Holunder
Moderator: Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
- Land: Deutschland
Holunder
Hi zusammen!
Wollte nur eben wissen ob ich Holunder-Beeren jetzt schon geben kann!?
Sind ja noch nicht reif. Aber Beeren sind ja da.... Wir haben nämlich mehrere Stäucher und da ist soooo viel dran,...
LG
Wollte nur eben wissen ob ich Holunder-Beeren jetzt schon geben kann!?
Sind ja noch nicht reif. Aber Beeren sind ja da.... Wir haben nämlich mehrere Stäucher und da ist soooo viel dran,...
LG
- Peppie
- Plz/Ort: Düsseldorf
- Vögel: Nymphen, Ziegen, Amazonen + Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40468
Man sollte die Holunderbeeren nur in reifen Zustand füttern; in unreifem Zustand werden sie als giftig eingestuft.
Gruß aus Düsseldorf - Petra
- Cherilyn Isabeau
Hi
Danke,
dachte nur weil ich gelesen hab das man die Blüten auch verfüttern kann... (hab ich natürlich erst gelesen als die Blüten schon ganz kleine grüne Beeren waren... )
LG
Danke,
dachte nur weil ich gelesen hab das man die Blüten auch verfüttern kann... (hab ich natürlich erst gelesen als die Blüten schon ganz kleine grüne Beeren waren... )
LG
- Peppie
- Plz/Ort: Düsseldorf
- Vögel: Nymphen, Ziegen, Amazonen + Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40468
Blüten (ohne kleinen grünen Beerenansatz) kann man auch verfüttern.
Nicht ärgern, einfach für's nächste Jahr merken.
Nicht ärgern, einfach für's nächste Jahr merken.
Gruß aus Düsseldorf - Petra
- Cherilyn Isabeau
- *Piepmätze*
- Plz/Ort: 74193 Schwaigern
- Vögel: 5 Wellensittiche
- Postleitzahl: 74193
Hallöchen,
gerade wollte ich selbst einen Thread öffnen über Holunder, aber ich les ja sowieso immer erstmal, ob es da evtll. schon einen gibt.
Der ist ja jetzt eigentlich reif. Also der Holunder. Gibt es da irgendwie eine begrenzte Menge die man füttern sollte?
Und einfrieren kann man den auch, damit man ihm auch im Winter füttern kann, oder?
Danke schonmal.
Lg
Kaddi, Kuki&Puck
gerade wollte ich selbst einen Thread öffnen über Holunder, aber ich les ja sowieso immer erstmal, ob es da evtll. schon einen gibt.
Der ist ja jetzt eigentlich reif. Also der Holunder. Gibt es da irgendwie eine begrenzte Menge die man füttern sollte?
Und einfrieren kann man den auch, damit man ihm auch im Winter füttern kann, oder?
Danke schonmal.
Lg
Kaddi, Kuki&Puck
- Cherilyn Isabeau
Hey
ich wollte ihnen auch jetzt Holunder geben, du kannst ihn auf jeden Fall trocknen, einfrieren weiß ich nicht...
Hab im Frühling noch getrockneten gekauft, allerdings mochten meine den nicht soooo gern, zumindest nicht alle, aber man hat ja immer welche dabei die Extra-Wurst spielen
Ich wollte für jede Voli die ich hab 1 bis 2 "Sträuße" reinhängen...
Mal schauen ob sies frisch lieber mögen
LG
ich wollte ihnen auch jetzt Holunder geben, du kannst ihn auf jeden Fall trocknen, einfrieren weiß ich nicht...
Hab im Frühling noch getrockneten gekauft, allerdings mochten meine den nicht soooo gern, zumindest nicht alle, aber man hat ja immer welche dabei die Extra-Wurst spielen
Ich wollte für jede Voli die ich hab 1 bis 2 "Sträuße" reinhängen...
Mal schauen ob sies frisch lieber mögen
LG
- *Piepmätze*
- Plz/Ort: 74193 Schwaigern
- Vögel: 5 Wellensittiche
- Postleitzahl: 74193
okay dankeschön.
Dann werd ich jetzt gleich mal rausgehen und Holunder pflücken. Mal gucken was sie dazu sagen...
Lg
Kaddi, Kuki&Puck
Dann werd ich jetzt gleich mal rausgehen und Holunder pflücken. Mal gucken was sie dazu sagen...
Lg
Kaddi, Kuki&Puck
Hallo, ich hab dazu auch nochmal eine Frage. Ich habe in letzte Zeit viele Futterpflanzen- und Giftpflanzendatenbanken gewälzt auf der Suche nach Ideen. Jedenfalls gibt es bei Holunder sehr viele Widersprüche. Erst heißt es man darf ihn in allen Reifestdien als ganzen Ast reinhängen, dann höre ich, nein die grünen Beeren sind giftig nur die reifen, schwarzen darf man füttern und zu guter letzt hab ich dann auch noch eine Seite gefunden, die auch den schwarzen Holunder als giftig einstuft.
Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Einschätzungen? Ich frage mich nun ob der schwarze Holunder umstritten ist oder ob ich ihn ganz sicher geben darf, weil von umstrittenen Sachen lasse ich eigentlich die Finger.
Ich bin nun also etwas verunsichert über die "Holunderfrage"
Und dabei hat die Mutter meines Freundes einen riesigen Holunderbaum und wenns geht würde ich die ja gern verfüttern.
Gruß Anja
Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Einschätzungen? Ich frage mich nun ob der schwarze Holunder umstritten ist oder ob ich ihn ganz sicher geben darf, weil von umstrittenen Sachen lasse ich eigentlich die Finger.
Ich bin nun also etwas verunsichert über die "Holunderfrage"
Und dabei hat die Mutter meines Freundes einen riesigen Holunderbaum und wenns geht würde ich die ja gern verfüttern.
Gruß Anja
9 Beiträge
• Seite 1 von 1