Mais...?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Mais...?

Beitragvon *Piepmätze* » 17.07.2007, 14:25

Also mir ist bekannt das Wellensittiche Mais fressen dürfen. Als ich bei uns heute an den Feldern mit dem Hund entlang gelaufen bin, habe ich mich gefragt ob Wellis wohl auch die Blätter fressen dürfen!? Eher nicht oder?

Lg
Kaddy, Kuki&Puck

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Re: Mais...?

Beitragvon FamFieger » 17.07.2007, 18:53

*Piepmätze* hat geschrieben:Also mir ist bekannt das Wellensittiche Mais fressen dürfen. Als ich bei uns heute an den Feldern mit dem Hund entlang gelaufen bin, habe ich mich gefragt ob Wellis wohl auch die Blätter fressen dürfen!? Eher nicht oder?

Lg
Kaddy, Kuki&Puck

Hallo,

du kannst ruhig den ganzen Kolben verfüttern, samt Blätter!!!

ABER:
Bitte nimm keinen vom Maisfeld, diese sind nämlich meist arg mit Düngemitteln gespritzt!
Investier ein paar Cent und kaufe welche im Bio-Laden! :ja:
Bis bald JESSY

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 17.07.2007, 20:05

Hallo,

oder aus dem Garten. ;-)

meine zerlegen die Kolben in alle Einzelteile und sind richtig wild danach.

Ich habe auch schon welche eingefroren, die gibts dann im Winter, natürlich aufgetaut.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Re: Mais...?

Beitragvon lisa » 18.07.2007, 08:54

FamFieger hat geschrieben:
*Piepmätze* hat geschrieben:Also mir ist bekannt das Wellensittiche Mais fressen dürfen. Als ich bei uns heute an den Feldern mit dem Hund entlang gelaufen bin, habe ich mich gefragt ob Wellis wohl auch die Blätter fressen dürfen!? Eher nicht oder?

Lg
Kaddy, Kuki&Puck

Hallo,

du kannst ruhig den ganzen Kolben verfüttern, samt Blätter!!!

ABER:
Bitte nimm keinen vom Maisfeld, diese sind nämlich meist arg mit Düngemitteln gespritzt!
Investier ein paar Cent und kaufe welche im Bio-Laden! :ja:

Das stimmt nicht so ganz:

Futtermais und Zuckermais wird kaum gespritzt da ein großteil der ernte zu Tierfutter weiterverarbeitet wird und die Bauern soweit ich gehört habe strenge auflagen diesbezüglich haben.

Ich hol mit meine Maiskolben auch frisch vom Feld und hatte nie Probleme damit.

Selbst Bio-Gemüse ist geringfügig gespritzt, da alles auf Felden angebaut wird und kaum in Gewächshäusern. Da auf nachbarfeldern auch andere Obst und Getridesorten angebaut werden ist es ein ding der unmöglichkeit Mais zu bekommen der nicht behandelt wurde.

Desweiteren kommen im Garten genauso Mittel dran die man nit haben will, wie auf nem Feld auch. Wieso? ganz einfach der ein oder andere in der Nachb arschaft spritzt vllt diverse Planzenmittel in seinem Garten und diese werden ja auch durch wind weiter getragen und bleiben nicht stur auf einer stelle.

Foren-Fan
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Schneewittchen » 18.07.2007, 16:24

hallo,
muss man den Mais vorher kochen bevor ihn die Wellis bekommen??

Viele Grüße :winkend:
Viele Grüße von Verena mit:
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 19.07.2007, 10:10

nicht kochen

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 25.07.2007, 08:55

@lisa Das stimmt so nicht ganz. BIO-Produkte haben die massivesten Auflagen, die es gibt. Du kannst nicht einfach ein Produkt als BIO verkaufen, wenn das Nachbarfeld bespritzt wird. Dafür sind Sicherheitsabstände geregelt, die eingehalten werden müssen. Die Pestizid-Belastung von BIO-Gemüse (schwarze Schafe mal ausgenommen) ist also gering. Trotzdem schadet ein Abspülen nichts wegen der leider "normalen" Umweltbelastung.
Übrigens liegt es nicht an den Auflagen, warum Futter- und Zuckermais nicht gespritzt wird sondern schlicht und einfach an der Unhandlichkeit und der hier geltenden Auflagen der Bespritzung aus der Luft. In den USA zum Beispiel wird Mais sogar sehr viel gespritzt, dort gibt es große Flugzeugflotten, die nichts anderes tun. Allerdings gibt es dort auch mehr Schädlinge.

Leider ist Mais bei meinen Vögeln nicht sehr hoch im Kurs. :|

Foren-Freak

Beitragvon lisa » 25.07.2007, 10:07

ich weiß es auch , daß die amis viel mehr spritzen und auch nicht viel für die umwelt machen es sind kleine schweinchen.
aber wir sind hier in deutschland und wir wießen doch alle, das die auflagen für obst und gemüse, beim spritzen, sehr hoch sind. die bauern dürfen nicht mehr das spritzen wie vor 10 jahren. wir haben einen großen obstbauer im dorf. vor 10 jahren konnte man durch die anlagen nicht laufen, weil man keine luft mehr bekamm. heute ist das auch nicht mehr. er spritzt nur noch in der blüten zeit, und es gibt jetzt auch wieder viel mehr schmetterlinge. vor 10 jahren hatten wir fast keine mehr.
das ist doch schon mal was. ODER???? und er ist kein bio-bauer.

Zurück zu Ernährung