Fragen über Fragen ??????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

sanny

Fragen über Fragen ??????

Beitragvon sanny » 18.07.2007, 17:07

Hallo

ich bin Sanny und heute das erste mal hier.

Ich fange gleich mal mit meinen fragen an.
Bekomme am Samstag einen 8 Wochen alten Ziegensittich.Habe mit der art von Sittich noch nichts zu tun gehabt daher bin ich etwas ratlos.
Ich habe mich im Internet viel über das Tier belesen aber was ich für einstreu nehme finde ich nirgends.

Ich denke das Vogelsand alleine nicht reicht weil sie ja wühlen.
Was kann ich denn nehmen und auf was muß ich achten wenn er bei mir einzieht ???

Ich habe gehört das sie im Wesen sehr liebe und friedliche Vögel sind stimmt das ???

Wäre schön wenn sich femand meldet.
Gruß Sanny

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 18.07.2007, 17:19

Hallo Sanny,

ich nehme Buchenholzeinstreu, da Ziegen ja scharren hast du sonst den ganzen Sand in der Wohnung verstreut.

Ziegen sind nicht wirklich friedliebende Vögel, sie mit anderen Sitticharten zu vergesellschaften geht nicht immer gut und auch Ziegen miteinander sind nicht immer sehr friedlich. Aber so wirklich pauschalisieren kann man nicht, es kommt halt wie immer auf den Charakter der Vögel an.

Woher bekommst du denn den Ziegensittich?

Wie gross ist denn seine Voliere? Denn Ziegen haben aufgrund ihres grossen Bewegungstriebes ein grosses Platzbedürfnis.

Weisst du denn genau welches Geschlecht der Kleine denn hat? Ein Partner für ihn wäre sehr wichtig.

Wenn du Zimmerpflanzen hast, dann schau bitte mal nach (http://www.sittich-info.de), ob auch giftige Arten dabei sind, denn Ziegen knabbern gerne dran. Und da Ziegen versucht fast überall reinzukriechen, Freiflug in der Wohnung am besten nur unter Aufsicht.

Wenn du sonst noch Fragen hast, dann nur her damit!

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

sanny

Beitragvon sanny » 18.07.2007, 18:05

Hallo

die ziege soll sanny heißen und er kommt auch erstmal in einen käfig und in 2 wochen in eine voliere.wollte ihn mit 2 wellis vergesellschaften.
Ich weiß noch nicht was es ist kann mir einen von 6 aus suchen.
Sanny ist von einer Züchterin in Leipzig.

Habe gelesen das manche auch einstreu für nager nehmen kann man das auch mit dem Buchenholzgranulat vermischen ?

Kann eine ziege richtig zahm werden und reden ?

Gruß Sanny

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 18.07.2007, 18:16

Mit einer Vergesellschaftung mit Wellis würde ich abraten, erstens weiss die Ziege gar nichts mit den Wellis anzufangen und zweitens kann es gut sein dass die Ziege die Wellis angreift. Ich habe hier ein Ziegenmädel dass 2 Jahre mit Wellis gelebt hat und dann abgegeben wurde, da sie sehr aggressiv wurde. Das arme Ding kann bis heute keine richtigen Ziegenlaute und als sie zu uns kam war sie völlig abgemagert, die Wellis haben sie anscheinend nicht richtig essen lassen und irgendwann wurde es ihr wohl zu dumm. Sie hat sich auch gar nicht mehr verhalten wie eine Ziege, also kurz gesagt das Mädchen war völlig verstört.

Bitte bitte bitte vergesellschafte sie mit einem gegengeschlechtlichen Ziegensittich, alles andere wäre Quälerei, das willst du doch nicht oder?

Hast du die Wellis denn schon? Wie gross ist die Voliere denn dann?

Ziegen werden aufgrund ihrer Neugierde relativ schnell zahm, meine kommen fast alle her, obwohl ich mir nie Mühe gemacht habe, sie zahm zu bekommen. Ziegen sprechen äusserst selten, ich weiss nur von einer, weiss aber nicht ob das stimmt.

Und nochmals bitte bitte bitte nur mit einem Ziegensittich als Partner vergesellschaften, die Ziege wird es dir danken! Auch wenn du denkst, was will denn die mir vorschreiben, ich meine es nur gut.

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

sanny

Beitragvon sanny » 18.07.2007, 19:51

Hallo

also die voli ist 3,50 m lang,2,50 hoch und 1 m breit.Ist das zu klein ???

Kann ich das buchenholzgranulat mit streu mischen ?

Sanny

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 18.07.2007, 20:16

al

Hallo und herzhlich willkommen hier.

meine Ziegen sind auch lieb und friedlich :-D

...........wenn sie ein Buch zum schreddern haben
sich sich verstecken und man sie immer wieder
mal suchen muss :-D aber sonst gehts denen bestens

ich mach es so das ich den groben Sand nehme die
Voliere damit ausstreue und dann geb ich noch ne
große Portion Buchenholzgranulat dazu.
Zuletzt geändert von Gisi am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 19.07.2007, 07:03

Hallo Sanny,

Sei bitte sehr umsichtig und denk noch mal nach, welche Alternativen es gibt. Meine 2 Ziegenpaare haben sich geprügelt bis die Fetzen flogen, musste mich von einem Paar trennen. Eine Henne hatte ich, die wurde abgegeben, weil sie einen Welli totgebissen hatte, war aber mit ihrem Hahn (den sie dann bei mir kennen und lieben lernte) ganz innig und zärtlich. Artgerechte Verpaarung und viel Platz sind für die Ziegen sehr wichtig, sonst werden sie richtig komisch - nicht im Sinne von lustig... Nie nie nie auf kleinem Raum (und das schließt jede Innenhaltung aus) mit kleineren Vögeln vergesellschaften - wenn Du an Deinen Wellis hängst und Dir später keine Vorwürfe machen möchtest, sie fahrlässig verletzt oder getötet zu haben, halte sie getrennt. Mein Ziegenhahn hat vor wenigen Tagen meiner Zwergwachteldame ins Bein gebissen. Offener Bruch, heilt gerade vor sich hin - Glück gehabt. Es ging wochenlang gut, aber einmal passiert, kann man es nicht mehr rückgängig machen. Ich könnte mich ohrfeigen deswegen, hab auch geglaubt, meine Ziegen sind lieb... (was auf die Henne absolut zutrifft, aber der Hahn tickt manchmal einfach aus). Jeder hat das Recht, eigene Entscheidungen zu treffen und auch eigene Fehler zu machen, aber man sollte nie die Verantwortung für die kleinen Lebewesen vergessen, die uns schlichtweg ausgeliefert sind. Ist blöd, wenn schwächere ausbügeln müssen, was wir schick, schön oder niedlich finden... Pass also gut auf, je nachdem, wie Du dich entscheidest!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Zurück zu Laufsittiche