Oje, Wellihahn begattet Henne!!! Was nun???!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

jenniferluhn

Oje, Wellihahn begattet Henne!!! Was nun???!

Beitragvon jenniferluhn » 14.07.2007, 13:36

Hallo,

ich hab da ein Problem. Ich habe gerade beobachtet, wie mein Wellihahn eine meiner Hennen begattet hat! Was mach ich denn jetzt? Ich dachte sowas passiert nicht, wenn es nirgendwo eine Nistmöglichkeit gibt. Heißt das jetzt, das die Wellihenne 100 % Nachwuchs bekommt?! Das wäre nicht sehr toll! Was soll ich dann machen? Ich habe außerdem keine Zuchtgenemigung. Und wie kann ich verhindern, das die beiden sich weiter paaren? Auseinander sperren? Bitte bitte gebt mir Rat!

Danke, Jenny

Foren-Freak
Plz/Ort: Karlskron
Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen

Beitragvon Liora » 14.07.2007, 15:07

:-D :-D

na und lass ihnen doch ihren Spass :-D :-D

Nicht immer gibt es nach dem ..... Kinder und genauso ist es bei den Geierleins auch...

Nicht immer kommt der Eierregen.........
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage

Blue

Beitragvon Blue » 14.07.2007, 20:57

Jap. Keine sorge,da passiert trotzdem nix,lass den beiden ihren spaß :lol: Wenn meine jedesmal nach dem puscheln nachwuchs bekämen,hätte ich anstatt 9 schon 200 wellis hier sitzen ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 15.07.2007, 07:02

Hey

ohne Kasten läuft da garnichts! Das machen sie auch um die Partnerschaft zu kräftigen... Und weils ihnen Spaß macht ;-)

Brauchst dir keine Sorgen machen!!!

LG :winkend:

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 15.07.2007, 07:35

Na Gott sei dank!
Und was mach ich wenn doch Nachwuchs kommt?
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Liebe Grüße, Jenny

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 15.07.2007, 07:52

Wie schon gesagt: Ohne Nistgelegenheit kommen in der Regel auch keine Eier.
Falls doch (was jedoch die Ausnahme bildet), solltest du die Eier abkochen bzw. gegen Plastikeier austauschen und die der Henne so lange anbieten, bis sie das Interesse verliert.

Blue

Beitragvon Blue » 15.07.2007, 07:53

Also wie gesagt.da passiert nix. Wenn doch mal ne henne eier legen sollte,musst du die eier einfach abkochen oder gegen plastikeier tauschen . irgendwann hat die henne dann keine lust mehr,dann kannst du die eier wegnehmen. Aber vorher solltest du das nicht machen,das würde sie nämlich dazu animieren noch mehr eier zu legen.

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 17.07.2007, 18:21

und weil es so schön ist, macht mein zweiter hahn jetzt auch noch mit. grins. naja, bin ja mal gespannt wie das endet...

Foren-Fan
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173

Hi!

Beitragvon einafets03 » 23.08.2007, 09:52

Hallöchen Hallo! :winkend:
Das ist gut, über das Thema hab ich mir nämlich auch schon Gedanken gemacht. :ja: Da von meinem Freund die Tante auch ein Pärchen hatte und die haben einfach so ein Ei ins Nest gelegt und dann auch noch ausgebrütet. :shock: Das wusste ich gar nicht, dass man die Eier auch abkochen kann. So zu sagen eine Atrappe ja?! :kopfkratz: Aber bekommen die Vögel das nicht mit, das man an ihrem Käfig/ Nistkasten war? Da es ja z. B. bei anderen Tierarten so ist, das die Jüngen dann nicht mehr angenommen werden. Ich meine, da wäre es dann ja auch nicht so schlimm. :lol: Man möchte ja sowieso keinen Nachwuchs. Also brauch ich keine Sorge bei meinen zu haben ja? Ich hab nämlich zwei Pärchen! Einmal Standarts und einmal Hansi Bubis. Ech schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ciao einafets 03

Foren-Fan
Vögel: 10 Wellensittiche

Beitragvon Twiety » 25.08.2007, 07:27

:winkend: Wellis sind Höhlen- Brüter, in der freien Natur brüten sie in Baumhöhlen und Astlöchern. Eine Henne brauch die Dunkelheit davon, erst dann wird ein Hormon bei ihr ausgestoßen, was sie auf den Gedanken kommen läßt Eier zu legen.
Mein Mo und Josephinchen haben regelmäßig Sex ;-) und bis jetzt ist auch nichts passiert, laß den Wellis einfach ihren Spass. :-D
Solltest du Eifutter geben, würde ich das komplett ab schaffen, bzw. wirklich nur sehr selten geben, davon werden Wellis brutig.
War bei mir zu mindestens so; Mo und Josephinchen hatten auf einmal 4-6 mal am Tag Sex und suchten im Wohnzimmer nach einer Höhle.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint

Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus

Beitragvon chinon » 04.09.2007, 09:47

kann nichts passieren wie schon gesagt wurde ohne höhle keine eier. wenn doch wurde auch schon gesagt einfach abkochen oder ausm ZFH plastikeier hohln 6 stück kommen bei freßnapf um die 3 euro.
mein hahn bumselt auch alles was fliegt selbst andere hähne -.- mittlerweile hat er auch das sisalseil und die mohrübe entdeckt ^^

also macht dir da keine sorgen. falss sie in der wohnung hälst guck einfach dort wo sie fliegen ob es da ne dunkle ecke gibt wo sie doch brüten könnte und entferne die möglichkeit.
belibet sind bücherregale,zwischen regal und wand hinten in der ecke (bei mir schonmal passiert bevor sie raus kamen),offene tiefe regalablagen,kartons,sachenhaufen und sowas.alles was dunkel is ne höhle bietet und etwas hoch gelegen is.aber sowas is eher selten

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche