cédé-Eifutter

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

cédé-Eifutter

Beitragvon Shirley » 18.11.2003, 08:17

Hallo.
Ich dachte, ich tu meinen Vögeln mal was gutes und kauf ihnen das Eifutter vom Futterkonzept.
Bereite das zu (etwas Wasser drauf, wie in der Packung angegeben) und dann mögen die Schlawiner das nicht !!

Ein Teil der Vögel fand schon den Geruch eklig und ist gleich wieder abgehauen, der andere Teil hat 1-3 x probiert (immerhin...) und ist dann angeekelt verschwunden.

Ich hab´s in die Tonne geschmissen. Schade drum. Hätte sie vielleicht gleich von Kindheit an dran gewöhnen sollen... :roll:

Wie sieht es eigentlich mit Johannisbrot aus ??
Dürfen Vögel das ?
Meine Freundin hat sich welches für ihre Hasen bestellt und mir was abgegeben.

Gruß
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.11.2003, 09:21

Hallo Shirley,

das Cédé-Futter hat mir auch nicht gefallen (meinen Sittichen auch nicht), aber das Graf-Universalfutter wird gut angenommen. Außerdem soll Claus gut sein.

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 18.11.2003, 12:05

Hi!

Meike, was hast du denn gegen das CeDe-Futter? Ich habe das jetzt auch, und es wird von allen Geiern gern gefressen. Lieber mögen sie es wohl im trockenen Zustand, aber auch leicht feucht fressen sie es. Eigentlich sollte das im Moment nur das brütende Paar futtern, aber dem Rest schmeckt es so gut, daß ich wildes Geschrei habe, wenn die nicht auch was abbekommen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 18.11.2003, 13:43

Ich finde, es riecht komisch.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.11.2003, 13:59

Ja, finde ich auch und auch die Konsistenz war irgendwie anders, es war nicht so großkrümelig wie das was ich jetzt hab (zumindest wenn es angefeuchtet ist). Es wurde wie gesagt auch überhaupt nicht angenommen, weder in trockenem noch feuchtem Zustand. Wobei ich es normalerweise nur leicht feucht gebe. Nagut, das muß nichts heißen, sie nehmen auch kein selbstgemachtes Eifutter an :twisted: Aber das Graffutter gefällt mir selbst einfach besser.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 18.11.2003, 14:16

Wie macht man Eifutter selber, Meike ??
Könnt ich ja mal probieren---
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.11.2003, 14:20

Also ich nehme das Eigelb von einem hatrgekochten Ei, zerdrücke dies und mische es mit einem Tel. Wellifutter.
Das mögen meine Geierleins alle :-D

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 18.11.2003, 14:23

Ach, so einfach...

Nur das Eigelb ? Ist Eiweiß nicht auch sehr gesund ?
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.11.2003, 14:41

Ja Shirley,
so einfach geht das :-D
Aber sieh doch mal im Sittich-Info unter Ernährung (sorry kann noch nicht verlinken :oops: ) dort findest du noch mehr Rezepte zur Herstellung von Eifutter :wink:
Ich habe schon mehrere ausprobiert, aber die werden nicht angenommen :(

Zurück zu Ernährung