Merkwürdiges nächtliches Verhalten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Merkwürdiges nächtliches Verhalten

Beitragvon varga » 22.07.2007, 14:51

Hallo,

ich habe heute Nacht etwas Seltsames bei meinen Vögeln beobachten müssen.
Sonst sitzen sie üblicherweise auf ihren angestammten Sitzplätzen, ein Bein oben, Kopf ins Rückengefieder gekuschelt und schlafen. Das Höchste der Gefühle ist, wenn sich mal einer umdreht. Soweit alles in Ordnung.
Diese Nacht war das leider anders. Lily war sehr unruhig und ist von ihrem Platz geklettert und hat sich auf einen Kolbenhalter gesetzt, kam da aber auch nicht zur Ruhe und klopfte immer gegen das Gitter. Diese Unruhe hat sich natürlich auch auf Kuki übertragen, der sich dann auch nicht schlafen konnte und sich immer wieder hin und her gedreht hat. Es gab nichts Ungewöhnliches oder etwas das anders in dieser Nacht war. Ich habe dann mal nachgeschaut. Sie haben ein kleines Tuch drüber, welches die obere Schlafstelle etwas dämmriger lässt, den Rest aber unberührt (Licht ist an). Sie kletterte dann erst mal wieder zurück und hob immer im Wechsel ihre vorderen Krallen an. Also nicht den gesamten Fuß, sondern immer nur die langen vorderen Zehen. Der Hahn, welcher ebenfalls nicht schlief, machte genau dasselbe. Immer im Wechsel. :/ Ich habe alles abgesucht, ob vielleicht irgendwelche Mücken unter dem Tuch waren, aber da war nichts. Habe dann wieder das Tuch runtergeklappt, wie es halt schon immer ist. Sie ist kurz danach wieder zurück auf den Kolbenhalter. Nach 2 Stunden zurück auf die Stange (anderer Platz) und dann auf eine tiefere Stange, wo sie komplett im Licht gesessen hat, was sie normalerweise nicht mag. Und immer wieder dasselbe mit den Füßen. Der Hahn hatte mittlerweile den Kopf auf dem Rücken, machte aber ebenfalls weiterhin die gleichen Bewegungen. Die Henne hat ganze Nacht auf der etwas tieferen Stange verbracht, ohne zu schlafen. Ich habe mir über dieses Verhalten Sorgen gemacht, weil ich es nicht kenne und konnte deshalb auch nicht schlafen, weswegen ich gesehen habe, dass sie nicht schlief.
Ein Ei hat sie nicht gelegt, was ich erst gedacht habe, weil sie so unruhig war. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären und weiß daher nicht, ob eine Krankheit dahinter stehen kann.

Wenn sie normalerweise nachts erschrickt, beruhigen sich beide gegenseitig indem sie die hinteren Schwanzfedern immer wieder etwas auseinander spreizen. Das hat aber irgendwann ein Ende. Diesmal war aber kein Erschrecken der Auslöser.

Habt ihr so etwas oder ähnliches schon mal erlebt? Was mich vor allem irritiert ist die Tatsache, dass Beide dies die ganze Nacht gemacht haben, wobei die Henne absolut nicht geschlafen hat.
Heute Morgen war alles okay und sie sind so laut und bewegungsfreudig wie immer. Auch die Füße sind normal um die Äste „gewickelt“.
Wollen die Beiden mich einfach nur erschrecken? Oder steckt was anderes dahinter, wie z.B. eine Mangelerscheinung. :kopfkratz:

PS. Falls das Thema bei Medizin besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 25.07.2007, 11:46

Anscheinend hat so etwas noch keiner gehabt, Varga :weissnix:
Leider hab ich dazu auch keine Idee. Kam es denn noch mal vor ?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 28.07.2007, 10:08

Vorgekommen ist es schon noch mal, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Kuki macht es gar nicht mehr. In der Nacht war es vielleicht so eine Art Zuneigungsbeweis für sie, weil Lily ja damit angefangen hat. Sie sitzt jetzt wieder auf ihrem normalen Schlafast und hat wieder ein Bein oben, also so wie es sich gehört. :ja: Mit dem anderen treibt sie aber manchmal noch dasselbe Spiel. :roll:
Ich denke, dass es vielleicht so eine Art Übersprungshandlung gewesen ist. Sie hat sich eventuell vor irgendetwas (mir nicht erkennbarem) erschreckt und hat deshalb so reagiert. Und er hat aus Sympathie einfach mitgemacht (macht er öfter). Vielleicht lag’s auch am Wetter. Wirklich erklären kann ich’s mir aber auch nicht, vor allem da beiden komplett gesund sind und auch am Tage völlig normal (frech) sind.
Ich bin froh, dass sie es wieder weitestgehend eingestellt hat. Ich krieg bei solchen Ungewöhnlichkeiten dieser Art was die Vögel betrifft, schnell einen Herzkasper und mach mir die größten Sorgen. Da kommen dann wieder alte Erinnerungen an kranke Vögel hoch und das will man ja nicht. Vor allem wenn man weiß, wie schnell die Kleinen auf Krankheiten reagieren.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Zurück zu Andere Sitticharten