Hallo!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 2 Ziegensittiche
Land: Deutschland

Hallo!

Beitragvon Lici » 30.07.2007, 06:51

Hallo Leute!

Ich hab seit gestern 2 Ziegensittiche (Trixi und Cosmo). Sie scheinen ziemlich fit zu sein...haben´s mal schon geschafft mich heut morgen um sieben(!) zu wecken...(ich bin bekennende Spätaufsteherin^^ :ja: ).

Ich hab da mal ne Frage zum Futter: sie kriegen ne Großsittichkörnermischung ohne Sonnenblumenkerne wieviel soll ich denen anbieten? EIne bestimmte Menge am Tag und wenn die weg ist halt nix mehr oder soll ich gucken, dass sie immer was haben?

Und ich hab ihnen auch schon Apfel-und Karottenstücke angeboten aber sie knabbern nur ein bisschen dran rum und werfen es dann durch den Käfig :roll: . Ich hoff mal dass sie noch auf den Geschmack kommen...

Außerdem flattern sie immer weg, wenn man mit der Hand auch nur in ihre Nähe kommt. Meint ihr, das gibt sich noch?

So, genug dumme Fragen gestellt!
Danke schonmal für eure Antworten!

(Bilder kommen noch, ich hasse Technik :lol: )

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 30.07.2007, 09:09

Hallo Lici,

du weisst ja, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten! ;-)

Ich geb immer nach Gefühl, abends sind dann nur noch Sachen drin, die sie nicht mögen, die schmeiss ich dann weg und geb neues Futter. Anscheinend schmecken nicht alle Körnchen gleich gut.

Wie alt sind denn deine beiden? Vielleicht kennen sie noch kein Obst und Gemüse? Meine sind jedenfalls verrückt danach. Auch werden sie bestimmt auch mit der Zeit zutraulicher, die Neugierde siegt bei den Ziegen immer recht schnell, am besten kannst du ihr Vertrauen mit Essen gewinnen....sind sehr einfallsreich, aber Ziegen essen halt gern. :-D

Meine wecken mich am Wochenende als mal schon um 6 Uhr..... :/

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 30.07.2007, 10:23

Hallo Hühn!

Also die zwei müssten so 8-9 Wochen alt sein. Eigentlich müssten sie Obst und Gemüse schon kennen, der Züchter hat gemeint, dass er auch "Grünzeug" füttert...das wird schon werden :lol:

Dann noch ne Frage:Schlafen die eigentlich durch oder stehen sie nachts auf und fressen was? Hört sich jetz leicht dumm an aber würd mich mal interessieren :irre:

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort! :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 30.07.2007, 15:43

Hühn würde nachts zum Essen aufstehen, deshalb machen wir den Rolladen runter. Denn wenn er mit Getöse das Voli-Gitter runterläuft, wachen die anderen auf und Tonto fängt dann an zu schimpfen.

Stehen deine nachts auf?

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 31.07.2007, 08:49

Hallo Hühn!

Also das mit dem Futter hat sich glaube ich geklärt...ich hab ihnen gestern ein paar Himbeeren angeboten...der Boden sah hinterher aus, als hätte ich sie geschlachtet :roll:
Die Gurken haben sie auch angeknabbert, und heute biete ich ihnen mal einen Apfel an den ich einfach aufhänge, vielleicht ist das ja intressanter ;-)
Gräsersamen fressen sie auch mit Begeisterung.
Sie sind auch shcon ein bisschen weniger scheu und ich will sie heute oder morgen das 1. mal frei fliegen lassen.

:winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 31.07.2007, 08:59

Also ich hab nix gehört letzte nacht deswegen geh ich mal davon aus, dass sie nicht aufstehn, aber sie stehn halt so früh morgens auf, dass es für mich noch nacht ist ;-) ich hab nur überlegt, ob sie über nacht dann auch Futter brauchen. Wie´s aussieht schon, oder ich muss mich dran gewöhnen um 5 aufzustehen :/

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 31.07.2007, 17:27

So, hier müssten jetzt Bilder kommen wenns funktioniert... Bild Bild

Die Gelbe ist Trixi und der Grüne Cosmo

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 31.07.2007, 17:39

Lici hat geschrieben:Also ich hab nix gehört letzte nacht deswegen geh ich mal davon aus, dass sie nicht aufstehn, aber sie stehn halt so früh morgens auf, dass es für mich noch nacht ist ;-) ich hab nur überlegt, ob sie über nacht dann auch Futter brauchen. Wie´s aussieht schon, oder ich muss mich dran gewöhnen um 5 aufzustehen :/

Meine haben immer Futter drin, auch nachts. Bzw ich füttere spät nachmittags soviel dass es bis zum nächsten Nachmittag reicht.

Ich muss ja auch immer um 5 Uhr aufstehen, meine Ziegen stehen immer um 5:30. Im Winter später, wenn es hell wird.

Ich hab auch ne Trixie, die ist aber so grün wie Cosmo. Die gefleckten Ziegen find ich ja ganz besonders schick :ja:

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 01.08.2007, 07:44

Hühn hat geschrieben:Die gefleckten Ziegen find ich ja ganz besonders schick :ja:

Das wird Trixi gerne hören... :-D

Zurück zu Laufsittiche