Beschäftigung für gelangweilten Penannt

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Leipzig
Vögel: keine
Postleitzahl: 04159
Land: Deutschland

Beschäftigung für gelangweilten Penannt

Beitragvon Hübbeliese » 29.07.2007, 19:08

Hallo Leute bei uns sitzt seit vier Monaten ein einsamer Penannt im Tierheim und langweilt sichj habt ihr irgendwelche Ideen wie man sie beschäftigen kann.
Sie hat einen Futterball der immer mit Obst gefüllt wird und um da dran zu kommen muss sie kopfüber von einem Seil runter hangeln, das findet sie immer toll und da ist sie auch schön geschäftigt. Aber das füllt natürlich auch nicht ihren ganzen Tag aus.

Hoffe ich schreibt mir eure Ideen.

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 30.07.2007, 09:37

häng doch einen obstast rein. meine vögel lieben aste mit blätern. da kann man sich drin verstecken und man kann blätter und zweige kaput machen.
momantan habe ich kokkenziher-weide in den volieren ,an denen kann der vogel auch prima klettern.

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 30.07.2007, 11:25

Alles, was kniffelig ist, ist gut für die Beschäftigung.

Bei mir hängt ein Mineralblock (die runden mit dem Loch in der Mitte) am Seil von der Decke.
Instant-Sittichschaukel!

Frische dünne Zweige mit Blättern sind unheimlch begehrte Zerrupf-Objekte.
Je mehr Blätter, je besser. Mein Bruno gibt keine Ruhe, bis er jedes einzelne abgeknipst und runtergeschmissen hat.

Auf einen horizontalen Ast eine Papprolle von Küchenpapier (Klopapier meiden) aufstecken.
Ist für meine Peggy stundenlanges Vergnügen, die vom Ast zu nagen.
Sie frisst nix davon, aber es ist ihr ein echtes Bedürfnis, sich komplett von einem Ende zum anderen durchzunagen.

Ein Wipp-Ast kann auch Spaß machen. An meinem Freisitz ist ein Ast halbfest angeschraubt.
Turnt ein Vogel auf einem Ende rum, senkt er sich langsam. Unten sitzen finden meine beiden doof,
also wird fix auf die andere Seite geklettert - das Spiel geht von vorn los.

Und eine Sache hab ich noch, die ist eigentlich nicht zu empfehlen.
Meine Peggy liebt ein Plastikspielzeug mit einer kleinen Glocke. Sie versucht immer wieder, den Klöppel aus der
Glocke zu friemeln, und sitzt nach einer Weile völlig versunken mit dem Klöppel im Schnabel da, bewegt sich praktisch
gar nicht, döst vor sich hin, und schüttelt ab und zu ganz sacht den Kopf, damit das Glöckchen leise bimmelt -
ein Bild für die Götter! Peggys kleine Meditationshilfe...

Wenn du frische Äste in den Käfig gibst, schneide mal an einigen Stellen die Rinde an, so einem Knabberansatz
können sie nicht widerstehen - das ist eine echte Herausforderung.
Einfach, als wolltest du den Ast schälen, ein zwei Zentimeter Rinde abstehen lassen.

Ergo-Räder und Fitnessvideos haben sich nicht bewährt. Vielleicht kannst du sie ja für ein gutes Buch begeistern... :-D
Liebe Grüße - Jake

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör