Einstreu
Moderator: Moderatoren-Team
27 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Masch
Hallo zusammen,
ich habe eine 2,50 m lange Voliere, in der insgesamt 13 Geier ihr Unwesen treiben.
Links wird die Voli mit Heu ausgelegt - ein tipp unserer hiesigen Amtstierärztin. Das Heu soll die Federn anziehen - es stimmt.
Rechts streue ich BuHo aus oder Waldboden von ***** (normalerweise für Hasen). Aber meine zwei Ziegensittiche müssen was zum buddeln haben und die Wellis haben auch ihren Spaß.
In der Mitte ist eine Sandabteilung. Hier steht auch die Schüssel mit dem Keimfutter und die Schale mit dem Körnerfutter.
Sehr praktisch - weil ich so zweimal die Woche mit einen Sieb bewaffnet den Sand durchsieben. Alle Futterspelzen und Köttelchen sind dann ausgesiebt und der sand sieht wieder wie neu aus.
Eine wirklich sparsame Sache dadurch.
Das Sieb kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn ihr Interesse habt, mach ich mal ein Bild vom Sieb - übrigens von Quiko - in verschiedenen Größen.
ich habe eine 2,50 m lange Voliere, in der insgesamt 13 Geier ihr Unwesen treiben.
Links wird die Voli mit Heu ausgelegt - ein tipp unserer hiesigen Amtstierärztin. Das Heu soll die Federn anziehen - es stimmt.
Rechts streue ich BuHo aus oder Waldboden von ***** (normalerweise für Hasen). Aber meine zwei Ziegensittiche müssen was zum buddeln haben und die Wellis haben auch ihren Spaß.
In der Mitte ist eine Sandabteilung. Hier steht auch die Schüssel mit dem Keimfutter und die Schale mit dem Körnerfutter.
Sehr praktisch - weil ich so zweimal die Woche mit einen Sieb bewaffnet den Sand durchsieben. Alle Futterspelzen und Köttelchen sind dann ausgesiebt und der sand sieht wieder wie neu aus.
Eine wirklich sparsame Sache dadurch.
Das Sieb kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn ihr Interesse habt, mach ich mal ein Bild vom Sieb - übrigens von Quiko - in verschiedenen Größen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Echt Klasse die Voliere. Wozu so ein Erker nicht alles gut ist
Mich würde schon mal interessieren was das für ein Sieb ist.
Mich würde schon mal interessieren was das für ein Sieb ist.
- Jasi20
Hi!!
Klasse Deine Voliere, total gute Idee!!
Meine Eltern würden mir den Hals umdrehen wenn ich unseren Erker als Voliere benutzen würde... !!
Aber total klasse echt!!
Das mit dem Sieb interessiert mich auch total, währe schön wenn Du uns noch ein wenig darüber aufklähren könntest evtl. mit Foto!!
Klasse Deine Voliere, total gute Idee!!
Meine Eltern würden mir den Hals umdrehen wenn ich unseren Erker als Voliere benutzen würde... !!
Aber total klasse echt!!
Das mit dem Sieb interessiert mich auch total, währe schön wenn Du uns noch ein wenig darüber aufklähren könntest evtl. mit Foto!!
- Rüdiger
Moin moin!
Masch, eine klasse Idee mit der unterschiedlichen Einstreu!
Die Nachahmung kann ich nur jedem empfehlen, wenn die Voliere es aufgrund der Größe der Bodenfläche zuläßt!
Gerade für Arten, die sich häufiger am Boden aufhalten, stelle es eines Bereicherung ihres Lebensraumes dar, bietet unterschiedliche (vor allem taktile) Reize und sorgt damit mit dafür, dass die Sinne der Tiere nicht verkümmern.
Masch, eine klasse Idee mit der unterschiedlichen Einstreu!
Die Nachahmung kann ich nur jedem empfehlen, wenn die Voliere es aufgrund der Größe der Bodenfläche zuläßt!
Gerade für Arten, die sich häufiger am Boden aufhalten, stelle es eines Bereicherung ihres Lebensraumes dar, bietet unterschiedliche (vor allem taktile) Reize und sorgt damit mit dafür, dass die Sinne der Tiere nicht verkümmern.
- Shirley
- Plz/Ort: Heidekreis
- Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 29690
- Land: Deutschland
Jasi20 hat geschrieben:Meine Eltern würden mir den Hals umdrehen wenn ich unseren Erker als Voliere benutzen würde... !!
Hallo Jasi:
echt ? ich hab ehrlichgesagt noch nie irgendwo einen solchen Erker gesehen, der auch wirklich gut genutzt wurde. Meistens stehen ja irgendwelche Pflanzen drin und es ist eigentlich verschenkter Platz.
Die Voliere ist echt ganz prima. Gefällt mich richtig gut.
Frage nur mal an Euch Voliereninhaber: entwischen Euch die Vögel nicht beim Füttern oder Saubermachen ?
Ich seh da immer nur so große Türen.
meine Vögel wären da ruckizucki draußen, wenn ich die öffnen würde. Oder habt Ihr auch noch kleinere Öffnungen eingebaut ??
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia
Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...
- Masch
@ Shirley
meine Geier sind den ganzen Tag draussen; da gibt es keinen Grund zu entwischen
Und Abends gehen sie ganz brav und von allein in die Voli zum schlafen. Meistens sitzen alle drin, wenn es anfängt zu dämmern.
Einen Käscher z.B. musste ich bis jetzt erst einmal benutzen, um die Ringnummer festzustellen.*** Gottseidank - und auf Holz geklopft ***bei dieser Aktion hab ich mehr gezittert als der Geier
Über Nacht mach ich aber zu, weil der ein oder andere schon mal im Schlaf rumflattert und meistens erschrecken sich dann alle anderen auch.
@ all
ich werde die Tage mal ein Bild von dem besagten Sieb hier rein stellen.
Vielen Dank für die Lobeshymnen auf unsere Voli
meine Geier sind den ganzen Tag draussen; da gibt es keinen Grund zu entwischen
Und Abends gehen sie ganz brav und von allein in die Voli zum schlafen. Meistens sitzen alle drin, wenn es anfängt zu dämmern.
Einen Käscher z.B. musste ich bis jetzt erst einmal benutzen, um die Ringnummer festzustellen.*** Gottseidank - und auf Holz geklopft ***bei dieser Aktion hab ich mehr gezittert als der Geier
Über Nacht mach ich aber zu, weil der ein oder andere schon mal im Schlaf rumflattert und meistens erschrecken sich dann alle anderen auch.
@ all
ich werde die Tage mal ein Bild von dem besagten Sieb hier rein stellen.
Vielen Dank für die Lobeshymnen auf unsere Voli
27 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör