Rat für den Einstieg
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Jennily89
Rat für den Einstieg
Also, ich habe vor mir Kanarien oder Finken zuzulegen (oder beides)
Jetzt habe ich eine Menge fragen, da mit es den süßen bei mir auch gut geht.
Hab mich zwar in einem Tiergeschäft erkundigt, aber die Leute kamen mir da so unprofessionel vor und deshalb frag ich hier mal nach.
1. Reicht für den Anfang ein Päärchen, oder sollten es doch mehr sein?
2. Wie kann ich weibchen und männchen auseinander halten?
3. Wie oft und was dürfen sie an Grünfutter bekommen?
4. Essen sie nur spezielles Futter?
5. Baden sie gern, wenn ja wie sollte die Wasserqualität sein?
6. Wie oft dürfen sie leckereien bekommen?
7. Was für ein Bodengrund ist am geeignesten?
8. Wie sieht es mit einem Nest aus, lieber ein offenes oder lieber zu?(habe vor mir eine Genehmigung zu holen und eventuell zu züchten, aber nur wenn ich schlau genug bin )
9. Sollte das Nest auf dem Boden stehen oder besser irgendwo hängen?
10. Brauchen sie Spielzeug
11. können sie Handzahm werden?
12. Brauchen sie Ausflug?
So, das wars erstmal.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Jetzt habe ich eine Menge fragen, da mit es den süßen bei mir auch gut geht.
Hab mich zwar in einem Tiergeschäft erkundigt, aber die Leute kamen mir da so unprofessionel vor und deshalb frag ich hier mal nach.
1. Reicht für den Anfang ein Päärchen, oder sollten es doch mehr sein?
2. Wie kann ich weibchen und männchen auseinander halten?
3. Wie oft und was dürfen sie an Grünfutter bekommen?
4. Essen sie nur spezielles Futter?
5. Baden sie gern, wenn ja wie sollte die Wasserqualität sein?
6. Wie oft dürfen sie leckereien bekommen?
7. Was für ein Bodengrund ist am geeignesten?
8. Wie sieht es mit einem Nest aus, lieber ein offenes oder lieber zu?(habe vor mir eine Genehmigung zu holen und eventuell zu züchten, aber nur wenn ich schlau genug bin )
9. Sollte das Nest auf dem Boden stehen oder besser irgendwo hängen?
10. Brauchen sie Spielzeug
11. können sie Handzahm werden?
12. Brauchen sie Ausflug?
So, das wars erstmal.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
- bonnym
- Plz/Ort: 39579 Rochau
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
- Postleitzahl: 39579
- Land: Deutschland
Hallo und herzlich willkommen
Ich versuche mal aus meiner Erfahrung zu antworten.
1. Kanarien kannst Du 1 zu 3 halten, 1 Hahn u.3 Hennen(der glückliche ;->)oder auch 1 zu1
2. bei Kanarien sehr schwierig, meistens nur am Gesang. Erfahrene Züchter auch am pusten der Kloake.
3. Grünzeug eigentl. täglich. Was, das findest Du unter "Ernährung" (Mire, Löwenzahn...)
4. Für Kanarien gibt es "eigenes" Futter. Es heißt "Kanarienfutter"
5. Baden tun meine ganz schön doll. Also Badewasser tägl. wechseln. Am besten in einer großen, flachen Schale.
6. Leckereien max. 1x die Woche
7. Das hängt ja von der Haltung ab, Käfig, Innen oder Außenvoliere. Vogelsand ist natürlich nicht schlecht.
8. Kanarien bauen ihr Nest in einer offenen Schale (Kokus oder auch metall) aufgeschnittene Kokusnüsse gehen auch. Nestmaterial: Kokusfasern, Sisal, Heu, Moos.... aber damit bruachst Du erst im Frühjahr anfangen, Kanarien sind jetzt in der Mauser und wollen nicht brüten.
9. Das Nest sollte weiter oben hängen, aber so das Du noch reingucken kannst zur Kontrolle
10. Meine sind in der Außenvoliere und haben kein Extra Spielzeug.
11. in Wohnungshaltung mit viel Geduld kann das etwas werden.
12. Natürlich, und nicht zu knapp. Oder die Voliere ist recht groß.
Eine Zuchtgenehmigung brauchst Du für Kanarien und Finken nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
Ich hatte mal Kanarien und Zebrafinken zusammen. Das hat soweit funktioniert, nur das mit dem Nachwuchs nicht, sie haben sich immer gegenseitig gestört.
Ich versuche mal aus meiner Erfahrung zu antworten.
1. Kanarien kannst Du 1 zu 3 halten, 1 Hahn u.3 Hennen(der glückliche ;->)oder auch 1 zu1
2. bei Kanarien sehr schwierig, meistens nur am Gesang. Erfahrene Züchter auch am pusten der Kloake.
3. Grünzeug eigentl. täglich. Was, das findest Du unter "Ernährung" (Mire, Löwenzahn...)
4. Für Kanarien gibt es "eigenes" Futter. Es heißt "Kanarienfutter"
5. Baden tun meine ganz schön doll. Also Badewasser tägl. wechseln. Am besten in einer großen, flachen Schale.
6. Leckereien max. 1x die Woche
7. Das hängt ja von der Haltung ab, Käfig, Innen oder Außenvoliere. Vogelsand ist natürlich nicht schlecht.
8. Kanarien bauen ihr Nest in einer offenen Schale (Kokus oder auch metall) aufgeschnittene Kokusnüsse gehen auch. Nestmaterial: Kokusfasern, Sisal, Heu, Moos.... aber damit bruachst Du erst im Frühjahr anfangen, Kanarien sind jetzt in der Mauser und wollen nicht brüten.
9. Das Nest sollte weiter oben hängen, aber so das Du noch reingucken kannst zur Kontrolle
10. Meine sind in der Außenvoliere und haben kein Extra Spielzeug.
11. in Wohnungshaltung mit viel Geduld kann das etwas werden.
12. Natürlich, und nicht zu knapp. Oder die Voliere ist recht groß.
Eine Zuchtgenehmigung brauchst Du für Kanarien und Finken nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
Ich hatte mal Kanarien und Zebrafinken zusammen. Das hat soweit funktioniert, nur das mit dem Nachwuchs nicht, sie haben sich immer gegenseitig gestört.
Zuletzt geändert von bonnym am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche
- Jennily89
Danke für die Antworten, jetzt bin ich ein bischen schlauer
Das mit der Zuchtgenehmigung wusste ich nicht, im Tiergeschäft haben sie direkt gesagt das ich eine bräuchte, wenn ich kleine haben will.
Naja, da sieht man das ich mit der unprofessionalität recht hatte
Eine Frage hab ich aber noch: Wo kann man denn Prachtfinken bekommen? und gilt für die das gleiche wie für Kanarien??
Das mit der Zuchtgenehmigung wusste ich nicht, im Tiergeschäft haben sie direkt gesagt das ich eine bräuchte, wenn ich kleine haben will.
Naja, da sieht man das ich mit der unprofessionalität recht hatte
Eine Frage hab ich aber noch: Wo kann man denn Prachtfinken bekommen? und gilt für die das gleiche wie für Kanarien??
- Ziegenfreak
- Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
- Vögel: Wellensittiche, Mövchen
- Postleitzahl: 76833
- Land: Deutschland
Re: Rat für den Einstieg
also entweder man holt sich welche aus dem baumarkt oder Abgabevögel(zu empfehlen) oder aber vom züchter(steht meistens in der zeitung bei den kleinanzeigen drin)
ach ja: jap. Mövchen sind gut geeignet für einsteiger und sehr brutfreudig und lieb zueinender
und supersüß
ach ja: jap. Mövchen sind gut geeignet für einsteiger und sehr brutfreudig und lieb zueinender
und supersüß
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Re: Rat für den Einstieg
Ziegenfreak hat geschrieben:also entweder man holt sich welche aus dem baumarkt
Da muss man auf jeden Fall aufpassen, dass das Personal auch geschult ist und Fachwissen über die Vogelarten hat Genauso wie natürlich in jedem Zoogeschäft...
Ansonsten, wie schon geschrieben, bei Auffangstationen, TH oder Züchtern schauen
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
5 Beiträge
• Seite 1 von 1