SOS- eltern rupfen junge- dringend rat gesucht
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- gelöscht_1
SOS- eltern rupfen junge- dringend rat gesucht
hallo,unsere cid und bono haben ihren ersten nachwuchs,zwei süße küken,welche seit 2 tagen aus dem kasten sind,werden von beiden eltern gerupft(erst seit sie aus dem kasten sind!? ) und sind schon ganz kahl am hals und nacken,was können wir tun.ich denke auf grund ihres alters sind sie noch nicht alleine am fressen(futterfest),konnte es aber noch nicht beobachten,daher haben wir sie von den eltern nicht getrennt.wer hat rat?ach ja,den alten brutkasten haben wir entfernt,geben kein "anregendes" futter zur erneuten brut!
- Liora
- Plz/Ort: Karlskron
- Vögel: Wellis, Ziegen, Kathis, Nymphen
Dann würde ich mal versuchen, die Mama einzeln zu setzen, sie also von der Mama zu trennen, der Papa kann weiter füttern und ihnen alles zeigen!
mfG Liora (mZG)
Besucht doch mal meine Homepage
Besucht doch mal meine Homepage
- gelöscht_1
- gelöscht_1
neben an ist auch eine volie wo gerade gebrütet wird,aber die zwei sind auch ganz verrückt.sie haben 4 eier im kasten und seit gestern gehen sie kaum noch drauf!? und das bei der kälte!kann es sein das sie sich stören? sie sind in zwei unterschielichen volieren können sich aber sehen und auch hören...
- gelöscht_1
pauline sitzt zum glück wieder im kasten,vielleicht aber auch "nur" um das nächste ei zu legen?...habe gesehen das die kleinen von cid und bono auch um die kloake gerupft sind!?das habe ich ja noch nie gesehen! sie sind so verängstigt!lasse sich sogar ohne weiterers streicheln...wenn nicht so ein sch... wetter wäre,könnte ich sie ja besser beobachten...wir können nämlich wunderbar vom balkon aus auf unsere volieren gucken,aber bei regen auf dem balkon ist nicht so toll....
- FamFieger
- Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
- Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
- Postleitzahl: 85110
- Land: Deutschland
Hallo,
nimm den Nachwuchs von den Eltern weg!
Füttere Kolbenhirse, sowie Keim-u. Quellfutter!
Du kannst auch aufgeweichten Zwieback verfüttern!
Da die kleinen schon flügge sind, müssen sie nun eben etwas "schneller" lernen selbstständig zu fressen!
In Normalfall ist das in diesem Alter kein Problem mehr!
Problem ist, wenn du sie bei den Elterntieren lässt:
a) der Gefiederschaden
und
b) werden diese Nymphen das Rupfverhalten später an Ihre Küken weiter geben - sprich sie sind nicht zur Zucht geeignet!
Setz die beiden Küken in eine Voliere mit anderen Nymphen, dort lernen sie alles nötige!!
P.S. ZG ist vorhanden?
nimm den Nachwuchs von den Eltern weg!
Füttere Kolbenhirse, sowie Keim-u. Quellfutter!
Du kannst auch aufgeweichten Zwieback verfüttern!
Da die kleinen schon flügge sind, müssen sie nun eben etwas "schneller" lernen selbstständig zu fressen!
In Normalfall ist das in diesem Alter kein Problem mehr!
Problem ist, wenn du sie bei den Elterntieren lässt:
a) der Gefiederschaden
und
b) werden diese Nymphen das Rupfverhalten später an Ihre Küken weiter geben - sprich sie sind nicht zur Zucht geeignet!
Setz die beiden Küken in eine Voliere mit anderen Nymphen, dort lernen sie alles nötige!!
P.S. ZG ist vorhanden?
Bis bald JESSY
- gelöscht_1
- gelöscht_1
aufzuchtfutter werde ich dann morgen kaufen.am zwieback waren sie schon.nur ich glaube die wissen mit der kolbenhirse nix anzufangen...aber die großen werden es ihnen wohl vormachen ab und zu sehe ich sie am boden rumpicken.bei dem wetter kann man ja schön auf dem balkon/terasse sitzen und die zwei beobachten.
- gelöscht_1
Re: SOS- eltern rupfen junge- dringend rat gesucht
hallo, wollte nur nach langer zeit bescheid geben, das sich alles zum guten gewendet hat. die zwei haben sich super gemacht, sind gesund und munter und mittlerweile haben sie auch neue besitzer gefunden
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche