Futterneid???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Raiden

Futterneid???

Beitragvon Raiden » 16.11.2003, 19:28

Nabend Sittichefreunde,

Ich bin gerade dabei meine Wellis zu zähmen. Auf die Hand kommen im Käfig ist schon kein Thema mehr( aber nur mit Kolbenhirse drauf :) ). So nun ist das so, das wenn ich wieder mit der Hand in den Käfig gehe und sofort springt meine Fae ( der grüne auf dem Bild) auf die Hand und fängt an zu fressen. Dann kommt Sam (der Blaue auf dem Foto) und traut sich bei mir auf die Finger , frisst ein wenig und bekommt sofort von Fae eines mit dem Schnabel. Er traut sich dann ein paar Sekunden nichtmehr drauf, aber dann kommt schon wieder ein Bein auf meine Hand und er frisst weiter. Es dauert nicht lange bis er dann wieder eine mit dem Schnabel rein bekommt. So nun meine Fragen: Habt ihr auch diese Verhaltensweise bei euren Vögeln? Was kann man dagegen tun?
Eigentlich ist Sam ein ganz quicker der auch immer raus kommt und zwitschert. Er scheint also zufrieden zu sein. Fae hingegen kommt immernoch nicht gerne raus. Ich bin bald mit meinem Latein am Ende. Sie scheint aber auch zufrieden zu sein.
Da fällt mir nochwas ein. Also Sam letztens drausen war und auf dem Käfig saß hab ich einen Versuch gestartet. Eigentlich haben sie drausen immer Angst vor mir wenn ich zu nahe komme. Ich habe mir also eine Stange Kolbenhirse genommen , in der Mitte angepackt und mich dann langsam genähert. Sam ist kurz zurückgewichen, hat dann aber gefressen. Als Fae das gesehen hat ist sie an den Gitterstäben im Käfig hochgeklettert und hat Ihn dann in die Füße gebissen. Könnte das Futterneid sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Schönen Abend noch

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 16.11.2003, 23:31

häääch, wenn ich meine Mäuse so beobachte kann ich nur sagen "Ich fürchte, das ist völlig normal... :roll: "
Bist Du sicher, dass Du nicht von meinen berichtet hast?

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 17.11.2003, 08:29

Tja, bei den Piepern steht oft der eigene Magen auf Platz eins, danach kommt irgendwann der Partner und gaaaanz weit hinten dann die Futterlieferanten! :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.11.2003, 10:26

Auch ich kann ein Lied davon singen :-D
Was meinst du Tobias, was meine 4 Wellis sich um die Hirse kloppen, da trauen sich die Ziegen garnicht erst dran und fressen das was runterfällt :-D
Du siehst also, wenn´s um´s Fressen geht sind alle Geier gleich, denken nur an sich und wollen nix abgeben, erst recht nicht wenn es dann sowas leckeres ist, was es nicht jeden Tag gibt :wink:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 17.11.2003, 15:51

Halloooo, :winkend:
also das mit dem Futterneid ist ja jetzt geklärt. :-D (meine 2 machen das auch)
Meine kleine Conny (Weiblein), beißt ihren Lebensgefährten :-D , Fransi, aber auch weg wenn er zu nahe an "ihren" Lieblingsschlafplatz kommt.
Aber ich denke dass ist bei denen auch normal.
Mich wuntert allerdings das die Männchen sich kaum wehren. :?

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 17.11.2003, 16:10

Bei den drei Wellis meiner Schwester hat auch eindeutig das Weibchen das Sagen und die beiden Herren müssen spuren, oder es tut ihnen gaanz schnell leid! :-D Scheint also nichts unnormales zu sein!

Raiden

Beitragvon Raiden » 17.11.2003, 19:26

Danke,
Ihr habt mich beruhigt. Mich wunderts auch das die Mänchen sich nicht wehren. Hmmm, bestimmt Schiss vorm weiblichem Geschlecht :) . Ja, meine kloppen sich auch wenn es ums "Als erster an die Badewanne sein" geht. Sie baden zwar nochnicht, aber sie strecken schon die Köpfchen rein. Wenn Fae drauf sitzt und Sam dazukommt bekommt er sofort eine geballert. Aber ich habe mal was ganz witziges beobachtet. Ein Verhalten wie bei Menschen. Also die Beiden haben sich wieder geärgert, Fae ist auf eine untere Stange geflogen und Sam hinterher. Sie geht zur Seite und schaut weg, er in dem Moment hinterher und stupst Sie mit dem Schnabel an. Natürlich hat Fae ihn dann gajagd. Kaum war wieder Ruhe imm Stall das gleiche Spiel. Kennen wir das nicht auch von uns wenn wir jemanden ärgern? Musste erstmal lachen.

Danke nochmal, hier findet man immer Hilfe :winkend:

Raiden

Beitragvon Raiden » 26.11.2003, 20:28

Nabend Freunde,

Muss jetzt einfach mal was reinschreiben was nicht zu Thema passt. Meine Wellis sind heute so bei mir auf die Hand gekommen ohne Kolbenhirse. Meine Gedult macht sich langsam bezahlt. Erst habe ich sie so mit Kolbenhirse von meiner Hand gefüttert und dann einfach mal alles Körner abgeschüttelt und dann so meine Hand in den Käfig gehalten. Dann sind sie draufgekommen, haben ein wenig an meinen Fingern geknabbert und sind geklettert. Meine kleine Erfolgsstory :)
Schönen Abend noch

Nadine

Beitragvon Nadine » 26.11.2003, 21:14

Hallo Tobias!

Gratuliere zu deinem Erfolgserlebnis. DA schient sich ja deine Geduld wirklich ausgezahlt zu haben, Respekt!
Ich hoffe für Euch, dass das so weitergeht dann habt ihr bestimmt noch mehr Spaß zusammen!

Raiden

Beitragvon Raiden » 26.11.2003, 21:25

Danke Nadine,
Spaß werde ich auf jedenfall mit den Kleinen haben , auch wenn sie nicht mehr Zahm werden würden. Denn Zahmheit ist ja auch nicht alles. Aber sowas macht Mut. Ich kann auch nur Allen raten viel Gedult zu haben.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche