiderstehlichen Leckerchen.
Je nachdem, wie zeitkritisch das Einfangen ist, biete ihm über mehrere Tage oder Wochen Obst, Kobenhirse, Vogelmiere etc. an.
Wenn er es anfangs ignoriert, nicht frustriert sein. Mit Glück kommt er auf den Geschmack, und freundet sich mit dir -
oder zumindest deinem Fast-Food-Stand an.
Und dann würde ich Bonnyms Käfigfalle (sollte aber ein ziemlich großer Käfig sein) ausprobieren.
Handzahm und treudoof wie die meisten Wellis werden Pennants eher selten.
Insofern kann ich die Methode Futter-auf-ausgestreckter-Hand eher nicht empfehlen...
Die (ACHTUNG, SATIRE!!!) Boden-Luft-Raketen kann man immer noch auspacken...
Liebe Grüße - Jake
4 Beiträge
• Seite 1 von 1