Kaktusmilch
Moderator: Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- hzuzu
Kaktusmilch
Hallo ,meine Ziegendame hat seit neusten die Angewohnheit,am Kaktus zu knabbern dann läuft da eine Art Milch heraus.Also ich weiß nicht,ob es ein Kaktus ist,er gehört glaub ich nicht zum Kaktus,sieht aber so aus. Also sie ist so schnell,bis ich aufgestanden bin und die zwei Meter dahingelaufen bin,hat sie sich schon wieder bedient. Nun möchte ich nur wissen,ob jemand damit Erfahrung hat und ob die Milch gefährlich oder schädlich ist.
Hallo,
das hört sich an, als sprichst Du von einer Art Wolfsmilchgewächs, die haben auch Stacheln. Der milchige Saft ist, soviel ich weiß, mehr oder weniger ätzend/reizend, ich würde die Pflanze eher evakuiren...
Eine Ziege von einer "verbotenen" Pflanze fernzuhalten, ist nahezu unmöglich, wie Du ja bereits festgestellt hast...
Viele Grüße
Evi
das hört sich an, als sprichst Du von einer Art Wolfsmilchgewächs, die haben auch Stacheln. Der milchige Saft ist, soviel ich weiß, mehr oder weniger ätzend/reizend, ich würde die Pflanze eher evakuiren...
Eine Ziege von einer "verbotenen" Pflanze fernzuhalten, ist nahezu unmöglich, wie Du ja bereits festgestellt hast...
Viele Grüße
Evi
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
- Land: Deutschland
Oldbie liegt sicher richtig mit der Vermutung, dass es ein Wolfsmilchgewächs ist (z.B. Säulenkakteen...). Auf jeden Fall giftig, aber jetzt bloß keine Panik, wegen dem, was die Ziege schon vernascht hat, so schnell passiert meist nichts. Jedoch muss die Pflanze aus dem Wirkungskreis des Ziegensittichs entfernt werden, damit nicht doch irgendwann eine größere Menge aufgenommen wird und... !
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Hm... was macht denn Dein Mann beruflich, vielleicht kann er sie mitnehmen, dann sieht er sie viel öfter, wenn er sie doch so schön findet... . Mal im Ernst, ich hatte einen superschönen großen Ficus Benjamini im Wohnzimmer, wo die Ziegen immer knips-knips die Blätter rieseln ließen. Erstens war es schade um diesen groß gewachsenen Busch und zweitens ja auch nicht gesund für die Geier. Ich hab ihn nun im Büro stehen... Aber es gibt natürlich ne Menge Jobs, wo das nicht geht... stelle mir gerade einen Taxifahrer mit Kaktus auf dem Beifahrersitz vor oder einen Kranführer, der jedesmal seinen Philodendron auf den Rücken schnallt, wenn er rauf in die Kabine muss . Irgendeinen anderen Platz in der Wohnung wird es ja wohl geben... hoffentlich... oder ein Gitterhäubchen drüber, was allerdings nur mäßig dekorativ ist... ?
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
hzuzu hat geschrieben:Hallo danke für den Tip,mein Mann ist Kraftfahrer Aber das kannst Du ja nicht wissen. Ich weiß jetzt erst mal,daß das Teil giftig ist und ich lasse mir da noch was einfallen.
Da ist doch im Führerhaus bestimmt noch Platz für die Pflanze
Ist doch ein guter Grund sie zu entsorgen, die Gesundheit der Ziegen geht vor
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Krummschnabel
hzuzu hat geschrieben:Hallo danke für den Tip,mein Mann ist Kraftfahrer
Komisch, irgendwie hab ich genau das vermutet . Wenn er sich immer brav an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit hält, könnte er sie ja auch als Kühlerfigur anbringen . Ist er mehrtägig on Tour mit Schlafkabine? Sicher auch mal ein Erlebnis der besonderen Art, mit Euphorbia zu kuscheln . Also, wir haben alle unser Leben den Vögeln angepasst, so schwer ist das gar nicht .
- hzuzu
Ach mensch,von einem Problem zum nächsten Im Moment stellt sich das Problem mit der Pflanze nicht mehr.Als meine Trulla gestern wieder an der Pflanze naschen wollte und ich ihr entgegen gelaufen bin und sie zur "Ordnung rufen"wollte,da ist sie mit voller Wucht gegen mein Schienbein geflogen Also,ich denke,das ist wie gegen eine Wand fliegen.--------Ja und nun sitzt sie nur noch mit gesenkten Kopf irgentwo rum,meistens am Boden. (der Unfall war gestern Abend)---Jetzt hab ich gerade nachgesehen,wie es ihr geht.Sie sitzt auf einem Ast,aber der Kopf ist ganz unten und die Augen halb zu.Ich glaub auch,sie hat noch nichts gefressen und getrunken. --Ach Mensch,ich hab aber auch ein Pech mit meinen kleinen Rackern,erst reißt sich Rudi die Kralle ab,das sie blutet(ist wieder O.K.)und nun sowas!!Kann das eine Gehirnerschütterung sein?
- Krummschnabel
Ab zum Doc! Hab häufiger schon Kollisionen erlebt, aber die Benommenheit war dann nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Wenn das schon über Stunden so ist, würde ich mal einen Arzt nachsehen lassen - möglichst bald. Nicht, dass sie sich etwas angeknackst hat! Von der Haltung her würde ich auf Schmerzen tippen... Wenn sie nicht frisst, verhungert sie Dir auch ganz schnell.
Ich drück die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt, viel Glück!
Ich drück die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt, viel Glück!
12 Beiträge
• Seite 1 von 1