Hilfe!!Zinkdraht??

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2 Ziegensittiche
Land: Deutschland

Hilfe!!Zinkdraht??

Beitragvon Lici » 15.08.2007, 16:35

Hallo

Seit drei Wochen steht unsere Voliere. Ich hab mich über alles mögliche informiert, damit es meinen beiden Ziegen auch gut geht. und heute lese ich dass verzinkter Draht giftig ist! wir haben ihn als Volierendraht gekauft!!! Wir können doch nicht den ganzen Draht wieder auswechseln!! is doch sauteuer und wo sollen die Piepser dann hin? kann man da gar nix machen? :help:
Besorgte Grüße, Lici

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 16.08.2007, 08:51

Hallo nochmal

Also ich hab jetz das Inet durchkämmt und fast alle Volierengitter sind verzinkt! :? Habt ihr da Erfahrungen? Sind vllt einige Sitticharten anfälliger als andere? Ist es doch nicht nötig das Gitter auszuwechseln? Fragen über Fragen! :?

Sorry wenn ich euch nerve... :oops:

LG Lici

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 16.08.2007, 09:05

Hallo Lici,

das mit dem Zink ist so eine Sache, manche haben ihre Vögel jahrelang in einer Zinkvoliere und es passiert nichts und manche bekommen eine Zinkvergiftung. Hängen denn deine Ziegen oft am Gitter und knibbeln?

Mir war das alles zu unsicher mit dem Zink und wir haben Edelstahl-Draht genommen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 16.08.2007, 09:06

Ja, in der Tat ist Zinkdraht unter Umständen Ursache einer Vergiftung... Aber so oft passiert es nicht, wenn man bedenkt, wieviele qm verzinkten Drahts im Einsatz sind. Also keine Panik, in den Foren wird oft die Hand erhoben und wenn Du hinter die Kulissen schaust, haben die meisten schon allein aus finanziellen Gründen den verzinkten Draht gewählt. Ziegen laufen am Gitter hoch, ohne ihren Schnabel einzusetzen und es gibt sicher appetitlichere Sachen als Draht zum Benagen. Es gibt auch Unterschiede beim Verzinken. Die meisten Volierengitter sind galvanisch verzinkt und haben keine Zinknasen, die die Geier quasi auffordern dran herumzuknibbeln. Austauschen würde ich persönlich den Draht nicht, habe selber auch den verzinkten gewählt - allerdings auch eher unwissend. Es wird dazu sicher andere Meinungen geben, aber glaube mir, ich hab schon ein paar Volieren gesehen, von vermeintlich perfekten Vogelhaltern, die dann mit roten Ohren ihre eigenen Argumente für die Verwendung von verzinktem Draht vorbrachten ;-) .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 16.08.2007, 11:52

Hallo

naja wirklich oft hängen sie nicht am Gitter, nur an der Tür ( wenn sie rauswollen^^) und an der Seite die nach außen zeigt...da kann man schön rausgucken :lol: also mal sehn...

danke für eure Hilfe! :blumen: Ich hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen, aber jetzt weiß ich ja dass ich nicht alleine bin... ;-)

LG Lici

Foren-Fan

Beitragvon Lici » 19.08.2007, 14:58

Hallole!

Also wir haben jetz Edelstahldraht bestellt...is halt doch sicherer :)

Maschenweite 16mm x16mm is ok oder?

LG Lici

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 19.08.2007, 15:16

Ja diese Maschenweite ist ok und schön, dass ihr euch doch für Edelstahldraht entschieden habt, sicher ist eben doch sicherer! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi