Dunkler Fleck am ansatz der schwanzfedern,wer kann mir helfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Steffi1980

Dunkler Fleck am ansatz der schwanzfedern,wer kann mir helfe

Beitragvon Steffi1980 » 16.11.2003, 14:03

Hallo ihr lieben, unser Toni ist nun heute in sein neues heim eingezogen und mir ist beim kuscheln mit ihm aufgefallen das er
am ansatz der schwanzfedern dunkle stellen hat....# :cry:
Was kann das sein, er verliert auch zur zeit viele Federn ,aber ich denke das wird die Mauser sein, verlieren Wellis immer die alten schwanzfedern und dann wachsen wieder neue nach???? :shock:

Beunruhigt mich etwas.....

steffi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 16.11.2003, 15:12

Hallo Steffi,

kannst Du die dunkelen Stellen besser beschreiben? Hört sich erst mal komisch an, da man sich so nicht viel drunter vorstellen kann! Oder kannst Du ein Bild machen? Sieht ja aus als hättest Du eine Digicamera?!

Ansonsten, verliert der Welli nicht bei jeder Mauser seine langen Schwanzfedern, sondern vielleicht eher bei jeder zweiten oder dritten. Und wie alt ist dein Toni? Ich weiß z.B. noch als unsere Wellis ihr Jugendgefieder verloren haben (die erste große Mauser!- auch ganz schön anstrengend, glaub ich)haben sie besonders viel Federn weggeworfen.

Veilleicht kannst Du die dunklen Stellen etwas genauer beschreiben?

Liebe Grüße aus Wismar.

Rosalie :winkend:

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 16.11.2003, 15:17

also ich weiss als ich ihn im Juni kaufte war er ca. 8 Wochen alt.
Auf seinem Ring steht 03.
Also genau wo die schwanzfedern anfangen sind ein paar federn ( Röhrschen) dunkel gefärbt.Ist mir heute erst aufgefallen obwohl ich immer jeden tag schaue.
Vor zwei wochen ca hat er schonmal die langen federn verloren und dann waren die scwanzferdern ganz kurz, sah lustig aus, aber die sind ganz schnell nachgewachsen.
zum glück hatte schion angst er hat ne krankheit.
Kann dir nacher mal ein foto schicken.

liebe grüsse steffi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 16.11.2003, 15:27

....jup mach das!

Aber wenn Du von Röhrchen sprichst meinst Du wahrscheinlich die nachwachsenden Federn die immer in diesen Ummantellungen eingeschlossen sind (weiß grad nicht wie sich das genau nennt?!). Die sind dazu da dass die Federn gut aus der Haut nachwachsen können! Glaub ich. :) und die sind meistens dunkler gefärbt als die Federn es dann im Endeffeckt sind. Sind es eher Punkte oder Flecken? Auch müsstest Du diese Pünktchen auch am Köpfchen gut sehen können wenn er dort neue Federn bekommt. Meine Nobody ist auch weiß-blau und hat bei der Mauser auf ihrer weißen Stirn auch immer so dunkle Pünktchen.

Passt das vielleicht auf Deine Beschreibung?

Grüße

Rosalie

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 16.11.2003, 15:33

Habe es schon versucht auf die digicam zu kriegen aber es zu
unscharf.
Na es sieht eben komisch áus, aber auf dem köpfchen sind keine Flecken.na es sind meiner meinung nach flecken die auf diesem "
Röhrchen".Und dann fangen ja die federn an.
Kann ja auch sein das es von der Mauser kommt weil er die jetzt wieder verliert.
Ich hoffe es, :cry:

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 16.11.2003, 15:51

hmmmm,... Flecken?! Wie groß sind die denn?
Und hat er mehrere Rörchen am Schwanzgefieder? Und hast du schon mal beobachten können wie die nachwachsenden Federn an seinem Köpfchen aussahen?

Wie ist er denn sonst so drauf? Macht er nen kranken Eindruck? Putzt er sich verstärkt an der Stelle?

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 16.11.2003, 15:54

Hier das foto haben es noch mal versucht ich hoffe du kannst was deuten

liebe grüsse Steffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 16.11.2003, 15:55

Ne er ist schon noch nen stenker toni. :lol: Putzt sich nicht verstärkt.

steffi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 16.11.2003, 16:11

Süße Farbe hat der Kleine... :-D

Also, wenn ich das richtig seh'?
Ist da ein so'n dunkler, deutlicher Streifen?! Ist dieser Streifen zufällig in so einer Federhülle (Ummantellung)? Und aus dieder Hülle schaut auch kein weiteres Federstück raus, oder?

Dann würde ich sagen, es ist einfach nur eine nachwachsende Schwanzfeder! Solltest Du die nächsten Tage mal beobachten! Irgendwann wird dieses Rörchen immer länger bis es auseinanderbröselt und weggeputzt wird. (Deshalb lagen immer so viele "Schuppen" auf meinem Knie wenn Wally da gesessen hat und sich dort geputzt hat :-D ) Das ist halt eine Hornschicht die sich um die nachwachsende Feder schließt, bis diese lang genug ist und diese Schicht abgeht.

Was meinst denn Du wie stoppelig meine Vögel schon an den Köpfchen aussahen, wenn sie mal eine größere Mauser durchgemacht haben. Und ich konnte auch beobachten, dass es wol irgendwie jucken muß wenn es so verstärkt nachwachsen muß. Meine Vögel sitzen dann immer stundenlang und putzen sich und/oder schubbern sich den Kopf an allen möglichen gegenständen!
Also, ich finde das sogar irgendwie nachvollziehbar! :P Das krabbelt bestimmt.

Aber wenn es Dir keine Ruhe läßt kannst Du ja auch noch mal jemanden in Deiner Nähe fragen der sich mit Wellis auskennt oder auch welche hat. Du hast noch nicht lange einen Vogel, was?! :-D Manchmal sind für uns die einfachsten Dinge schon selbstverständlich (da schon offt genug gesehen) was Dich als Neuer-Wellihalter schnell verunsicht!?

Oder sieht es aus als würde da was im Gefieder kleben?

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 16.11.2003, 16:22

danke ´für diese Info, Ich hab es mir eben noch mal in ruhe betrachtet und ich glaube auch das es die alte Feder ist. die er irgentwann verlieren wird, wächst dahinter auch schon ne kleine Feder nach.Ich werde es jetzt ein paar tage beobachten und wenn es nicht besser wird zum TA gehen.

Früher als Kind hatte ich mal wellis aber das ist schon lange her. deshalb hatt man schon vieles vergessen, was mann wissen sollte,
ich bin froh das es so ein forum gibt um sich schlau zu machen.

Steffi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 16.11.2003, 16:31

Hallo nochmal,

der TA ist sicherlich die beste Lösung um absolute Sicherheit zu haben - denn alles läßt sich ja nicht zweifelsfrei per Internet aufklären!

Ach und Du meintest: eine seiner langen schwanzfedern hat einen dunklen Federkiel? Ich dachte Du meinst eine Nachwachsende Feder?!
Also die Federstoppeln die ich meinte, die wachsen erst (und sieht man erst) wenn die alte Feder ausgefallen ist.

Steffi1980

Beitragvon Steffi1980 » 16.11.2003, 17:22

Sieht so aus als wenn es am Federkeil einer älteren Feder dunkel ist . Weiß aber nicht genau.

Was kann das sein ?

Steffi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche