pannat sittig erste versuch brauche hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

nwo4ever

pannat sittig erste versuch brauche hilfe

Beitragvon nwo4ever » 30.07.2007, 22:52

hi@all

ich wahr vor 4 Wochen in nen Zoohandlung schlangen füttern zu schauen

und da lunzte mich ein pannant sittig an und machte immer sein drei Ton Ruf

ich schaute und der verkäufer kam zu mir und sagte willst du denn haben

ich wollt ihn nicht denn 150€ ink käfige ne kurz drauf kam der verkäufer wieder mit nem

verlockende Angebot 50€ mit kefick ich sagte ja und nun ist er bei mir

er oder sie ist 1 Jahr alt und wahr in der Zoohandlung 1/2 jahr alleine

was ihm aber so wie ich das jetzt beurteilen kann nicht geschadet hat

so jetzt habe ich mal nen paar fragen

-wie bekomme ich ihn abends ein gefangen ist immer nen hekmek hinher hinher

-was essen sie am liebsten also Apfel und Körner schmecken ihm gut

-was hat das zu bedeuten er geht in die hocke und macht die Flügel immer ein bisschen hoch

und läuft hin und her

-und was könnt ihr mir noch an Tipps geben

hier mal Bilder vom kleinen

Bild

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 30.07.2007, 23:56

Hi.

Oje, was ich dir zu sagen habe, wirst du nicht gern hören.

Also erstmal - du hast da einen Pennant-Sittich, einen hübschen übrigens.
Ausgewachsen und voll ausgefärbt sehen die dann mal so aus:

http://www.sittich-info.de/ -> Artenlexikon -> Plattschweifsittiche -> Pennantsittich

Da findest du auch schon mal einige Infos zu deinem Vogel.

Nun zum unangenehmen Teil:

Die Haltung von Pennantsittichen ist ziemlich anspruchsvoll, wenn sie gesund bleiben und sich wohlfühlen sollen.
Allein sollte man sie auf gar keinen Fall halten. Sie brauchen unbedingt einen gegengeschlechtlichen Partner (ein Hahn also eine Henne und umgekehrt...)
Und sie brauchen sehr viel Platz. Der Händler hat das schnelle Geschäft gewittert und hat dir nicht gesagt, daß Pennants nicht im Käfig gehalten werden können.
Sie brauchen eine möglichst große Voliere und viel Freiflug.

Wenn du mal ein bißchen Zeit investierst und dich hier durchs Forum liest, wirst du viel über die Haltung von Pennants und die damit verbundenen Schwierigkeiten finden.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Voliere (Mindestmaße findest du auch unter dem Link oben) aufzustellen, und Zeit und Gelegenheit hast, dich intensiv um ihn und seinen späteren Partner zu kümmern, dann herzlich willkommen unter den Plattschweif-Haltern.

Kannst du ihm diese Bedingungen nicht bieten, solltest du dir überlegen, ob du ihn nicht in erfahrene Hände abgibst - in seinem Interesse.
Ich weiß, wie schnell man sich in so ein Tier verlieben kann, da fällt einem so eine Entscheidung natürlich schwer.

Nimm dir Zeit, darüber nachzudenken - in der Zwischenzeit fütter ihn mit einer Großsittich-Mischung ohne Sonnenblumenkerne (wichtig, die machen fett!) und viel Obst und Gemüse (eine ausgezeichnete Liste mit Bildern findest du im Ernährungs-Unterforum), gib ihm ca. 1 Esslöffel Körner und z.B. eine halbe gut gewaschene Möhre am Tag, und räum abends die Reste aus dem Käfig, damit nix anfängt, zu gammeln.

Täglich frisches Wasser darf natürlich nicht fehlen.

Mehr Infos findest du im Plattschweif- und im Ernährungsforum.
Ansonsten frag einfach ganz konkret.

Wie groß ist übrigens der Käfig momentan, und wieviele Stunden Freiflug bekommt er am Tag?
Und wo ich ihn auf deinem Fernseher sitzen sehe, pass auf deine Kabel auf, die Schlingel knabbern gern an allem, was nicht rechtzeitig wegrennt... :-D

Übrigens - die Webseite, auf die du in deinem Profil verlinkst, gehört die dir?
Ansonsten ändere bitte den Link auf deine eigene Seite.
Zuletzt geändert von Jake am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Jake

nwo4ever

Beitragvon nwo4ever » 31.07.2007, 12:22

hi

also das mit dem Futter habe ich schon auf ner anderen Seite gefunden wollt nur sicher gehen

er hat wenn ich aufwache bis ich schlafen gehe Freiflug in der ganzen Wohnung

was er auch macht. also so 12st bis 15st aber ab 21uhr hockt er sich irgend wo neben mich

und schläft ein

der Käfig ist h70cm b60cm t50cm aber nen grossen Käfig is schon bestellt h150cm b100cm t60cm

ich suche auch ein Partner aber hier in der Gegend sind 4 Zoohandlung und kein pennant zu

finden

ich glaube aber mein Tier macht keine probs denn nach 4 Wochen schon fast zahm

und ja das mit die kabeln wahr nur so da habe ich nur meine psp geladen sonst hängen da

keine rum schaut auch dumm aus in der Wohnung mit frei hängenden kabeln 8)

ach ist das normal also den ersten Tag hat er ein Spektakel gemacht richtig laut geschrien

aber jetzt fast garnicht mehr nur noch leises geplapper

odina

Beitragvon odina » 31.07.2007, 12:52

Hi.ich mache es mit meinem penny so das er erst abends wenn er wieder rein soll frisches Futter und ein Leckerchen bekommt.Nach zwei tagen hat das super geklappt.Biite wenn möglich NICHT einfangen.
Chucky ist soweit das er jeden abend sowie alles frisch gemacht ist auch reingeht.ich warte dannn noch ca 2 Minuten und mache dann die Volie zu und zwar ruhig und nicht hektisch hinstürzen.
Zur Futtermenge: Meiner würde mit einem esslöffel am Tag nicht auskomen.Probiere es einfach aus Du wirst die richtige Menge schon rausbekommen.Jeder Vogel ist da unterschiedlich.
freiflug gibts Du ja schon viel-das ist auch gut so-Plattschweifsittiche brauchen extrem viel Freiflug.
Pennantsittiche baden auch sehr gerne-flache große Schale hinstellen.Biete es ruhig täglich an.Da pennys sehr neugierig sind kannst du auchmal ein bischen mit den Fingern planschen-solst mal sehen was er für einen langen Hals bekommt und schwups muß er doch erstmal gucken was du da so treibst :lol: .
Wenn man Pennanten einigermaßen richtig hält hat man wirklich viel Freude mit den Piepern.
Wenn Du noch fragen hast-immer her damit :-D
Pennanten schreddern auch sehr gerne also viel Holz usw. anbieten.
Bist Du sicher das er /sie schon ein Jahr alt ist?Sieht mir jünger aus da noch sehr viel grün vorhanden ist auch fehlt die typische Wellenzeichnung auf den rücken ja auch noch!Da hat er /sie ja erst ein bischen von.
Hab mir eben mal die Großaufnahme angeschaut-die Krallen sind ja ganz schön lang-hat meiner auch gehabt als ich ihn bekommen habe.Jetzt sind sie kurz :lol: und er fühlt sich viel wohler.
Übrigend eine/einen ganz Süßen hast Du da!Ich liebe Pennys!
Zuletzt geändert von odina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 3-mal geändert.

nwo4ever

Beitragvon nwo4ever » 31.07.2007, 13:19

danke ja ich mag ihn auch den ganzen Tag anschauen

laut Zoohandel verkäufer soll er ungefähr ein Jahr sein ich habe gelesen das sie mit 1/2 erst volle

gefieder Pracht haben aber ich habe keine Ahnung noch nicht

er ist schon so zu traulich das ich ihn am Bauch/Brust streicheln kann so 1 min dann macht er

Schnabel auf und geht Richtung Finger da habe ich angst und ziehe mich zurück

auf die Stange geht er wenn ich in anstupse und dann kann ich ihn in den Käfig tun nur abends

oder wenn ich die Fenster auf mache

aber eins weiß ich nach einem halben jahr kann ich neu tapezieren lol

so noch mal ne frage kann ich ihn sie schon vergeselschaften oder noch warten

und woher bekomme ich ein guten pennant wie gesagt bei uns sind keine mehr zu bekommen

und im i-net ab 200€ ist das nicht ein bisschen teuer

odina

Beitragvon odina » 31.07.2007, 15:42

Je eher Di einen zweiten Penny holst umso besser.Allerdings muß da ersteinmal hunderprozentig feststehen ob Deiner hahn oder Henne ist.
Gleichgeschlechtliche Vögel geht nicht gut-spätetstens in der Geschlechtsreife führt das zu bösen Beißereien.
Mit der tapete ist Erziehungssache.Meiner hat es auch versucht-hat zwei Tage gedauert dann wußte er das er das nicht darf.Ich lasse ihn sogar ohne Aufsicht draußen und er stellt nichts an.Allerdings muß man da das Vogelzimmer schon sehr sicher gestalten.Meiner hat mch zur Ordnung erzogen :-D Ich lasse halt nichts mehr rumliegen(Fernbedienung usw,).Auch hat Chucky einen wundrschönen Spielplatz bekommen und hat sehr viel m schreddern.
Guck mal bei http://www.tiere.de
http://www.dhd24.com
http://www.markt.de
Oder Du setzt selbst eine Suchanzeige auf-aber btte las erst abklären ob Deiner Hahn oder Henne ist-und dann möglichst einen Zweiten der ungefähr das gleiche Alter wie Deiner hat!
Zuletzt geändert von odina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

nwo4ever

Beitragvon nwo4ever » 31.07.2007, 16:37

ehm ja

wie bekomme ich raus ob es ein Hahn oder Henne ist

soll ich mal untenrum schauen was es ist

odina

Beitragvon odina » 31.07.2007, 17:16

:-D nee das klappt so nicht :lol:
Da siehst Du gar nichts-ich stell mir das gerade bildlich vor :-D .
Das wird anhand einer DNA Analyse gemacht.Da mußt du deinem Vögelchen 2 -3 Brustfedern oder Rückenfedern ziehen(Btte KEINE Schwanz und Flugfedern ist vom Tierschutz verboten).Die mußt Du eintüten und wegschicken-weß aber die Adresse nicht-da hoffe ich meldet sich jemand der dir die nennen kann.
Bitte die frischgezogenen Federn NICHT am Kiel berühren sonst kommt Deine DNA dabei raus :lol:
Kannst Du das nicht selber(so wie ich Weichei)macht es auch der Tierarzt.
Dem Vogel tut das nicht sonderlich weh da brauchst Du keine Angst zu haben!

odina

DNA bitte beim Tierarzt!

Beitragvon odina » 01.08.2007, 11:21

Hi ich hab nochmal nachgedacht.Am sinnvollsten ist es wohl wenn Du die DNA Analyse vom Tierartz direkt machen läßt.Da hast Du und der Vogel keinen Stress.Die wissen genau wie sie es machen müßen und es geht ruckzuck!Dein Vogel merkt da gar nichts-ioch denke mal die können das doch besser als unsereins. :)
Ich hab es auch beim Tierarzt machen lassen!

nwo4ever

Beitragvon nwo4ever » 01.08.2007, 14:29

ok

ich meine zutraulich ist er ja schon aber in die Kiste vom TA will er nicht rein

ich warte noch ne Woche oder zwei bis er Handzahm ist dann kann ich ihn ja einfach rein

stecken

odina

Beitragvon odina » 01.08.2007, 15:35

Ja mach das und vor allen Dingen lass auch bitte die Krallen beim TA.kürzen.Stell Dir vor Deine Fußnägel sind so lang das die zehen nicht mehr auf den Fußboden glatt aufliegen sondern Du mehr oder weniger auf den Nägeln gehen mußt.
Bitte denke da mit dran deinen Süßen zuliebe!
Und berichte ruhig weiter und Fotos mögen wir auch Alle :-D
Stell doch die Transportbox einfach immer ein paar Stunden am Tag auf und pack ein Leckerchen rein-die Neúgier siegt irgendwann. Das wiederholst Du ein paar tage aber NICHT zumachen.Lass ihn freiwillig ein und raus gehen wie er mag.Kennt er die Box und klettert ohne probleme rein dann mach sie zu und ab zum TA.
Zuletzt geändert von odina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 01.08.2007, 17:49

nwo4ever hat geschrieben:ok

ich meine zutraulich ist er ja schon aber in die Kiste vom TA will er nicht rein

ich warte noch ne Woche oder zwei bis er Handzahm ist dann kann ich ihn ja einfach rein

stecken

Dann war er aber auch die längste Zeit Handzahm, *gg*
Das wird er dir mehr als übel nehmen, sowas nennt man Vertrauensmissbrauch!

Führe ihn langsam an die Box heran, stelle sie jetzt schon gut sichtbar auf, leg auch mal Leckerlis drauf und je nachdem wie forsch er ist, später dann auch mal rein!!
So gewöhnt er sich an die Box!!

Stell doch auch mal bitte ein Foto ein, evtl. kannst du dir den DNA Test auch sparen, die Kenner unter uns, können auch anhand eines Fotos das Geschlecht erkennen!
EDIT: Sorry, Bilder hat es bei mir eben nicht angezeigt... evtl. mal nochmal ein Frontbild einstellen, danke!!

Ein DNA Test beim Tierarzt ist min. doppelt so teuer wie wenn du ihn selbst machen lässt! *dazusag*

Zupf deinem Vogel eine Schwanzfeder aus, das geht schnell und ist nur sehr kurz schmerzhaft, belohne den Vogel mit Leckerlis sobald du die Feder hast!
Die Feder nicht am Kiel anfassen!!
Pack die Feder in ein hergerichtetes Tütchen, beschrifte es mit Ring-Nr. und Vogelart und schicke es z.B. an http://www.Tauros-Diagnostik.de (natürlich nicht an die Internetadresse!!! *gg*)

Solltest du wirklich einen Tierarzt aufsuchen, erkundige dich vorher bitte genau!
Es muss UNBEDINGT EIN VOGELKUNDIGER Tierarzt sein.
schau mal in der Liste nach ob es einen in deiner nähe gibt: http://www.Vogeldoktor.de
Zuletzt geändert von FamFieger am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald JESSY

nwo4ever

Beitragvon nwo4ever » 01.08.2007, 21:51

also die Box hast er wie die Pest denn in so einer habe ich ihn gekauft

da rastet er aus und fliegt ganz oben zur Lampe und wartet bis die Box weg ist

aber ich habe noch son katzen transportbox die kann er gut leiden und meine Katze auch nur

die Katze haut immer ab

heute hat er mir mit seiner Zunge den Finger gelegt und aus meiner Hand gefressen

das geht Gans schön flott mit zahm werden

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 02.08.2007, 06:55

nwo4ever hat geschrieben:also die Box hast er wie die Pest denn in so einer habe ich ihn gekauft

da rastet er aus und fliegt ganz oben zur Lampe und wartet bis die Box weg ist

aber ich habe noch son katzen transportbox die kann er gut leiden und meine Katze auch nur

die Katze haut immer ab

heute hat er mir mit seiner Zunge den Finger gelegt und aus meiner Hand gefressen

das geht Gans schön flott mit zahm werden

Hallo,

Ding indem du den gekauft hast nennt man TransportKARTON !! Das hat nix mit einer TransportBOX zutun!!! *anmerk*

Viell. solltest du mal unter http://www.Vogelzuechter.de einen Züchter in deiner nähe suchen, der dich mal ein wenig über Pennanten "aufklärt" .... *Sorry*
Dieser Züchter würde dir sicherlich auch bei der Geschlechtsbestimmung helfen bzw. evtl. mit geübter Hand ein Federchen zupfen!!! Das wäre wirklich ratsam!!! :ja:

P.S. ne Katze hast du auch noch???? Die hat aber keinen Kontakt zum Vogel oder?
Den Vogel hättest mal besser da gelassen wo er war, .... *räusper* So hart das jetzt auch klingen mag!
Bis bald JESSY

odina

Beitragvon odina » 02.08.2007, 12:53

Erstensmal finde ich gibt es KEINEN Grund auf Vögel zu verzichten wenn man Katzen hat-ist alles eine Frage der Organisation.
Zweitens: jeder von uns hat mal angefangen mit der Vogelhaltung und war nicht immer gleich so schlau wie jetzt.
Drittens: Auch wir Alle haben mit Sicherheit Fehler in der Vogelhaltung gemacht und tun es noch!
Viertens: Soll man jedem Anfänger von der Vogelhaltung desshalb abraten?
ich finde es sehr gut das 4ever sich hier Hilfe holt.
Klar war das alles etwas überstürzt mit dem Kauf-aber nun ist der Vogel mal da.
Aber man merktdoch das 4 ever sich wirklich Gedanken macht und das finde ich sehr positiv!
Übrigends soweit ich unterrichtet bin ist es laut Tierschutzgesetz untersagt den Vögeln Schwanz-oder Flugfedern auszuzupfen-das nur mal am Rande bemerkt!
So uund nun schlagt alle auf mich ein!
Eine Transportbox für katzen kannst Du sehr gut nehmen 4ever!
Zuletzt geändert von odina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 4-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon FamFieger » 02.08.2007, 15:01

odina hat geschrieben:Übrigends soweit ich unterrichtet bin ist es laut Tierschutzgesetz untersagt den Vögeln Schwanz-oder Flugfedern auszuzupfen-das nur mal am Rande bemerkt!

Die erstens, zweitens,... Aufzählungen spar ich mir jetzt, kannst dir selbst aussuchen unter welchem Punkt dus gern hättest, *gg*

Da bist du aber mächtig Falsch informiert!
Ich spreche hier von 1 Feder und nicht vom Federn stutzen!!! Ein kleiner aber feiner Unterschied! Nach deinen Ansichten wäre dann jeder TA, ATA, Züchter oder auch Halter der eine DNA machen lässt ein Tierquäler?? Interessante These!

Du magst sehr wohl recht haben, dass man sehr wohl Katze und Vogel zusammen halten kann, aber auch musst du dir eingestehen, dass alles was bisher geäussert wurde nur sehr wenig mit "Organisation" zutun hat!
Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn da nicht bald jemand laut aufschreit!

Ich habe nicht gegen Neulinge in der Vogelhaltung, und schon gar nicht, wenn sich informiert wird, allerdings sollte sowas VOR einem Kauf geschehen! :ok: :ja:

Aber wie du so schön sagtest, der Vogel ist da !
Dann mal auf gutes gelingen!! :ja: ;-)
Bis bald JESSY

odina

Beitragvon odina » 02.08.2007, 15:37

Naja das es zu Problemen kommen wird ist uns glaube ich allen klar-leider-
Logisch informiert man sich eigentlich VORHER.Aber das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und ich hoffe mal das alles gut gehen wird.
Gerade Plattschweiffsittiche sind ja nunmal nicht einfach.
Bin gespannt wie es weiter geht................................... :winkend: Christine

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 02.08.2007, 17:32

Huhu. Ich geb ne Runde Baldriantee für alle - hmm, ganz frisch... Bild;-)
(hab ich letzter Zeit gaanz viel von gebraucht...)

Mal ernsthaft - nwo4ever:

Was du da machst, grenzt ein bißchen an Russisches Roulette.
Egal, wie freundlich/friedlich/ängstlich/lieb deine Katze ist, einen Vogel und eine Katze zusammen zu halten, ist verdammt riskant.
In vielen Fällen mag es gut gehen - aber mit geschlossenen Augen über die Autobahn rennen kann auch gut gehen - MUSS ES ABER NICHT!!!

Wenn deine Katze mal nen schlechten Tag hat, kann es ganz schnell passieren, daß sie dir deinen Pennant tot aufs Kopfkissen legt.

Mach so was nicht.

Hast du die Möglichkeit, die beiden voneinander getrennt zu halten?
Wenn du sie miteinander allein läßt, kann sonstwas passieren.

Lebst du eigentlich allein, oder ist tagsüber jemand da, der auf deine Tiere aufpasst?
Liebe Grüße - Jake

Nächste