Abstand Käfigstäbe für Glanzsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

lilisittich

Abstand Käfigstäbe für Glanzsittiche

Beitragvon lilisittich » 05.08.2007, 09:49

hallo zusammen,

bin gerade erst hier beigetreten - plane meinen ersten Vogelkauf. Habe mich nun für Glanzsittiche entschieden. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Käfig und denke darüber nach, selber einen zu bauen. Bin mir aber nicht ganz sicher, welchen Abstand das Geflecht/Gitter haben müsste für diese Sittichart. Könnt ihr mir dabei helfen resp. von Eurer Erfahrung berichten?

Gruss,
Liliane

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 05.08.2007, 09:54

Hi und :welcome: ;-)

würd ne Voli bauen, 2 x 2 x 1 Meter (L x H x B)

Der Draht sollte so wie bei Wellies sein, also so 1,2 cm sind sie Abstände glaub ich.

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 05.08.2007, 14:10

Glanzsittiche sind für die Käfighaltung, meiner Meinung nach, ungeeignet. Die Vögel stöbern voller Elan und Tatendrang fast den ganzen Tag auf dem Boden rum, suhlen sich im Sand, scharren Links & Rechts - eben Bodenvögel.

Eine Volierengröße wie von Cherilyn angegeben + Freiflug (den die meistens sowieso nicht nutzen) sollte Mindestmaß sein.

Lieben Gruß
magic-tear
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

lilisittich

danke!

Beitragvon lilisittich » 06.08.2007, 20:13

hallo ihr zwei

herzlichen Dank für Eure Tipps, werd ich machen! Freue mich schon sehr auf meine neuen Mitbewohner... :pink:

liebe Grüsse
Liliane

Zurück zu Andere Sitticharten