schildsittich: neuer jungvogel und hahn
Moderator: Moderatoren-Team
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
schildsittich: neuer jungvogel und hahn
hallo,
ich habe einen seit 10 monaten alleinlebenden hahn, vermutlich 2 jahre alt, und seit kurzem einen jungvogel (geschlecht unbekannt). sie wohnen noch in jeweils eigenem käfig.
gestern hat der hahn dem jungen einen besuch abgestattet, der nicht ganz reibungslos verlaufen ist. er schien futterneidisch und fing an zu hacken, der junge wehrte sich. jetzt sitzt erstmal wieder jeder für sich...
wie bringe ich die beiden am besten zueinander?
viele grüße
kuxi
ich habe einen seit 10 monaten alleinlebenden hahn, vermutlich 2 jahre alt, und seit kurzem einen jungvogel (geschlecht unbekannt). sie wohnen noch in jeweils eigenem käfig.
gestern hat der hahn dem jungen einen besuch abgestattet, der nicht ganz reibungslos verlaufen ist. er schien futterneidisch und fing an zu hacken, der junge wehrte sich. jetzt sitzt erstmal wieder jeder für sich...
wie bringe ich die beiden am besten zueinander?
viele grüße
kuxi
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Hallo Kuxi!
Da haben wir ja mal einen Schildsittichbesitzer
Besser wäre es gewesen wenn du dem Hahn eine etwas gleichaltrige Henne dazugenommen hättest. Wie alt ist denn der Jungvogel? Du kannst auch eine DNA machen lassen, dann weisst du was der Kleine ist. Vielleicht liegt es ja an dem grossen Altersunterschied?
Ich kenne jetzt von mir gar nicht, dass der Hahn hackt oder so. Mein Benno ist der friedlichste Sittich der Welt und lässt sich von seiner Frau ganz schön unterbuttern...
Hast du denn mal ein Bild von den beiden?
Da haben wir ja mal einen Schildsittichbesitzer
Besser wäre es gewesen wenn du dem Hahn eine etwas gleichaltrige Henne dazugenommen hättest. Wie alt ist denn der Jungvogel? Du kannst auch eine DNA machen lassen, dann weisst du was der Kleine ist. Vielleicht liegt es ja an dem grossen Altersunterschied?
Ich kenne jetzt von mir gar nicht, dass der Hahn hackt oder so. Mein Benno ist der friedlichste Sittich der Welt und lässt sich von seiner Frau ganz schön unterbuttern...
Hast du denn mal ein Bild von den beiden?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
hallo hühn,
danke für deine antwort.
tja, eine henne war nicht zu kriegen...
und nun haben wir halt den kleinen, ist 10 wochen alt und seit freitag bei uns.
gestern waren wieder alle türen auf, aber jeder blieb bei sich...
zeigen allerdings schon interesse aneinander. trauen sie sich nicht?
wann meinst du sollte der kleine seinen 1. freiflug wagen?
leider habe ich noch keine fotos, keine digi...
lg von kuxi
danke für deine antwort.
tja, eine henne war nicht zu kriegen...
und nun haben wir halt den kleinen, ist 10 wochen alt und seit freitag bei uns.
gestern waren wieder alle türen auf, aber jeder blieb bei sich...
zeigen allerdings schon interesse aneinander. trauen sie sich nicht?
wann meinst du sollte der kleine seinen 1. freiflug wagen?
leider habe ich noch keine fotos, keine digi...
lg von kuxi
- Hühn
Bei uns war es auch ein Drama bis wir für Benno eine Henne hatten....war wirklich nicht einfach. Aber mit etwas Glück ist der Kleine ja eine Henne! Ich drück die Daumen
Meine zwei haben einige Monate gebraucht, bis sie sich angefreundet haben. Aber seitdem sind sie unzertrennlich, obwohl ich mir manchmal denke, das Benno noch gerne einen Freund hätte, denn Polly unterdrückt ihn ganz schön, sie hat in der Beziehung definitiv das sagen!
Ich hatte meine nach ca. 1 Woche das erste Mal rausgelassen, gingen ohne Probleme wieder rein.
Wie hast du die beiden denn untergebracht? Wieviel Freiflug bekommen sie? Meine haben tagsüber das ganze Wohnzimmer für sich und abends gehen sie dann in ihre Voli. Die beiden sind so brav, die kann ich ohne Probleme alleine lassen, die haben noch nie was kaputtgemacht, das sie nicht sollen. Sie knabbern nur in ihr Spielzeug.
Meine zwei haben einige Monate gebraucht, bis sie sich angefreundet haben. Aber seitdem sind sie unzertrennlich, obwohl ich mir manchmal denke, das Benno noch gerne einen Freund hätte, denn Polly unterdrückt ihn ganz schön, sie hat in der Beziehung definitiv das sagen!
Ich hatte meine nach ca. 1 Woche das erste Mal rausgelassen, gingen ohne Probleme wieder rein.
Wie hast du die beiden denn untergebracht? Wieviel Freiflug bekommen sie? Meine haben tagsüber das ganze Wohnzimmer für sich und abends gehen sie dann in ihre Voli. Die beiden sind so brav, die kann ich ohne Probleme alleine lassen, die haben noch nie was kaputtgemacht, das sie nicht sollen. Sie knabbern nur in ihr Spielzeug.
hallo hühn,
holli, mein hahn, wohnt in seinem käfig, der jetzt vor pollis großem käfig steht (da sollen später beide drin wohnen).
bevor polli da war, war holli nachmittags bis abends meistens draußen, gern beim abendessen mit bei uns am tisch.
jetzt sitzt er meistens auf oder an pollis käfig und kümmert sich nicht um uns...
ich bin dann nachmittags viel im zimmer meines sohnes und pfeif den beiden was...
morgen habe ich frei, da will ich mal pollis käfig oben öffnen, mal sehen, ob sie dann zusammen raus kommen.
lg von kuxi
holli, mein hahn, wohnt in seinem käfig, der jetzt vor pollis großem käfig steht (da sollen später beide drin wohnen).
bevor polli da war, war holli nachmittags bis abends meistens draußen, gern beim abendessen mit bei uns am tisch.
jetzt sitzt er meistens auf oder an pollis käfig und kümmert sich nicht um uns...
ich bin dann nachmittags viel im zimmer meines sohnes und pfeif den beiden was...
morgen habe ich frei, da will ich mal pollis käfig oben öffnen, mal sehen, ob sie dann zusammen raus kommen.
lg von kuxi
- Hühn
Dann berichte mal wie der erste Freiflug geklappt hat! Ich drück die Daumen dass alles reibungslos verläuft
Aber vom Tisch bekommt Holli aber nichts zu Essen, oder?
Aber vom Tisch bekommt Holli aber nichts zu Essen, oder?
hallo hühn,
gestern nachmittag hatte ich beide käfige wieder zueinander geöffnet, die beiden haben sich besucht und gegenseitig ihr futter verteidigt. da gabs schon ne weile geschrei, gehacke und geflattere. und abends hat polli dann sogar ihren 1. flüchtigen freiflug gewagt. mein sohn war glücklich, dass sie wirklich fliegen kann.
heute morgen hat sie sogar den ast angesteuert, den ich neu angebracht habe, holli traut sich da noch nicht rauf. nun sind noch 2 äste neu angebracht und ich bin gespannt, wenn ich gleich wieder nach hause komme. süß die beiden ohne stäbe...
kannst du mir 1 rat geben, wann die beiden in 1 käfig zusammen wohnen können?
kann ich holli seinen alten käfig wegnehmen?
ich bin gespannt auf deine antwort.
lg von kuxi
p.s. hab gerade 1 film abgegeben, vielleicht kann ich ja bald mal fotos zeigen...
gestern nachmittag hatte ich beide käfige wieder zueinander geöffnet, die beiden haben sich besucht und gegenseitig ihr futter verteidigt. da gabs schon ne weile geschrei, gehacke und geflattere. und abends hat polli dann sogar ihren 1. flüchtigen freiflug gewagt. mein sohn war glücklich, dass sie wirklich fliegen kann.
heute morgen hat sie sogar den ast angesteuert, den ich neu angebracht habe, holli traut sich da noch nicht rauf. nun sind noch 2 äste neu angebracht und ich bin gespannt, wenn ich gleich wieder nach hause komme. süß die beiden ohne stäbe...
kannst du mir 1 rat geben, wann die beiden in 1 käfig zusammen wohnen können?
ich bin gespannt auf deine antwort.
lg von kuxi
p.s. hab gerade 1 film abgegeben, vielleicht kann ich ja bald mal fotos zeigen...
ach ja, du wolltest ja noch wissen, ob holli vom tisch isst...
also, ich muss sagen ja, er ist extrem neugierig, will alles ausprobieren, liebt es, die körner- und krümelreste vom teller zu holen, obwohl er auch seine schale mit sittichfutter und grünzeug/obst bekommt. aber wenns nach ihm ginge würde er alles fressen.
er ist total wild auf butter, käse, joghurt, aber leider auch wurst, fleisch und fisch wie wir mal ausprobiert haben...
scheint 1 allerfresser zu sein, denn auch kartoffeln, nudeln und reis schmecken ihm. und trinken mag er auch alles mögliche.
anfangs waren wir total begeistert, weil meine wellis nix als körner wollten, später mussten wir dann um so doller aufpassen, dass er nicht zu viel und nicht mehr alles fressen darf.
seit polli da ist, bleibt er jedoch lieber bei ihr im kinderzimmer...
sie frißt bisher nur körner...
lg von kuxi
also, ich muss sagen ja, er ist extrem neugierig, will alles ausprobieren, liebt es, die körner- und krümelreste vom teller zu holen, obwohl er auch seine schale mit sittichfutter und grünzeug/obst bekommt. aber wenns nach ihm ginge würde er alles fressen.
er ist total wild auf butter, käse, joghurt, aber leider auch wurst, fleisch und fisch wie wir mal ausprobiert haben...
scheint 1 allerfresser zu sein, denn auch kartoffeln, nudeln und reis schmecken ihm. und trinken mag er auch alles mögliche.
anfangs waren wir total begeistert, weil meine wellis nix als körner wollten, später mussten wir dann um so doller aufpassen, dass er nicht zu viel und nicht mehr alles fressen darf.
lg von kuxi
- Hühn
kuxi hat geschrieben:gestern nachmittag hatte ich beide käfige wieder zueinander geöffnet, die beiden haben sich besucht und gegenseitig ihr futter verteidigt. da gabs schon ne weile geschrei, gehacke und geflattere.
Das gibt bei uns zum Teil immer noch, vorallem Polly, die Henne, verscheucht Benno oft und gerne, sie will auch generell da sitzen wo er sitzt. Da wird auch oft und gerne gehackt und geschimpft, aber wirklich böse meint sie es nicht, denn manchmal ist sie die liebste und netteste Schildsittichhenne der Welt.
kuxi hat geschrieben: und abends hat polli dann sogar ihren 1. flüchtigen freiflug gewagt. mein sohn war glücklich, dass sie wirklich fliegen kann.
Und ging dann wieder brav in den Käfig oder gab es Probleme?
kuxi hat geschrieben:heute morgen hat sie sogar den ast angesteuert, den ich neu angebracht habe, holli traut sich da noch nicht rauf. nun sind noch 2 äste neu angebracht und ich bin gespannt, wenn ich gleich wieder nach hause komme. süß die beiden ohne stäbe...
Bei uns dauert es auch oft lange bis mal was Neues erkundet wird, Benno muss dann immer vor und probesitzen bzw. spielen und wenn er dabei nicht ums Leben kommt, dann fliegt Polly hin und scheucht ihn weg. Benno darf dann eine zeitlang nicht mehr hin, bis sie keine Lust mehr hat. Er hat´s wirklich nicht leicht.
kuxi hat geschrieben:kannst du mir 1 rat geben, wann die beiden in 1 käfig zusammen wohnen können?
Das kann ich dir nicht so genau sagen, da wir Polly sofort zu Benno in die Voliere gelassen haben. Am Anfang gab es ein bisschen Stress, aber nicht schlimm. Wir haben dann an verschiedenen Stellen Futternäpfe befestigt, so dass Benno auch Essen konnte, denn den schlimmsten Streit ging um die Körnchen....Aber nach ein paar Wochen haben sich die beiden angefangen sich zu vertragen.
Aber wenn du jetzt die zwei Käfige hast, würde ich es einfach mal so lassen und beobachten, wenn sie zusammen Freiflug haben, dann siehst du ja wie sich sich verstehen und vielleicht lässt der Streit bald nach und wenn du merkst sie vertragen sich, würde ich sie zusammen in einen Käfig setzen. Ich mache das immer irgendwie nach Gefühl.
kuxi hat geschrieben:p.s. hab gerade 1 film abgegeben, vielleicht kann ich ja bald mal fotos zeigen...
Da bin ich ja gespannt!
- Hühn
kuxi hat geschrieben:ach ja, du wolltest ja noch wissen, ob holli vom tisch isst...
lg von kuxi
Naturjoghurt und ab und zu ein Bissen Hartkäse kannst du geben, das ist sogar eine gute Eiweissquelle und Joghurt ist gut für die Darmflora.
Kartolleln, Nudeln, Reis dürfen sie auch, aber unbedingt ohne Salz kochen, Salz ist nicht gut für die Vogelleber.
Wurst und Fleisch, bitte auch nicht wegen dem Salz. Fisch mögen meine Ziegensittich auch, aber da bekommen sie nur ca. 1x im Monat einen bissen. Die Schildsittich sind zu arge Schisser, die nehmen nicht wirklich was aus der Hand.
hallo hühn,
danke für deine antworten,
die fotos sind frühestens mittwoch fertig...
gestern hat sich polli sogar schon auf einem stock zum käfig tragen lassen und ist dann hineingeklettert.
schade nur, dass holli stört und uns beide nervös macht... er ist es wohl, der die größten umstellungsschwierigkeiten hat...
aber ich bin jetzt entspannter und werd die beiden erst in 1 käfig ziehen lassen, wenn es ruhiger geworden ist.
lg von ines
danke für deine antworten,
die fotos sind frühestens mittwoch fertig...
gestern hat sich polli sogar schon auf einem stock zum käfig tragen lassen und ist dann hineingeklettert.
schade nur, dass holli stört und uns beide nervös macht... er ist es wohl, der die größten umstellungsschwierigkeiten hat...
aber ich bin jetzt entspannter und werd die beiden erst in 1 käfig ziehen lassen, wenn es ruhiger geworden ist.
lg von ines
- Hühn
Hallo Ines,
was machen denn deine beiden?
was machen denn deine beiden?
hallo dagmar,
danke der nachfrage: die beiden kommen sich näher...
seit 2 tagen wohnen beide im großen käfig: polli verteidigt hartnäckig ihren schlafplatz und futternapf, holli jagt sie beim freiflug...
aber gestern habe ich beide auf einem ast nur etwa 15 cm voneinander entfernt ertappt.
ich hab das gefühl, dass keiner den anderen unterbuttert und die beiden hoffentlich nur zeit brauchen um wirklich freundlich bzw. sogar liebevoll (falls sie wirklich 1 weibchen ist) miteinander umgehen.
ich wundere mich, dass du schreibst, dass deine im wohnzimmer nur brav sind.
meine hecken fast jeden tag was neues aus, leider übernimmt polli auch noch hollis schlechte angewohnheiten (z.b. die styroporplatten von der decke anzuknabbern).
liebstes spielzeug sind momentan muscheln und steine, die aus 1 korb herausgeholt und dann auf den teppich befördert werden. damit ist mein sohn nicht wirklich einverstanden, da er aufräumen hasst.
inzwischen habe ich fotos eingescannt und auf meinem notebook, mal sehen, wann es klappt, sie hier zu zeigen (ich bin leider etwas schwerfällig in der technischen umsetzung...)
hast du mit deinen beiden das clicker-training gemacht?
mein wunsch ist, das sich die beiden von mir anfassen lassen, falls sie mal krank werden.
was meinst du dazu?
lg von ines
danke der nachfrage: die beiden kommen sich näher...
seit 2 tagen wohnen beide im großen käfig: polli verteidigt hartnäckig ihren schlafplatz und futternapf, holli jagt sie beim freiflug...
aber gestern habe ich beide auf einem ast nur etwa 15 cm voneinander entfernt ertappt.
ich hab das gefühl, dass keiner den anderen unterbuttert und die beiden hoffentlich nur zeit brauchen um wirklich freundlich bzw. sogar liebevoll (falls sie wirklich 1 weibchen ist) miteinander umgehen.
ich wundere mich, dass du schreibst, dass deine im wohnzimmer nur brav sind.
meine hecken fast jeden tag was neues aus, leider übernimmt polli auch noch hollis schlechte angewohnheiten (z.b. die styroporplatten von der decke anzuknabbern).
liebstes spielzeug sind momentan muscheln und steine, die aus 1 korb herausgeholt und dann auf den teppich befördert werden. damit ist mein sohn nicht wirklich einverstanden, da er aufräumen hasst.
inzwischen habe ich fotos eingescannt und auf meinem notebook, mal sehen, wann es klappt, sie hier zu zeigen (ich bin leider etwas schwerfällig in der technischen umsetzung...)
hast du mit deinen beiden das clicker-training gemacht?
mein wunsch ist, das sich die beiden von mir anfassen lassen, falls sie mal krank werden.
was meinst du dazu?
lg von ines
- Hühn
Hallo Ines,
da scheine ich wohl zwei gaaanz brave Schildsittiche zu haben! Was ich auch gut finde, denn wenn sie soviel wie deine anstellen würden, dann könnte ich sie nicht den ganzen Tag draussen lassen, wenn wir arbeiten sind.
Wirklich liebevoll gehen meine ja auch nicht miteinander um, ich habe ja schon geschrieben, das als mal gestumpt und geschimpft wird, dann aber auch wieder gefüttert und gebalzt, ich glaube Schildsittiche, vorallem die Damen, sind sehr launisch.
Aber deine scheinen sich ja langsam anzunähern, bei uns ging es ja auch nicht von heute auf morgen.
Klickertraining habe ich bei unseren Vögeln noch nicht probiert, aber stimmt schon, wenn man sie anfassen kann, bedeutet es bei Krankheit weniger stress, das merke ich grad bei meiner Ziegenhenne Trixie, der das tägl. fangen ganz schön zusetzt, aber sie hat ja nur noch 2 x inhalieren....aber du kannst ja mal klickern und dann berichten, wie Schildsittiche drauf reagieren, vielleicht wäre es auch was für mich. Nur ich glaube die Geduld dazu habe ich nicht
Wenn das Bilder einstellen nicht klappt, kannst du sie mir auch mailen, ich stell sie dann ein. Sag einfach Bescheid!
da scheine ich wohl zwei gaaanz brave Schildsittiche zu haben! Was ich auch gut finde, denn wenn sie soviel wie deine anstellen würden, dann könnte ich sie nicht den ganzen Tag draussen lassen, wenn wir arbeiten sind.
Wirklich liebevoll gehen meine ja auch nicht miteinander um, ich habe ja schon geschrieben, das als mal gestumpt und geschimpft wird, dann aber auch wieder gefüttert und gebalzt, ich glaube Schildsittiche, vorallem die Damen, sind sehr launisch.
Aber deine scheinen sich ja langsam anzunähern, bei uns ging es ja auch nicht von heute auf morgen.
Klickertraining habe ich bei unseren Vögeln noch nicht probiert, aber stimmt schon, wenn man sie anfassen kann, bedeutet es bei Krankheit weniger stress, das merke ich grad bei meiner Ziegenhenne Trixie, der das tägl. fangen ganz schön zusetzt, aber sie hat ja nur noch 2 x inhalieren....aber du kannst ja mal klickern und dann berichten, wie Schildsittiche drauf reagieren, vielleicht wäre es auch was für mich. Nur ich glaube die Geduld dazu habe ich nicht
Wenn das Bilder einstellen nicht klappt, kannst du sie mir auch mailen, ich stell sie dann ein. Sag einfach Bescheid!
21 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-