Bitte um Hilfe bei Singsittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

Bitte um Hilfe bei Singsittichen

Beitragvon Elisabteha » 25.07.2007, 09:23

Liebe Vogelfreunde,

ich bitte um Hilfe bei der Erkennung meines Singsittichs.

Ich möchte meinen Fall (Problem) kurz schildern:

Vor 4 Tagen habe ich ein angebliches Singsittichpaar in einer Zoohandlung gekauft. Leider sind die Mitarbeiter dieser Zoohandlung nicht weiter bereit mir zu helfen, deshalb wende ich mich an dieses Forum.

Kurz ein paar Daten zu meinen beiden Sittichen.

Beide Vögel sind nach Zoohandlungsangaben ungefähr ein 3/4 Jahr alt.

Der Hahn ist Citrusfarben und hat einen roten Ring um den Bürzel (was ihn als Hahn kennzeichnen soll).

Die angebliche Singsittichhenne (siehe Bilder) ist auch Citrusfarben,
grösser als der Hahn, sehr dominant und nur sie gibt einen schrillen,
lauten alarmartigen Ton von sich während der Hahn nur leise
zwitschernde Töne von sich gibt.

Die Zimmervoliere in der sie untergebracht sind hat die Maße 3 x 3 m
und ist mit diversen Ästen ausgestattet.

Sobald der Hahn in die Nähe der Henne kommt, wird er von ihr verscheucht und sie hackt nach ihm.

All diese Merkmale haben mich etwas nachdenklich gemacht, ob es sich
bei der Henne überhaupt um einen Singsittich handelt oder eine andere
Sittichart oder ob es ebenfalls ein Hahn sein könnte.

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Elisabeth

[/b] Bild Bild

Beitragvon JohnWahni » 26.07.2007, 13:33

Wie es aussieht hast Du 2 Männchen. Die Weibchen sind in der Literatur alle mit der gleichen Farbausstattung beschrieben. Nur die Männchen gibt es in verschiedenen Farbvariationen. Hier mal zwei Bilder von unserem Pärchen.

Bild
Bild1
Bild
Bild2
Zuletzt geändert von JohnWahni am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Elisabteha » 26.07.2007, 14:46

Danke für die Antwort.

Kannst Du mir bitte mal Deine Literaturquellen sagen, da ich leider noch keine speziellen Bücher über diese genaue Art bis jetzt gefunden habe.

Und weisst du vielleicht, ob der rote Fleck am Bürzel doch nicht immer den Hahn kennzeichnet, wie ich hier lesen konnte.

Danke und hoffe noch mehr Hilfe hier zu bekommen.

Gruss

Elisabeth

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 28.07.2007, 11:08

Hallo Elisabeth,

also Rot im Gefieder eines Singsittichs bedeutet, soweit mir bekannt, dass es ein Hahn ist. Bei den reinen Singsittichen ist die Farbe Rot bei der Henne eigentlich nicht gegeben (habe aber auch schon auf einem Foto eine Rotopalinhenne gesehen, weiß aber nicht ob das ein "reiner" Singsittich war). Bei Kreuzungen (z. B. mit Vielfarbensittichen) kann aber Rot bei Hennen mit auftreten. Wenn du schreibst, es ist ein roter Ring um das Bürzel des Hahns, würde ich schon sagen, dass es ein Hahn ist. Rot kann aber auch bei einem Hahn völlig rausgezüchtet worden sein.
Woher wissen denn die Mitarbeiter in der Zoohandlung, welches Geschlecht die Beiden haben? Hat der Züchter dies bei der Übergabe gesagt oder gab's einen DNA-Test mit dazu?

sie gibt einen schrillen,
lauten alarmartigen Ton von sich während der Hahn nur leise
zwitschernde Töne von sich gibt.

Hennen singen im Gegensatz zu den Hähnen nicht wirklich. Von daher kenne ich die schrillen Schreie auch. Meine Henne Lily ruft in dieser gleichbleibenden Tonlage öfter mal ihren Hahn Kuki. Manchmal schnattert sie auch mit, aber richtiges Quatschen und Singen kenne ich nur vom Hahn. Die Färbung der Henne ist für mich ungewöhnlich intensiv. Es gibt zwar zitrusfarbene Hennen, aber so intensiv hab ich jetzt noch keine gesehen.

Wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht, da ich mich mit den mittlerweile zahlreichen Farbschlägen diverser Singsittichzüchtungen nicht genug auskenne. Ich habe halt zwei "Wilde" hier sitzen, die eindeutig ihrem Geschlecht zuzuordnen sind. :)
Falls du komplett auf Nummer sicher gehen willst und dir auch niemand eine befriedigende Antwort geben kann, bleibt wohl schlußendlich nur ein DNA-Test. Da stehst du dann auf der sicheren Seite. Ich drück dir die Daumen, dass ich hierzu noch ein Experte meldet. :daumen:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland