Das erste Ei ist da! - Wellitagebuch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Das erste Ei ist da! - Wellitagebuch

Beitragvon Rebecca » 16.11.2003, 21:31

Hallo zusammen!

Ich dachte mir, vielleicht möchtet ihr miterleben, wie es mit meinem Pärchen nun weitergeht :) Soeben hat Nala ihr erstes Ei gelegt :clap: Schon gestern hatte sie eine deutliche Beule am Hinterleib, so daß ich eigentlich schon gestern mit dem Ei rechnete. Sie hüpfte deng anzen Tag in den Nistkasten und wieder raus, und die Beule am Hintern wurde immer größer. Ich hatte schon Angst, sie könnte vielleicht Legenot bekommen und hab sie gut beobachtet, aber sie preßte nicht.

Nun eben ist sie sehr lange im Kasten geblieben, und sogar Merlin, der treusorgende Partner, durfte mit hinein. Die beiden haben eine Weile gaaanz zart vor sich hingepiepst, und dann kamen sie irgendwann später wieder hinaus. Nala sah richtig entspannt aus, obwohl ich nicht wirklich einen Unterschied beim Hintern fetstellen konnte - das nächste Ei ist da wohl schon am Kommen ;) Nachdem die beiden also ein Päuschen gemacht haben, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und einen schnellen Blick in den Kasten geworfen. Und dort liegt das erste Ei! :lol:

Ich werde, wenn ihr wollt, weiter berichten, was nun passiert - wieviele Eier noch kommen, wie sich die Eltern kümmern und ob hoffentlich viele gesunde Kükis schlüpfen und wie die dann heranwachsen. Und das ganze natürlich mit Bildern garnieren, wenn ich kann ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 16.11.2003, 21:37

Nabend Rebecca,

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch. Das sind ja super Neuigkeiten. Ja, berichte mal wie es weitergeht. Ist bestimmt mal super so eine Dokumentation. Kann man denn einfach so einen Blick reinwerfen ohne das was passiert? Also ohne das sie nachher die Eier im Stich lassen? Du machst mich richtig Eifersüchtig, möchte auch zugerne Züchten. Aber freut mich das das alles so reibungslos klappt.

Viel Glück noch

wellipetra

Beitragvon wellipetra » 16.11.2003, 21:37

Hallo Rebecca,

Glückwunsch zum 1. Ei.

Na klar interessiert uns wie es weitergeht, am liebsten noch mit Fotos :wink: :-D

Bin zwar jetzt ne Woche nicht da, aber ich werd mir den Thread merken und gleich nachgucken wenn ich wieder online bin :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.11.2003, 21:59

Herzlichen Glückwunsch Rebecca,
ich bin auch gespannt wie es weiter geht :-D

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 16.11.2003, 22:56

Hi!

Ich habe eben 120 Bilder nachbearbeitet, die gestern geschossen wurden, unter anderem auch eine kleine nicht jugendfreie Fotoreihe ;) Jetzt zeige ich euch die baldigen Eltern.

Bild
Nala links, Merlin rechts

Bild
Merlin links, Nala rechts

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 16.11.2003, 23:01

Tobias, man kann schon kurz reinschauen, wenn die Henne das Gelege mal kurz verläßt (kommt öfter am Tag vor, irgendwann muß sie sich ja auch erleichtern ;) ). Runterscheuchen würde ich sie auch nicht, aber vor allem wenn die Kleinen da sind, will ich schon einmal am Tag kontrolllieren, ob auch alles in Ordnung ist. Es kann ja immer sein, daß ein Kleines krank ist oder vernachlässig wird oder vielleicht auch über Nacht gestorben ist, da muß man dann schnell eingreifen.

Der zukünftige Vater Merlin versorgt seine Frau jedenfalls mit äußerster Hingabe. Er füttert sie so sehr, daß sie schon seit Tagen kaum noch selbst frißt. Dabei verausgabt er sich ganz schön, nach so einer "Session" sitzt er dann manchmal zitternd und fertig da und ist auch noch ganz bekleckert (so recht klappt das bei den Massen an Körnern nicht, da tropft es öfter mal ;) ). So, gleich gibt es die nächsten Bilder.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 16.11.2003, 23:07

Alle unter 18 jetzt bitte wegschauen :D

Bild
So werden kleine Wellis gemacht ;)

Bild

Bild

Bild
Leider ein bißchen unscharf...

Bild
Das letzte :)

Vielen Dank nochmal auch an Andrea, die hat die Bilder nämlich mit ihrer Cam geknipst - und das sogar durch das Gitter! :knuddel:

Wie es weitergeht, werde ich dann demnächst berichten. So wie Nalas Bauch jetzt aussieht, ist in zwei Tagen das nächste Ei da :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 17.11.2003, 08:26

Hi Rebecca,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! :knuddel:
Bei uns ist gestern das das erste Küken von dreien geschlüpft! :pink: Die hören sich echt süß an, wenn sie so fiepen beim Füttern! Gesehen hab ich es noch nicht, die Eltern waren die ganze Zeit im Nistkasten!
:winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 17.11.2003, 12:06

Hallo Rebecca,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei!!!

Und Dir, Andrea, herzlichen Glückwunsch zu den Kükis!!

Oh Mann, ist das spannend...... Ich möchte bitte Bilder sehen!!! :-)
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 17.11.2003, 14:44

Hallo rebecca.
Ich meld mich auch mal wieder.
Bin auch schon gespannt, wie es mit Deinen Rackerchen weitergeht.
ich drück alle Daumen (und lasse Krallen drücken), daß alles gut klappt und Du bald eine quietschmuntere kleine Familie hast.

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Nadine

Beitragvon Nadine » 17.11.2003, 22:20

Hallo Rebecca!
Hallo Andrea!

Das passt sich ja gut. Von den 6 Eiern die meine beiden Hennen Pauline und Tinchen gelegt haben sind 3 geschlüpft. Die beiden Küken von Pauline sind 7 + 5 Tage alt und das von Tinchen 2 Tage!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 17.11.2003, 22:25

Hi!

Glückwunsch zu den anderen Kükis! :) Hoffentlich wird das bei mir auch was - im Moment sieht es nicht so gut aus. Nala hat die ganze Nacht außerhalb des Kastens verbracht und ist auch heute kaum reingegangen. Meistens saß sie nur direkt davor auf der Stange. Das Ei selbst hatte sie aus der Kuhle gerollt und es lag in der Nähe des Eingangs. Ich hoffe, sie ändert das Verhalten, wenn morgen das nächste Ei kommt. Mit etwas Glück ist das erste Ei auch noch lebensfähig (wenn es denn befruchtet ist), im Kasten selbst war es ja zuggeschützt. Trotzdem wäre es gut, wenn ihr bald einfallen würde, wie eine richtige Wellimutter sich zu verhalten hat... :/

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 18.11.2003, 14:40

Hi Rebecca,
mach Dir da nicht zu viel Sorgen :troest: , bei meinen (Nymphen) ist es normal, daß sie erst mit dem zweiten Ei fest anfange zu brüten, vorher sind sie auch mehr draußen als drinnen, trotz des ersten Eis! Aber sobald das zweite da ist, ist (fast) immer einer im Nistkasten! Vielleicht ist das bei den Wellis auch so?!
Viel Glück! :ok:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 23.11.2003, 22:13

Hallo!

Inzwischen sind einige Tage vergangen. Auch am 2. Tag machte Nala kaum Anstalten, in den Kasten zu gehen, stattdessen saß sie immer wieder lange Zeit davor und döste. Auch die Nacht verbrachte sie draußen, so daß ich mir langsam Sorgen machte. Dann kam aber am Abend des dritten Tages das zweite Ei, und seitdem ist Nala fast nur noch im Kasten. Was ich bisher hauptsächlich in Büchern lesen konnte, ist, daß Wellis mehr oder weniger vonm ersten Ei an brüten, daher meine Sorge (bei Nymphies ist es ja erst nach dem 2. Ei so, das wußte ich und hatte es auch selbst erlebt).

Merlin versorgt sie vorbildlich, und anders als bei etlichen Wellipaaren darf er zeitweise auch zu ihr in den Kasten, besonders beim Eierlegen und wenn sie sonst Streß hat (weil ich mal gucken war oder Futter/Wasser gewechselt habe, dann kommt sie immer rausgeschossen), und manchmal auch einfach so. Die beiden erzählen sich dann immer mit ganz leisen Stimmchen etwas und ich nehme an, sie kraulen sich auch.

Inzwischen liegen vier Eier, und nachdem Nala wohl zuerst nicht sehr sorgsam mit ihnen umgegangen ist (als es zwei waren, lagen sie recht weit auseinander und waren auch immer kühl, beim dritten kaum anders), scheint sie inzwischen halbwegs kapiert zu haben, daß sie die Eier zusammenhalten und sich draufsetzen muß. Als ich vorhin schauen war (war übers WE nicht zuhause und ziemlich gespannt, ob auch alles gut gegangen ist), lagen drei Eier dicht zusammen und waren auch schön warm. Das vierte lag etwas abseits und war kalt. Ich weiß nicht, ob daraus noch etwas schlüpfen wird, ich habe es wieder zu den anderen gelegt. Zwei Eier könnten befruchtet sein - gegen die Birdlamp schienen sie nicht ganz klar zu sein, sondern ich meinte, etwas leicht dunkles darin zu sehen. Die beiden anderen konnte ich nicht beurteilen, sicher sind sie aber auch noch zu frisch (das vierte müßte gestern gekommen sein).

So wie es aussieht, war es das vermutlich noch nicht ganz mit Eiern - ich meine, an Nalas Bauch noch eine Beule zu sehen, die auf ein fünftes Ei hindeutet. Das werde ich dann wohl morgen abend sehen. Wenn das erste Ei befruchtet ist und durch die "Nichtbrüterei" am Anfang nicht zu weit in der Entwicklung zurückgefallen (oder gar abgestorben) ist, dann könnte das vielleicht mit einem Geburtstagsgeschenk für mich was werden ;) Ich hoffe nur, Nala sortiert das kalte Ei nicht wieder aus, oder vielleicht schafft sie es auch nicht, die vier Eier richtig zusammenzuhalten und sich draufzusetzen... :? Sie hat sich übrigens auch nicht die vorgefertigte Kuhle ausgesucht, sondern direkt daneben in die dünne Schicht Holzspäne, die ich als Nistmaterial reingab, eine Kuhle gedrückt. Dennoch sollten die Eier nicht einfach wegrollen können, da steckt was anderes hinter, vermute ich.

In einigen Tagen folgt dann der nächste Eintrag :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.11.2003, 00:07

Hallo zusammen!

Glaubt es oder laßt es - jetzt sind insgesamt schon 7 (!) Eier da! Eigentlich hatte ich gedacht, nach 5 wär Schluß gewesen, aber dann kamen schnell hintereinander noch zwei. Wenn die so weitermacht und vor allem aus allen Eiern Kükis schlüpfen, dann wird es für die Eltern ziemlich schwierig, alle gut zu versorgen. Ich hoffe, sie hört nun langsam auf. Wenigstens weiß Nala jetzt, daß sie alle Eier gut zusammenhalten muß und nicht durch die Gegend streuen muß, sie werden also schön gewärmt. Wie befruchtet sie sind, konnte ich heute nicht sehen - Nala verläßt das Gelege kaum noch und ich mußte die Eier heute unter ihrem Hintern zählen. Habe versucht, ein Bild zu schießen, mal sehen, ob die was werden ("normale" Kamera, dauert also noch ein paar Tage, bis es was zu sehen gibt). Merlin ist nach wie vor sehr fürsorglich, turtelt aber durchs Gitter auch mit anderen Damen, die immer wieder zu Besuch vorbeischauen, sich von vorn dranhängen oder obendrauf herumlaufen.

Soweit diesmal von der Eierfront - ich erwarte in etwa einer Woche das erste Küki und bin schon sehr gespannt :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 01.12.2003, 21:02

Nabend,
Sorry das ich mich so lange nichmehr gemeldet hab( auch algemein), aber ich war ziemlich im Stress. Habe einen Angelschein gemacht und musste dafür viel lernen und im Moment schreiben wir noch viele Arbeiten in der Schule.

Das hört sich ja toll an, Rebecca. Muss schon sagen, allerhand was deine Henne da rauslässt :P . Was geht denn im Moment so bei deinen Piepsern ab? Würde mich ja mal interessieren. Womit fütterst du Sie im Moment? Oder gibst du ihnen Freiflug? Und noch eine Algemeine Frage: Kann man Wellensittiche brüten lassen wenn noch Nymphensittiche im Käfig sind? Oder nehmen die Nymphen nachher den Brutkasten?

Schönen Abend noch :winkend:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 02.12.2003, 10:35

@Raiden: Ich denke schon, dass man brütende Wellis mit Nymphen
zusammen halten kann (so lange der Käfig/die Voliere
nicht zu klein sind). Weil Wellis sich auf jeden Fall
gegen eindringende Nymphen wehren würden.

Die meisten von uns, wissen ja wie "schlagfertig" Wellis sein können. :roll:

Bis dann
Gruß Christian :winkend:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 02.12.2003, 14:21

Hallo!

Leute, es sind inzwischen mindestens 8 Eier. Ob gestern abend noch vielleicht ein neuntes gekommen ist, konnte ich noch nicht schauen. Nala sitzt bombenfest darauf und macht nur sehr kurze Pausen, und sobald ich mich dem Kasten nähere, ist sie flott wieder drin verschwunden und macht sich über den Eiern breit. Langsam bin ich echt am Verzweifeln - die späteren Eier sind mit größter Wahrscheinlichkeit befruchtet, die beiden machen das sehr professionell. Wenn da tatsächlich acht oder neun Küken schlüpfen, wird das ein enormer Streß für die Eltern. Ich könnte zwar die zuletzt gelegten herausnehmen oder austauschen, aber ich kann leider nicht sehen, welche das sind - nicht das ich versehentlich ein älteres Ei erwische, was bald schlüpfen will (naja, gut, die ersten Eier sollte man inzwischen schon unterscheiden können, aber die mittleren Eier sind ja inzwischen auch schon ganz schön weit in der Entwicklung, da habe ich ein ziemlich schlechtes Gefühl bei). Ich habe ja leider auch kein anderes brütendes Paar mit weniger Eiern, dem ich was unterlegen könnte, damit sich die Anstrengung etwas verteilt. Ich hoffe schwer, die beiden kommen damit zurecht.

Zu den Fragen: ich füttere normales Sittichfutter, dazu trockenes Eifutter, Keim- und Quellfutter und verschiedenes Obst und Gemüse (besonders gut gehen Gurke, Möhre und Apfel weg). Dazu gibt es noch zwei verschiedene Kalksteine, einen Gristein, losen Grit und losen Kalk im Napf und Wasser, dem ich alle paar Tage noch Vitamintropfen beimische (wär aber eigentlich wohl kaum nötig). Fressen tut inzwischen nur noch Merlin, der dann alles an Nala weitergibt. Es ist bei den beiden eine der selteneren Sachen, daß Nala ihn auch ab und zu im Kasten duldet. Bei Wellis brütet sonst nur das Weibchen und nimmt das Futter am Eingang entgegen, ansonsten duldet es niemandem im Kasten. Merlin darf zum Füttern aber immer reinkommen, er piepst dann leise am Eingang, sie antwortet, kommt nach vorn und läd ihn dann ein :) Freiflug haben sie keinen - Nala kommt sowieso nicht heraus, und Merlin verläßt die Nähe des Kastens kaum. Neulich kam er beim Säubern der Kotstellen mal herausgeflogen, drehte auch ein paar Runden im Zimmer, suchte dann aber schnell wieder nach dem Eingang. Ansonsten reicht (muß reichen) ihm die kleine Innenvoliere (120x60x100).

Wellis und Nymphen zusammen brüten lassen würde ich nur bei extrem viel Platz empfehlen. Gerade die sonst so sanften Nymphen werden in Brutlaune auch leicht aggressiv, und die kleinen Wellis sehen dann auf einmal leicht alt aus. Und sobald die ersten Eier liegen und die Wellihenne brütet, hat sie auch nur noch einen eingeschränkten Verteidigungstrieb. Das bedeutet, sie geht nicht von den Eiern herunter, egal wie sie angegriffen wird. In der Koloniebrut schaffen es so eifersüchtige fremde Weibchen immer wieder, nicht nur die Eier zu zerstören, sondern auch die brütende Henne zu töten. Sie versucht nur ihre Eier zu schützen und beißt kaum zurück. Das erlebe ich auch meiner Hand gegenüber immer wieder, wenn ich in den Kasten gucke - Nala ist sonst ein scheuer, aber durchaus wehrhafter Vogel, aber so könnte ich sie sogar anfassen und sie dreht sich nur drohend zu mir, geht aber nicht von den Eiern herunter. Gebissen wurde ich bisher auch noch nicht, obwohl sie dazu leicht die Möglichkeit hätte. Und immer, wenn ich mit dem Brutpaar beschäftigt bin, versucht Nymphenmann Jakob, an meinem Arm entlang in Richtung Nistkasten zu klettern. Er ist selbst gerade sehr in Stimmung und versucht alles nach einer Höhle abzusuchen und macht dabei auch nicht vor dem Wellikasten halt. Durch das Loch würde er zwar nicht durchpassen, aber das könnte er recht leicht erweitern, und ich möchte dann nicht wissen, wie es ausgeht. Mit reichlich Platz und mindestens doppelt so vielen Nistkästen wie Paaren und vor allem keinem eifersüchtigen, unverpaarten Störenfried (auf beiden Seiten) könnte es aber gehen. In Australien wurde auch schon beobachtet, daß besonders geeignete Bäume sowohl von Nymphen als auch von Wellis zum Brüten benutzt wurden.

Weitere Berichte von der Eierfront folgen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste