Ich bin neu hier!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Antje

Ich bin neu hier!

Beitragvon Antje » 18.07.2007, 14:56

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu und habe mal 2 doofe Fragen.

Ich habe zwei Sittiche, ein Weibchen und ein Männchen. Er ist schon ca. 2 Jahre alt und sie ist jetzt ca. 11 Wochen. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden (sie hat allerdings die "Hosen" an), aber bisher habe ich sie noch nie kuscheln sehen oder gesehen dass sie sich füttern. Allerdings sitzten die beiden Racker fast immer neben einander und beobachten genau was der andere so macht. Ist das normal?

Außerdem wollen sie einfach nicht freiwillig rauskommen. Sie ist zwar handzahm, aber raus will sie trotzdem nicht. Ich stehe fast jeden Abend vor ihrem Käfig (auf Augenhöhe) und mache mich mit Hirse in der Hand zum Clown. Wahrscheinlich amüsieren sie sich zwar kräftig, aber fliegen ist nicht drin. Ich hole Lilly dann manchmal mit der Hand raus (das schein o.k. zu sein) und dann fliegt sie auch und sitzt ganz lange auf meinem Finger. Woran kann es liegen, dass sie nicht freiwillig rauskommen? Was soll ich noch tun? Bei einem ersten Wellensittich hatte ich nie solche Probleme. Da war es genau umgekehrt. Der wollte nicht mehr rein. Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, denn sie müssen doch fliegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 513
Registriert: 22.04.2007, 17:36
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Beitragvon *Piepmätze* » 18.07.2007, 16:28

Hallo Antje

Erstmal herzlich Wilkommen! :winkend:

Zu deinen Fragen, (die ich eig. gar nicht so doof finde). Wie lange sind die beiden den schon zusammen? Das kann ja noch nicht allzu lange sein, wenn sie erst 11Wochen alt ist. Das kuscheln etc. kommt bestimmt mit der Zeit wenn sie sich richtig aneinander gewöhnt haben. Meine beiden Wellis kraulen oder kuscheln auch nicht täglich, nur ab und zu abends aber eher selten.

Mit dem Fliegen... du hast geschrieben, dass du immer vor dem Käfig mit Kolbenhirse stehst. Vielleicht solltest du mal versuchen einfach nur das Käfigtürchen aufzumachen und dann mal wegzulaufen damit sie freie Bahn haben. Vielleicht fühlen sie sich auch ,,bedrängt´´ dadurch das du davor stehst. Und natürlich brauchst du dazu viel Geduld. ;-)

Lg
Kaddy, Kuki&Puck

kerpue

Beitragvon kerpue » 18.07.2007, 17:09

grüß dich antje, :welcome:
ja das mit dem kuscheln braucht zeit.
ich kenn das, ich habe vier racker (2damen und 2 herren).die herren sind älter und
auch etwas zaghaft, was die damenwelt betrifft.einfach etwas geduld.

tja und das mit dem fliegen ist so ne sache.
ich hatte keine probleme mit den vieren, allerdings gibt es bei uns eine ecke, die nur für
flugmonster ausgestattet ist(spielplatz und so).sie wissen genau wo sie hin können.
vieleicht haben deine kleinen noch keinen landeplatz entdecken können und somit fühlen sie
sich wohl im käfig sicherer.war denn der hahn vorher draussen???

liebe grüße kerpue

Antje

Beitragvon Antje » 19.07.2007, 12:27

Hallo ihr beiden!

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Euer Forum ist echt super, es macht Spaß hier rumzustöbern. *Piepmätze* deine Homepage ist auch total toll und interessant. Ich werde - sobald ich etwas mehr Zeit habe - mal genauer surfen gehen.

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es bei den beiden noch dauert. Ich habe Lilly jetzt seit ca. 2 Monaten. Das bringt mich übrigens zu der Erkenntnis, dass sie wesentlich älter ist. Ich habe mich da wohl stark verrechnet (wie peinlich). Allerdings musste ich ja auch darauf vertrauen, dass mir die Züchterin die Wahrheit sagte. Als ich sie abholte war sie lt. Züchterin 8 Wochen alt. Sie hatte aber noch diese total niedlichen großen Knopfaugen und bekam auch nur "Junior Körner" und Hirse. Jedenfalls hoffe ich, dass es sich mit dem Schmusefreudigkeit der beiden nach ihrer Jungmauser ändert.

Gestern habe ich unter meiner Deckenlampe eine Schaukel angebracht, Hirse rangehangen und einen Spiegel, damit sie wenigstens mal gucken. Aber nichts. Den Spiegel nehme ich wieder weg, sobald sie mal freiwillig draußen waren.

Der Bubi war früher auch nicht freiwillig draußen. Er lebte allein bei meiner Mutter, die den ganze Tag bei ihm war. Vielleicht war ihm das zu langweilig. Derzeit kann er nicht so richtig fliegen, weil er durch seine letzte Mauser viele seiner langen Federn an einem Flügel verloren hat. Ich hoffe, dass die bald wieder nachwachsen.

Mein Freund meinte schon, dass wir uns evtl. damit abfinden müssen, dass wir zwei "Stubenhocker" haben. Aber das finde ich nicht, es ist doch total unnormal für Sittiche.

Mache ich was falsch?

Vielen lieben Dank noch einmal!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste