Wellis fest verpaart oder nicht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Wellis fest verpaart oder nicht?

Beitragvon Jutta » 17.11.2003, 21:02

Ich habe vor 5 Wochen ein Wellipärchen übernommen. Es hieß sie lieben sich heiß und innig, würden miteinander schnäbeln und sich kraulen, doch ich kann nichts der gleichen feststellen.
Sie leben bei mir mit noch zwei anderen Wellis und zwei Ziegensittichen zusammen.
Das Weibchen ist jetzt gerade in Brutstimmung, was ich eindeutig an der farblichen Veränderung ihrer Wachshaut sehen kann, aber ihr angeblich geliebter Hahn interessiert sich überhaupt nicht für sie, auch nicht der andere Hahn. Sie ist überhaupt sehr zurückhaltend in dem kleinen Schwarm und sitzt oft allein herum :roll:
Kann es sein das dies Verhalten auf den Ortswechsel und die anderen Vögel zurückzuführen ist? Oder waren die beiden gar kein festes Paar?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 17.11.2003, 22:08

Hi Jutta,

das kann beides sein :) Wellis sind sich tatsächlich nicht immer so treu, wie man denken könnte. Auch feste Paare können sich einfach so trennen oder umorientieren. Manchmal passiert das sogar während der Brut, das Weibchen steht ja dann nicht mehr zur Verfügung und der Hahn orientiert sich anderweitig.

Vielleicht hat der Ortswechsel tatsächlich dazu beigetragen, vielleicht wurdest du auch angeschwindelt. Da hilft wohl nur abwarten, ob sich einer der Herren um die junge Dame kümmert :)

Liebe Grüße,
Rebecca

NetmasterD

Beitragvon NetmasterD » 28.11.2003, 13:25

hi
Ich schätze mal das sich das in der nächsten Zeit ändern wird!
Die Umgebung ist ihnen noch nicht vertraut und sie brauchen erst mal ihre Zeit um sich dort sicher zu fühlen!
Naja das wird schon noch!

mfg NetmasterD
:winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche