Erkennung?!?!?!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 16.11.2003, 12:07

Diese Dame hier ist meine Henne Yara, Ihr rot ist nicht ganz so kräftig wie Ticos, wenn Du genau auf dem Schnabel siehst müsstest Du sehen, dass ihrer ein wenig schmaler verläuft und nicht so breit in der Form ist.
Auch der Kopf ist kleiner als bei Tico!

Leider sind die Fotoqualitäten nicht so gut, da ich sie zoomen musste und Yara nur schwer auf ein Foto kommt :-D !!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!!??
Wenn Du noch fragen hast schreib einfach!! :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DOT-WIN

Beitragvon DOT-WIN » 16.11.2003, 18:08

hallöle jasmin :winkend:

vielen dank für die tipps.....mit dem schnabel und so :roll: ....
ich hab mir mal beide genau angeschaut und festgestellt daß (donald) nen blau verfärbten breiteren schnabel hat als (daisy) also denke ich daß ich ein pärchen habe :wink: .....jetzt muß sich das ganze nur noch mit nachwuchs bestätigen ...hoffe ich kann bald mal vollzug melden ....schönen tag noch :)

gruß joey :wink:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 17.11.2003, 10:34

Hi!!

Das freut mich, dass Deine beiden das richtige Geschlecht besitzen!!!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es klappt!!

Halt uns auf den laufenden!!

DOT-WIN

Beitragvon DOT-WIN » 17.11.2003, 18:58

hallöle jasmin :winkend:

das werde ich tun ...euch aufdem laufenden halten!!!
gibt es eigentlich festgelegte brutzeiten bei ziegen oder geht das bei ihnen so wie sie lustig sind :?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.11.2003, 09:43

Hallo Joey,

bei der Wohnungshaltung gibts keine festen Brutzeiten, weil die Temperatur ja immer vergleichsweise hoch sind und immer Futter zur Verfügung steht. In einer Außenvoliere richten sie sich etwas nach den Temperaturen, werden also meistens im Frühjahr mit dem Brüten beginnen.

Wer gezielt züchten will sollte es mit Ei- und Keimfutter versuchen. Allerdings würde ich das auch eher auf das Frühjahr legen, meine Sittiche sind zumindest momentan alle nicht ganz so aktiv wie sonst, trotz UV-Licht.

Zu neuen Themen bitte neue Threads beginnen, so bleibts übersichtlicher und man kann anhand der Titel erkennen worum es geht. :)

LG
Meike

DOT-WIN

Beitragvon DOT-WIN » 18.11.2003, 17:20

hallöle meike :winkend:

vielen dank für die tipps und ratschläge :lol:

sorry aber hat sich ergeben daß ich diese frage gestellt habe ...werde mich ändern :wink:

DOT-WIN

Beitragvon DOT-WIN » 27.12.2003, 18:56

hallöchen ihr`s :winkend:
sorry daß ich mich die letzten wochen nicht gemeldet habe ...aber ihr wißt ja wie das ist weihnachten zund streß tstreß streß..naja jetzt ist es vorbei und ich hab mal wieder luft :lol:
ich hatte damals die rubrik erkennung eröffnet um herrauszufinden ob ich ein pärchen habe :?
also ich hab eins .......denn vor 2 tagen hatte ich das erste ei im käfig :roll:
also nicht im nistkasten den ich dran habe sondern auf dem boden ......und kaputt :shock: ....natürlich freute ich mich jetzt endlich zu wissen daß ich ein pärchen habe aber auch traurigkeit :( machte sich breit ....oder ist das normal daß die ersten eier zerstört werden ?? und wie soll ich jetzt fortfahren :? :? :?

ihr helft mir sicherlich

gruß im vorraus
joey :wink:

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 27.12.2003, 19:29

Moin Joey!

naja, ganz sicher kannst Du noch nicht sein, denn Weibchen legen manchmal auch bei einer Verpaarung mit einem anderen Weibchen Eier, natürlich dann unbefruchtet.

Bei dem ersten Gelege geht oft einiges schief - Vögel müssen das auch erst lernen.

Am günstigsten ist eigentlich immer (wenn der Platz vorhanden ist) zwei oder mehr Nistkästen anzubieten, weil nicht jeder Vogel jeden kasten annimmt.
Ziegen sind aber in der Regeln in dieser Richtung recht anspruchslos.

Am besten wird seibn, erst einmal abzuwarten, um zu sehen, ob sie den kasten annimmt oder nicht.
Wenn nicht, dann solltest den Standort des Kastens wechseln.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.12.2003, 19:31

Hallo Joey,
willkommen zurück :winkend:
Na ist doch toll das du jetzt sicher bist das du ein Pärchen hast :-D
Es ist nicht unbedingt normal das die ersten Eier zerstört werden, aber es kommt vor. Bist du denn sicher das es zerstört wurde? Vielleicht ist es auch nur aus einer gewissen Höhe gelegt worden und beim Sturz kaputt gegangen.
Wie alt ist deine Henne, vielleicht ist sie noch zu jung und noch nicht bereit zu brüten.
Wann hattest du denn den Nistkasten angebracht, hängt er schon länger und haben deine Ziegen überhaupt schon mal von ihm Notiz genommen?
Ziegensittiche sind ja von Natur aus sehr brutfreudig und wenn es jetzt nicht gleich auf Anhieb klappt, werden sie sicher bald eine Brut beginnen :wink:
Hast du deine Ziegen jetzt eigentlich in die Wohnung geholt?

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche