Krabbeltiere im Vogelschrank
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- FFlim
Krabbeltiere im Vogelschrank
Moin moin!
Ich hab grad meinen Schrank aufgemacht in dem die ganzen Vogelsachen drinne sind, also Holzäste, Spielzeug, Näpfe, Futter, Sand usw. Hab mir n paar Äste rausgeholt, die ich zusammenbasteln wollte und bin auf kleine graue Viecher gestoßen. Ich tippe mal auf Milben. Die haben auf dem Holz auch so kleine Netze gesponnen.
Im Vogelkäfig und auch außerhalb vom Schrank ist von den Tierchen nichts zu sehen. Meinen Wellis ist auch nichts anzusehen.
Ich hab dann ein Milbenspray in den Schrank gesprüht und ihn zugemacht. Das wird die Milben wohl abtöten oder? Muss ich dann alles wegschmeißen was im Schrank ist oder reicht es, wenn ich es abwasche?
Danke schonmal!
Ich hab grad meinen Schrank aufgemacht in dem die ganzen Vogelsachen drinne sind, also Holzäste, Spielzeug, Näpfe, Futter, Sand usw. Hab mir n paar Äste rausgeholt, die ich zusammenbasteln wollte und bin auf kleine graue Viecher gestoßen. Ich tippe mal auf Milben. Die haben auf dem Holz auch so kleine Netze gesponnen.
Im Vogelkäfig und auch außerhalb vom Schrank ist von den Tierchen nichts zu sehen. Meinen Wellis ist auch nichts anzusehen.
Ich hab dann ein Milbenspray in den Schrank gesprüht und ihn zugemacht. Das wird die Milben wohl abtöten oder? Muss ich dann alles wegschmeißen was im Schrank ist oder reicht es, wenn ich es abwasche?
Danke schonmal!
- Twiety
- Vögel: 10 Wellensittiche
- Land: Deutschland
Ich würde das Körnerfutter genaustens kontrollieren, bei nicht sicher sein verwerfen.
Hast du dein Körnerfutter in einer luftdichten Dose?
Schrank und komplettes enthaltenes Zubehör würde ich mit heißem Essigwasser ab, bzw. aus schruppen.
Hast du dein Körnerfutter in einer luftdichten Dose?
Schrank und komplettes enthaltenes Zubehör würde ich mit heißem Essigwasser ab, bzw. aus schruppen.
Dass das Wort Tierschutz erfunden werden mußte, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit.(Albert Schweitzer) Signatur http://up.picr.de/1791809.gif entfernt -> zu groß - Bálint
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
Mo,Josephinchen,Jocki,Gerd, Seppie;Cleo; Linda,Rosa,Susie ,Twiety
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
So kleine graue Tierchen die ein wenig wie Kopfschuppen aussehen sind oft Staubläuse. Scheint ein gutes Jahr für sie zu sein. Aber die machen keine Netze. Das tun z.B. Futtermotten. Abe die sind deutlich größer.
Staubläuse sin Lästlinge. D.h. sie richten keine Schäden an.
Staubläuse sin Lästlinge. D.h. sie richten keine Schäden an.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- FFlim
Danke für die Antworten!
Hab eben nochmal in den Schrank gesehen, also krabbeln tut da schonmal nix mehr. Ich werd dann mal alles ausräumen und gründlich sauber machen.
Das Futter war in einem verschlossenen Pappkarton, die Kolbenhirse in einer Plastiktüte, auch verschlossen.
Also wenn das "nur" Staubläuse oder Futtermotten sind bin ich ja beruhigt. Hauptsache nichts was den Fliegern schaden könnte. Alles andere ist ja ersetzbar.
Hab eben nochmal in den Schrank gesehen, also krabbeln tut da schonmal nix mehr. Ich werd dann mal alles ausräumen und gründlich sauber machen.
Das Futter war in einem verschlossenen Pappkarton, die Kolbenhirse in einer Plastiktüte, auch verschlossen.
Also wenn das "nur" Staubläuse oder Futtermotten sind bin ich ja beruhigt. Hauptsache nichts was den Fliegern schaden könnte. Alles andere ist ja ersetzbar.
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
Das kann ja echt nicht wahr sein, ich hab in meiner Holzkiste auch solche kleinen grau-silbernen Krabbelviecher drin, aber richig mini sind die. Hab auch alles gereinigt, Futter ist ja ein Glück luftdicht verschlossen in Gläsern.
Aber wenn die nichts anstellen... noch mal Glück gehabt.
Aber wenn die nichts anstellen... noch mal Glück gehabt.
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Hast du auch Kolbenhirse in dem Schrank?
Wenn ja, dann schau dir die mal genauer an.
In letzter Zeit häufen sich die Fälle, in denen insb. Kolbenhirse mit Milben befallen ist. Das liegt an dem letzten milden Winter, die Viecher haben sich wohl ausgebreitet wie nichts. Leider ist es wohl recht schwierig, die Krabbelviecher wieder wegzubekommen, da sie gegen viele gängige Mittel (z.B. Ardap) schon resistent sind. Aber ich drück dir die Daumen, dass du das schnell in den Griff bekommst.
Und für die Zukunft: Kolbenhirse nur noch mit einem weißen Tuch und Lupe bewaffnet kaufen.
Wenn ja, dann schau dir die mal genauer an.
In letzter Zeit häufen sich die Fälle, in denen insb. Kolbenhirse mit Milben befallen ist. Das liegt an dem letzten milden Winter, die Viecher haben sich wohl ausgebreitet wie nichts. Leider ist es wohl recht schwierig, die Krabbelviecher wieder wegzubekommen, da sie gegen viele gängige Mittel (z.B. Ardap) schon resistent sind. Aber ich drück dir die Daumen, dass du das schnell in den Griff bekommst.
Und für die Zukunft: Kolbenhirse nur noch mit einem weißen Tuch und Lupe bewaffnet kaufen.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Fantasygirl hat geschrieben:Und für die Zukunft: Kolbenhirse nur noch mit einem weißen Tuch und Lupe bewaffnet kaufen.
Wir kaufen Kolbenhirse NUR eingepackt.
Müssen wir denn darauf trotzdem achten?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Ich bin da nun echt vorsichtig geworden, seitdem sich die Fälle von eingeschleppter roter Vogelmilbe gehäuft haben.
Das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen.
Es kann ja aber nicht schaden, wenn du Hirse holst, die in einer Plastiktüte ist und die du vorher gut anschauen kannst.
Das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen.
Es kann ja aber nicht schaden, wenn du Hirse holst, die in einer Plastiktüte ist und die du vorher gut anschauen kannst.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Naja, auch verpackte Hirse ist natürlich nicht mit der Verpackung gewachsen. Es können also schon irgendwelche Krabeltiere mit in die Verpackung gekommen sein. Unschön finde ich die offene Hirse in Futterläden wo dann die Fliegen erst auf dem Hundefutter und dann auf der Hirse sitzen. Aber das ist eigentlich nur ekelig und wohl nicht wirklich gefährlich für Vögel.
Welche Milben befallen denn die Kolbenhirse? Doch nicht die rote Vogelmilbe?
Das Parasiten vom Futter auf Vögel übergehen habe ich noch nicht gehört. Meist schädigen die Krabeltiere im Futter nur das Futter.
Es gab bei Lidel vor einiger Zeit so Taschenmikroskope. Die wurden für 5 Euro verramscht. Leider habe ich keins abbekommen. Die waren gut zur Parasitenidentifikation geeignet!
Welche Milben befallen denn die Kolbenhirse? Doch nicht die rote Vogelmilbe?
Das Parasiten vom Futter auf Vögel übergehen habe ich noch nicht gehört. Meist schädigen die Krabeltiere im Futter nur das Futter.
Es gab bei Lidel vor einiger Zeit so Taschenmikroskope. Die wurden für 5 Euro verramscht. Leider habe ich keins abbekommen. Die waren gut zur Parasitenidentifikation geeignet!
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Es gibt auch noch einen gaaaanz einfachen Trick für die Gegenstände ...
Man heize den Ofen auf 220 Grad und stecke den "ofenfesten" Kram hinein - 20 Minuten später regt sich da sicher niX mehr
Man heize den Ofen auf 220 Grad und stecke den "ofenfesten" Kram hinein - 20 Minuten später regt sich da sicher niX mehr
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- magic-tear
Jens hat geschrieben:2 min Microwelle bei allen trockenen Saaten. Und alles ist gut....
Gibts für die Behauptung ne Quellenangabe ? Das glaub ich irgendwie nicht so richtig das Mikrowellen Bakterien und Parasiten abtöten.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
Zu Bakterien kann ich nichts sagen, aber Schadinsekten und -gliederfüßer, also Milben, Flöhe, Futterschädlinge überleben die Microwelle nicht.
Wobei ich Futter nicht in die Micro tun würde, weil ich nicht weiß was mit dem Futter passiert.
Alles was auch nur einen kleines Tröpfchen Wasser enthält wird erhitzt, daß überlebt keine Milbe. Äste, Spielzeug, Seile usw. könnnen sehr gut in der Microwelle von den Krabblern befreit werden. Das kann man insbesondere mit Ästen usw. auch in der Tiefkühltruhe machen. Man muß die Sachen dann aber mindestens eine Woche tiefkühlen bei mindestens -18° C, sonst hat es keinen Zweck.
Wobei ich Futter nicht in die Micro tun würde, weil ich nicht weiß was mit dem Futter passiert.
Alles was auch nur einen kleines Tröpfchen Wasser enthält wird erhitzt, daß überlebt keine Milbe. Äste, Spielzeug, Seile usw. könnnen sehr gut in der Microwelle von den Krabblern befreit werden. Das kann man insbesondere mit Ästen usw. auch in der Tiefkühltruhe machen. Man muß die Sachen dann aber mindestens eine Woche tiefkühlen bei mindestens -18° C, sonst hat es keinen Zweck.
Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.
- magic-tear
Jens hat geschrieben:schiete, rund ist doof, bei länglichen hätte ich auf Silberfischchen getippt, die wären harmlos.
Die hab ich im Bad
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
also meine waren eher länglich, ganz dünn!?
aber silberische sind viel größer als diese, die ich hatte. Die waren echt sooo winzig!
Was kann das sein? Die kamen mir eher so spinnenartig vor, nur eben super winzig, fast so dünn wie ein Haar.
aber silberische sind viel größer als diese, die ich hatte. Die waren echt sooo winzig!
Was kann das sein? Die kamen mir eher so spinnenartig vor, nur eben super winzig, fast so dünn wie ein Haar.
Zuletzt geändert von Kleene1904 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2