Schwarmverhalten und Bilder
Moderator: Sittich-Info.de
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- anuschka
Schwarmverhalten und Bilder
So Dagmar,
jetzt nur extra für dich ein paar Bilder
Also ich kann bei meinen vier Ziegen nur sagen, es klappt super im Schwarm. Ich konnte halt beobachten, wo ich nur das Pärchen und die einzelne Ziegendame hatte, dass sie ständig versucht hat sich an den vergebenen Ziegenhahn dran zu schmeißen, aber dieser hat diese Versuche halt durch starke Gegenwehr seinerseits gekontert . Von daher war klar, es muss so schnell wie möglich ein neuer Partner für die Ziegendame her. Und Dank Liora haben wir nun so ein liebes Schätzchen an Hahn in unserer Voliere. Ein ganz Süßer.
Ansonsten sehe ich halt die Ziegen gemeinsam auf dem Boden rumpicken oder auch Baden scheint sich gemeinam am Schönsten.
jetzt nur extra für dich ein paar Bilder
Also ich kann bei meinen vier Ziegen nur sagen, es klappt super im Schwarm. Ich konnte halt beobachten, wo ich nur das Pärchen und die einzelne Ziegendame hatte, dass sie ständig versucht hat sich an den vergebenen Ziegenhahn dran zu schmeißen, aber dieser hat diese Versuche halt durch starke Gegenwehr seinerseits gekontert . Von daher war klar, es muss so schnell wie möglich ein neuer Partner für die Ziegendame her. Und Dank Liora haben wir nun so ein liebes Schätzchen an Hahn in unserer Voliere. Ein ganz Süßer.
Ansonsten sehe ich halt die Ziegen gemeinsam auf dem Boden rumpicken oder auch Baden scheint sich gemeinam am Schönsten.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Der gescheckte ist aber süss, der ist von Liora, gell? Da war er aber noch jung, oder?
Bei mir klappt es auch ganz gut, nur die Mädels streiten sich oft, aber sie verletzen sich nicht, ist mehr ein angekeife...
Bei mir klappt es auch ganz gut, nur die Mädels streiten sich oft, aber sie verletzen sich nicht, ist mehr ein angekeife...
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Bei mir ist es eher umgekehrt, da ist der Hahn der Zicker und das Mädel soooooo lieb... Es sind halt Individuen mit Persönlichkeit und nicht einfach nur Vögel und, Anja, Dein gescheckte Hahn ist wirklich ein Prachtkerl .
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- anuschka
Hi,
also Fridolin wird in wenigen Tagen 3 Monate. Also ist schon arg jung. Aber Streitigkeiten unter meinen Ziegensittichen kann ich bisher (und hoffentlich auch künftig) wirklich nicht beobachten. Selbst beim Brüten mit den Wellensittichen sind bei mir keine Streitereien aufgetaucht. Also ganz vorbildliche Vögelchen
also Fridolin wird in wenigen Tagen 3 Monate. Also ist schon arg jung. Aber Streitigkeiten unter meinen Ziegensittichen kann ich bisher (und hoffentlich auch künftig) wirklich nicht beobachten. Selbst beim Brüten mit den Wellensittichen sind bei mir keine Streitereien aufgetaucht. Also ganz vorbildliche Vögelchen
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Dann bin ich mal gespannt, wie sich Fridolin benimmt, wenn er ein ganzer Mann ist...
- anuschka
- Krummschnabel
Ach, man weiß es halt einfach nicht. Mein Yoshi kann auch super lieb und sozial sein und manchmal ist er wie vom wilden Affen gebissen. Bei ebenbürtigen Vögeln ist das kein sonderliches Problem, aber sobald kleinere oder schwächere Tiere ins Spiel kommen ist es natürlich kritisch. Aber vielleicht hast Du ja so ein Glück wie Dagmar "Hühn" mit ihrem Zimmerschwarm .
- Hühn
Wie alt der ältere Ziegenherr denn? Warum wachsen ihm denn die Federn nicht mehr nach? Hast du von dem Kleinen auch ein Bild? Fragen über Fragen...
Wenn du genug Trennungsmöglichkeiten hast, ist es ja auch weiters kein Problem wenn die Männer doch mal aufeinander losgehen sollten, was wir ja nicht hoffen wollen.
Wenn du genug Trennungsmöglichkeiten hast, ist es ja auch weiters kein Problem wenn die Männer doch mal aufeinander losgehen sollten, was wir ja nicht hoffen wollen.
- Hühn
anuschka hat geschrieben:Da der kleine Mann aus Lioras Stall kommt, sind wir für alle Überraschungen gewappnet (duckundwech)
Du meinst: Wie der Herr, so´s Gescherr"? Falls du den Spruch kennst? Sorry, Liora, konnte ich mir nicht verkneifen.
- Hühn
Ach, herrje...der arme Kerl. Aber munter ist er anscheinend noch, wenn er rumflattert.
Aber warum fehlen ihm denn die Federn?
Aber warum fehlen ihm denn die Federn?
- Krummschnabel
Naja, 11 Jahre sind für einen Ziegen ja auch schon nicht übel. In der Literatur findet man meist Angaben von 8 - 10 Jahren und nur selten liest man bis 15 Jahre... Ist aber schön, dass Du sein "Gnadenhof" bist .
- anuschka
Hallo,
ja, ich würde auch sagen, hier macht sich halt einfach das Alter bemerkbar. Denn er ist ein ansonsten völlig augeweckter Vogel und der kann vielleicht noch fliegen wie ein junger Hüpfer.
Also gut, erzähl ich euch die ganze Geschichte. Nachdem der Hahn meiner Ziegenhenne verstorben ist, habe ich einen neuen Partner für sie gesucht. Also Inserate durchgeschaut und hier in der Nähe fündig geworden. Angeblich wollte jemand komplett seine Anlage auflösen. u.a. waren darunter zwei Ziegensittichhähne. Auf meine Frage nach dem Alter, da ich den Hahn ja mit zur Zucht verwenden wollte, hieß es na ja so in etwa 2 Jahre. Gesagt, getan, Termin ausgemacht und hingefahren. Ein wenig gewundert habe ich mich dann dort schon, weil der Ziegenhahn war bereits im Karton verpackt, aber ich habe mir da noch nichts weiter bei gedacht, denn ich fange ja manchmal auch die Vögel vorher schon raus. Ich bekam noch die Mitteilung, ich sollte mich nicht allzu sehr wundern, er wäre grad in der Mauser.
Na ja, und der große Schreck kam dann daheim, als ich das Vögelchen aus dem Karton hab fliegen lassen. Ich habe ihn mir dann erst mal geschnappt und gründlich durchgeschaut, na ja und auf dem Ring war dann halt sein wahres Alter erkennbar.
Der "Züchter" hatte dort übrigens u.a. Wellensittiche bestimmt an die 150 Stück auf einem Platz von 2x1m. Und selbst bei der Enge konnte ich noch Brutkästen hängen sehen. Ich meine, wenn ich schon merke, ich bekomme meine Vögel nicht unter, dann lasse ich doch nicht noch weiterhin brüten auf Teufel komm heraus. Und der Hammer war ja noch - der hatte keine ZG. Ich vermute mal nicht ohne Grund, denn diese saumäßige Behausung der Vögel hätte kein Amtstierarzt abgenommen.
ja, ich würde auch sagen, hier macht sich halt einfach das Alter bemerkbar. Denn er ist ein ansonsten völlig augeweckter Vogel und der kann vielleicht noch fliegen wie ein junger Hüpfer.
Also gut, erzähl ich euch die ganze Geschichte. Nachdem der Hahn meiner Ziegenhenne verstorben ist, habe ich einen neuen Partner für sie gesucht. Also Inserate durchgeschaut und hier in der Nähe fündig geworden. Angeblich wollte jemand komplett seine Anlage auflösen. u.a. waren darunter zwei Ziegensittichhähne. Auf meine Frage nach dem Alter, da ich den Hahn ja mit zur Zucht verwenden wollte, hieß es na ja so in etwa 2 Jahre. Gesagt, getan, Termin ausgemacht und hingefahren. Ein wenig gewundert habe ich mich dann dort schon, weil der Ziegenhahn war bereits im Karton verpackt, aber ich habe mir da noch nichts weiter bei gedacht, denn ich fange ja manchmal auch die Vögel vorher schon raus. Ich bekam noch die Mitteilung, ich sollte mich nicht allzu sehr wundern, er wäre grad in der Mauser.
Na ja, und der große Schreck kam dann daheim, als ich das Vögelchen aus dem Karton hab fliegen lassen. Ich habe ihn mir dann erst mal geschnappt und gründlich durchgeschaut, na ja und auf dem Ring war dann halt sein wahres Alter erkennbar.
Der "Züchter" hatte dort übrigens u.a. Wellensittiche bestimmt an die 150 Stück auf einem Platz von 2x1m. Und selbst bei der Enge konnte ich noch Brutkästen hängen sehen. Ich meine, wenn ich schon merke, ich bekomme meine Vögel nicht unter, dann lasse ich doch nicht noch weiterhin brüten auf Teufel komm heraus. Und der Hammer war ja noch - der hatte keine ZG. Ich vermute mal nicht ohne Grund, denn diese saumäßige Behausung der Vögel hätte kein Amtstierarzt abgenommen.
- Krummschnabel
Wahrscheinlich hat der Typ sogar geglaubt, was er dir erzählt hat, bezüglich Alter und Mauser, oder meinst Du, jemand der seine Tiere so hält, hätte wirklich noch einen Überblick, wer wer ist? Naja, für den Hahn noch mal gut ausgegangen, aber das Schicksal der anderen Geier lässt einen sicher für einige Zeit nicht mehr los. Meine Ziegenhenne stammt auch von so einem tollen Züchter. Ich kannte die Verhältnisse und wollte im Leben nie dort einen Vogel holen, aber er war der einzige weit und breit, der mir nach Yara's Tod eine Henne im passenden Alter für meinen Yoshi anbieten konnte. Dass er sie nicht annimmt, ist ja nicht die Schuld des Züchters. Aber auch ich war damals über die "Welli-Plage" in seinen Klein-Volieren sehr erschrocken. Ich hab nicht gewusst, dass so viele Piepser in eine Turmvoliere passen... Schrecklich. Aber ich habe kürzlich den Vermerk auf seinen Aushängen im Fressnapf gelesen "wegen Zuchtaufgabe" und hab mich drüber gefreut...
Meine Nato zieht übrigens am Samstag zu Ophelia nach Zülpich, ich bringe sie persönlich vorbei!!!
Meine Nato zieht übrigens am Samstag zu Ophelia nach Zülpich, ich bringe sie persönlich vorbei!!!
- anuschka
Ja, da haste wohl recht. Das Schicksal der anderen lässt einen noch eine Weile drauf rumkauen. Auf der anderen Seite schafft man einen Moment vlt. Erleichterung und der Typ hohl Nachschub. Das ist dann so ein Fass ohne Boden ähnlich wie im Zoogeschäft. Ach, der tut mir aber leid, weil der sitzt ja schon soooooo lange hier. Du nimmst ihn mit und schwupps - sitzt nächsten Tag ein neuer drin.
- Hühn
Krummschnabel hat geschrieben:Meine Nato zieht übrigens am Samstag zu Ophelia nach Zülpich, ich bringe sie persönlich vorbei!!!
Dann muss Ophelia dran glauben und weiter über Nato berichten
Meine Gonzo ist auch schon mind. 6 Jahre alt (sie hat keinen Ring). Vielleicht sind ihre kahlen Stellen ja altersbedingt und kommen nicht von ihren Kampfverletzungen. Sie wohnt bei mir auch alleine, da die anderen sie nicht mögen und sie die anderen aber auch nicht.
Das war aber ein toller Züchter
- anuschka
Ach, Ziegensittiche haben schon was. Ich mag sie ja unheimlich. Aber in der Wohnung hätte ich da schon meine Bedenken, weil sie ja doch unheimlich aufgeweckt und neugierig sind. Da ist bestimmt nichts sicher vor ihnen.
Ja, könnte mir dann schon vorstellen, dass die kahlen Stellen mit dem Alter zu tun haben. Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch jemanden, der einen älteren Ziegensittich hat und ähnliches berichten kann? Zumindest gebe ich dem Ziegensittich täglich Kieselerde, aber bisher keine Besserung zu erkennen. Eher mit der Zeit noch mehr kahle Stellen erkennbar. Leider.
Ja, könnte mir dann schon vorstellen, dass die kahlen Stellen mit dem Alter zu tun haben. Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch jemanden, der einen älteren Ziegensittich hat und ähnliches berichten kann? Zumindest gebe ich dem Ziegensittich täglich Kieselerde, aber bisher keine Besserung zu erkennen. Eher mit der Zeit noch mehr kahle Stellen erkennbar. Leider.
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2