Laute Sonnensittiche und genervte Nachbarn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 03.07.2007, 09:35

Daniel hat es ja auch schon geschrieben, wenn die Sonnensittiche lärm machen müssen die weg, es gibt nun mal Ruhezeiten an denen sich auch auch die Haustiere halten müssen, wie auch immer man das anstellt.
Du kannst versuchen im Schutzhaus eine doppelte Wand einzuziehen, ca 7 cm vor der eigentlichen, dazwischen Dämmmaterial, das dämmt schon einiges, hatten wir auch bei uns im Vogelzimmer geplant, die dritte Amazone hatte sich anfangs nicht an die "Ruhezeiten" gehalten :)

Und wegen den Penannten:
Ganz so einfach wie ihr das gern hättet ist es nun nicht, es hat zwar was mit der größe des Tieres zu tun, aber auch in wie weit das Tier andere Mieter stört, es heißt:
"Haustiere müssen grundsätzlich so gehalten werden, dass eine unzumutbare Störung der Nachbarn unterbleibt."

Der Vermieter muss die erforderlichen Maßnahmen einleiten, wobei er - wenn andere Maßnahmen nicht greifen - sogar verpflichtet sein kann, dem Störer zu kündigen.

Problematisch wird es wenn der jenige der sich gestört fühlt genau die Zeiten aufschreibt wann und wie lang die "Lärmbelästigung" ist, es gibt nun mal Ruhezeiten an denen sich auch die Haustiere halten müssen, wie auch immer man das auch anstellt......
Sicher muß der Vermieter für einen gewissen Lärmschutz in der Wohnung sorgen, aber mit Sicherheit nicht gegen auch mal schreiende Pennanten.



Nach einer Entscheidung des OLG Hamm dürfen Hunde zwischen 8 und 13 Uhr bzw. 15 und 19 Uhr nicht länger als 10 Minuten hintereinander weg und insgesamt höchstens 30 Minuten am Tag bellen. Hähne sollen nach dieser Entscheidung nur zwischen 8 und 19 Uhr krähen dürfen, am Wochenende und an Feiertagen erst ab 9 Uhr.
Und wenn es hart auf hart kommt wird dieses Urteil mit Sichheit auf andere Tiere umgelegt.
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 201
Registriert: 27.12.2006, 23:02
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 03.07.2007, 15:08

Wie wäre es mit Verdunkelungsmaßnahmen, damit sie länger schlafen? Ist das möglich?

selena

Beitragvon selena » 04.07.2007, 10:52

Das Blöde ist halt, ich weiß selber nicht, ob und wie oft die Pennants laut schreien. Mein Sohn arbeitet da ja des öfteren, wo sie jetzt sind und hat gesagt, er hat die noch nie laut schreien hören. Tja, die sitzen in nem für Penannten völlig unzureichenden Käfig, keiner gibt sich mit Ihnen ab und sie dürfen nie raus.
Von daher kann ich ned wissen, ob sie bei mir auch so ruhig sein werden, denn ich habe ja nicht vor, dass sie so weiter leben sollen. Ich will denen ja ne richtigschöne Spielecke einrichten. Weiß ja nicht, ob sie dann im Eifer der Spielerei nicht doch recht laut sind.
Wie schränkt man denn eigentlich zu mittagszeiten z.B. die Lautstärke von Vögeln ein? Man kann ihnen doch ned den Schnabel zubinden. Also jetzt in der Wohnung.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 201
Registriert: 27.12.2006, 23:02
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 06.07.2007, 10:40

Käfig abdecken oder Zimmer abdunkeln, wobei ich das abdunkeln des Zimmers bevorzugen würde. Bei und brauch nur ne etwas düstere Wolke vorbeiziehen wenn zum Beispiel ein Gewitter aufkommt und die Jungs plustern sich auf und fallen ins Suppenkoma. :-D

Blaue-Halsbandsittiche

Beitragvon Blaue-Halsbandsittiche » 16.07.2007, 17:53

Hallo,

@ frühaufsteher: Also meine Nachbarn haben am Anfang auch getuschelt wegen meinen beiden Halsbandsittichen, aber dann bin ich zu den direkten Nachbarn (habe nur 4) rübergegangen.

Habe nachgefragt ob sie stören und mich schon mal vorweg entschuldigt, jedem eine Flasche Wein und eine Packung Merci(=hab gedacht so als Wink mit dem Zaunfahl) in die Hand gedrückt und nie wieder was von Ihnen gehört... :-D

Ich denke die nachbarn die son Theater machen, wollen einfach vorher gefragt werden obs stört!Naja bei uns hat es wie gesagt wunderbar geklappt...einfach ein bissl schleimen! :idea:

Grüße

Steffi

Foren-Freak
Beiträge: 758
Registriert: 07.09.2006, 07:41
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 20.07.2007, 08:09

Auch bei der Innenhaltung meiner 15 Nymphen muss ich ziemlich jonglieren mit den Rolläden, damit zumindest an den Wochenenden meine Nachbarn ausschlafen können - und ich auch. Ich baue aber gedanklich schon an einer Außenvoliere und da ist für mich indiskutabel, dass die Vögel nachts ins Schutzhaus gehören, welches Wärme- und Schallisoliert sein sollte und erst zu nachbarverträglichen Zeiten in den Außenbereich gelangen können. Denn ich möchte meinen Nachbarn gar nichts husten oder irgendwelche möglichen Rechte mit Sturheit durchboxen. Die sind nämlich nett. Und nur weil jemand mein Hobby nicht teilt, muss ich ihn nicht verurteilen. Prinzipienreiterei finde ich völlig unangebracht. Meine Nachbarn kümmern sich in meinen Abwesenheiten liebevoll um meinen Zoo, auch wenn sie sich durchaus und das ganz offen und ehrlich manchmal von den Geiern genervt fühlen. Wenn der fehlgeprägte Tweety sie dann "anschmust", schmelzen sie aber auch dahin. Kommunikation und Rücksicht sind das A und O des menschlichen Miteinanders auf der ganzen Erde und jeder für sich kann das im kleinen Rahmen praktizieren.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

anuschka

Beitragvon anuschka » 20.07.2007, 12:41

Ich denke die nachbarn die son Theater machen, wollen einfach vorher gefragt werden obs stört!

Hallo Steffi,

ganz so einfach ist es leider nicht immer. Wir haben nämlich auch uns letztes Jahr eine Außenvoliere für unsere Nymphensittiche bauen wollen und so wohlerzogen wie ich bin, dachte ich, fragst erst mal alle Nachbarn, ob die überhaupt mit dem Bau der Av und den Sittichen einverstanden sind. Gesagt, getan. Ich bin reihum und alle waren dafür.
Jaaaaaa, bis dann die Sittiche in der Voliere saßen. Dann kam nämlich Herr Nachbar und sagte, ja so hätte er sich das mit den Sittichen aber nun nicht vorgestellt. Ich muss dazu sagen, er hat mich extra gefragt wegen der Lautstärke und ich habe ihm wahrheitsgemäß geantwortet, dass die Nymphensittihche schon etwas lauter sind, gerade in den Morgenstunden. Tja, aber was sollte ich tun? Ich habe die Nymphensittiche alle aus der Voliere rausgenommen und die vier, die ich noch besitze, leben nun wieder in der Wohnung. Ich habe übrigens auch Lärmschutzmaßnahmen getroffen indem ich die Voliere von den hinteren Seiten komplett dicht gemacht habe, damit auch ja kein Tönchen zu hören ist. Aber um das komplett schalldicht zu bekommen, ist mir dann letzten Endes der Sinn von dem Bau der AV abhanden gekommen. Denn dann müsste ich sie ringsrum dichtmachen. Letzten Endes folgte auch noch ein Brief von dem netten Nachbarn, das war zu Neujahr. Weil mit mir kann man wahrscheinlich nicht reden und ich bin in aller Hölichkeit zu ihm rüber, um das zu klären. Wie gesagt, Sittiche waren nun raus.
So, nun habe ich schon gedacht, alles wäre geklärt und beide Seiten zufrieden. Tja, bis vor etwa 1 Monat sich der Nachbar meinen Vater krallte, welcher gerade auf der Seite seines Gartens unsere Hecke schnitt und sagte, er wollte nun rechtliche Schritte gegen den Vogellärm einleiten. Das wäre unmöglich auszuhalten mit den über 40 Sittichen, die ich da wohl halten würde. Sehen könnte er die Vögel ja nicht. Mein Vater sagt, er möchte sich doch diesbezüglich bitte an uns selber wenden und warum er mir dann überhaupt erst eine Erlaubnis gegeben hätte.
Ich habe in der Voliere 10 Wellis und zwei Pärchen Ziegensittiche. Die Ziegensittiche hörst du von der Lautstärke überhaupt nicht und die Wellis nur in den frühen Morgenstunden.

neu hier :-)
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2007, 10:36
Plz/Ort: Landkreis Osnabrück

Beitragvon SittichLiebling » 01.11.2007, 13:51

Cherilyn Isabeau hat geschrieben:Also ich würd meine Vögel ganz bestimmt nicht abgeben!
Und als allerletztes für die Nachbarn!

Gott-sei-Dank hab ich so ne Probleme nicht!

Was sollen denn Nachbarn oder noch besser Mieter in Wohnungen sagen wo die Köter den ganzen Tag rumkläffen!?
Oder was soll man machen wenn die Katzen von Nebenan immer das Blumenbeet umgraben und dir die Fische ausm Teich holen!?


EBEN!!!!!
das sehe ich genauso! :ok:
Wir akzeptieren das Gekläffe,dann sollen die bitteschön Unsere Lieblinge akzeptieren!
Was würden die sagen,wenn wir zu denen kommen würden und verlangen würden ihre Schatzies abzugeben?!??! :P
Ganz Liebe Grüße an:
-Filou(Meinem Kleinen Sonnensittichbabyneuling) :pink:
-Der Welli-Family:Kuki,Charly,Lucky,Benji
-und an das Liebespaar:Rico+Sunny

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste