2 Halsbandmännchen zusammen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)

2 Halsbandmännchen zusammen

Beitragvon Vogelfreundin » 08.08.2007, 18:01

Also erstmal Hallo,
ich habe seite heute 2 Halsbandsittichmännchen aus dem Tierheim,
welche beide eine ganze weile dort zusammen mit Nymphensittichen gelebt haben.

Ich habe die beiden in einem großen Käfig, sie werden jedoch bald wenn sie sich etwas eingewöhnt haben auch im Zimmer frei rumfligen können.

Nunja und nun habe ich eine Frage an euch, der eine, ich nenne ihn Paul, ist leider etwas gerupft warum wissen wir nicht, hat allergins selbst schonmal ein Männchen umgebracht, kommt allerdings mit diesem völlig normal aussehendem Männchene, von mir Hans genannt, gut klar.
Nun gibt es leider das Problem, dass Paul (der gerupfte) sehr aktiv ist und den anderen damit etwas nervt.

Er hüpft dann auch immermal zu Hans hin, es sieht aber nicht so aus als wöllte er ihn verletzen, sondern eher als würde er nur Kontakt suchen, doch dann fühlt sich Hans von ihm bedrängt oder sowas und hackt nach ihm.

Ich habe jetzt ein bisschen Angst ob sie sich nicht gegenseitig weh tun, da dies mit 2 Männchen ja schwierig ist.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen und weiß was jetzt von den beiden zu erwarten ist, oder ob ich jetzt besonders aufpassen soll.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Ebenso über jeden Hinweise wie ich es eventuell schaffen kann die beiden etwas zu zähmen oder ihnen gute Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben.
Mit besten Grüßen
Vogelfreundin

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 12.08.2007, 09:59

Hallo,
es ist schön, daß Du die beiden aus dem Tierheim geholt hast. Da die beiden dort auch zusammen gelebt haben, kennen sie sich ja auch. Allerdings weiß man meistens ja nicht, was Tierheim Tiere schon so alles durchgemacht haben im Leben.
Möglicherweise bessert sich das Verhalten, wenn die beiden Freiflug bekommen, da sie dann ausgelasteter sind und vermutlich zufriedener.
Es wäre auch gut, wenn Du noch 2 Hennen dazu nehmen könntest.
Das mit dem zähmen ist auch nicht so ganz einfach. Versuche es mit ganz viel Geduld, ruhigen Bewegungn und Leckerlies. Zur Beschäftigung kannst Du ihnen erstmal frische Zweige geben, die sie zernagen können.
Susi und die Bourkies

Beitragvon Vogelfreundin » 13.08.2007, 18:46

Danke für deinen Post, Freiflug haben meine beiden schon und sie sind allerdings gut dabei unsere Lampe kaputt zu machen, aber naja wenn sie meinen.

Wie kann ich denn den beiden was gutes tun, so als Leckerli?
Was dürfen sie alles so fressen?
Bisher haben sie bisschen Apfel, Kolbenhirse und Sittichfutter bekommen und ein paar Sittichkräcker.
Mit besten Grüßen
Vogelfreundin

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 13.08.2007, 20:04

Hallo,
das klingt doch schon gut. Sind sie denn jetzt etwas ausgeglichener? Diese Sittiche brauchen eben so einiges an Beschäftigungsmöglichkeiten. Sie sind sehr aktiv, es wäre gut, wenn Du frische Äste, die für Sittiche nicht giftig sind hinlegst. Daran können sie sich nach Herzenslust austoben und Du hast etwas länger Deine Lampe.
Die Knabbereien, die Du ihnen gibst, sind auch schon gut, aber die solltest Du nicht zuviel geben. Apfel können sie immer haben aber Hirse ist recht fett, die sollte nicht so oft sein und die fertigen Kräcker sind oft zu süß. Lies Dich am besten einmal durch das Ernährungsforum. Dort gibt es eine Menge Tipps, einige Rezepte, nach denen man selber Kräcker backen kann und vor allem, welche Früchte und Äste ungefährlich sind.
Vielleicht hast Du einen Garten oder kennst jemanden, der einen hat?
Wenn man im Ernährungsforum nachliest, was unschädlich ist, findet man dort so einiges.
Bei mir gibt es zur Zeit öfter mal frisches Gras, Vogelmiere oder einige Kräuter, die sie dürfen. Dann gibt es noch manchmal Möhre, gerne auch gerieben und mit Körnern vermischt.
Susi und die Bourkies

Beitragvon Vogelfreundin » 17.08.2007, 14:31

Also etwas zu knabbern für die beiden habe ich schon.
Ich habe den beiden etwas Korkenzieherweide reingestellt, dass dürfte ja nicht gefährlich sein.
Hirse habe ich bisher schon die ganze Zeit drin hängen und dachte eigentlich es wäre gut wenn immer ein bisschen drin liegt.

Wie oft sollte ich den beiden denn da Hirse geben?
Jeden 2ten Tag vielleicht?

Die Sittichkräcker die ich habe werde ich ihnen auch nur noch geben bis sie alle sind.

Ich gebe den beiden auch öfters Möhren und heute haben sie auch etwas Reis, Mais und Erbsen bekommen.
Den Mais(aus der Dose) fanden sie richtig lecker.

Äpfel gebe ich ihnen normalerweise nur 1 Scheibchen pro Tag, da sie ja sonst auch Durchfall bekommen.

Ruhiger sind die beiden auch schon geworden, da sie jetzt auch jeden Tag frei im Zimmer rumfliegen können.
Ich kann sie mittlerweile sogar dazu bringen mit etwas aus den Fingern abzunehmen, wie beispielsweise ein Maiskörnchen.

Der eine Vogel der am Anfang ziemlich gerupft war sieht mittlerweile sogar schon ziemli<ch gut aus.
Sein Gefieder wird immer besser und sieht auch schon langsam etwas glatter aus.

Liebe Grüße :winkend:
Mit besten Grüßen
Vogelfreundin

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.08.2007, 18:53

Hallo Vogelfreundin,
Mais ist bei sehr vielen unserer Vögel beliebt :ja:
aber bitte keinen Mais aus der Dose füttern, wegen der Konservierungsstoffe u.s.w.
Mais immer frisch anbieten, oder den tiefgefrorenen Mais, der natürlich vor dem anbieten aufgetaut wird) :-D

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 19.08.2007, 08:33

Hallo,
Deine Halsis entwickeln sich ja richtig positiv. Sittiche sind nun auch etwas sensibel und brauchen manchmal etwas Zeit, sich einzugewöhnen.
Deine Futtergaben sind auch gut, schön abwechslungsreich. Meine Sittiche nehmen fast nichts. Allerdings bekommen meine Bourkes jeden Tag frischen Salat (aus dem Bioladen, wegen möglicher Schadstoffe). Hirse bekommen sie höchstens 1 x in der Woche.
Das mit der Korkenzieherweide ist auch eine gute Idee, da haben sie Beschäftigung, sind ausgeglichener und lassen hoffentlich Deine Möbel in Ruhe.
Susi und die Bourkies

Halsis

Beitragvon Vogelfreundin » 25.08.2007, 13:37

Nun der anfangs etwas gerupfte sieht zwar jetzt um den Kopf etwas besser aus, aber seine Flügel sehen jetzt irgendwie etwas krumm am Ende aus.
Seine Schwanzfedern wachsen aber auch langsam wieder nach.

Wisst ihr vielleicht, was dass sein kann, dass seine Schwanzfedern so krumm macht?
Kann dass vielleicht ein Zeichen für Stockmauser sein?

Liebe Grüße Vogelfreundin
Zuletzt geändert von Vogelfreundin am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Vogelfreundin

Prügeleien!!!

Beitragvon Vogelfreundin » 27.08.2007, 12:27

Ich weiß nicht was mit den beiden auf einmal los ist!!
Zuerst haben sie ein paar Streitigkeiten gehabt und Hans hat Paul manchmal verjagt und nach ihm gehackt doch auf einmal ist es andersrum und Paul lässt Hans nicht in frieden.
Er verfolg iht hackt nach ihm und bringt ihn dazu immer wegzufliegen.
Ich habe die beiden gerade zusammen im Käfig, aber damit gab es sonst nie Probleme da sie den halben Tag draußen sind.

Ist es jetzt notwedig dir beiden zu trennen?
Da Paul (der Hans jetzt attakiert) schonmal einen Artgenossen umgebracht hat, und ich will nicht dass die beiden sich wehtun.

Ist es das beste einen wegzugeben und eine Henne dazuzuholen?
Wäre wirklich schade da man sich ja an die Tiere gewöhnt aber sie sollen ja glücklich sein.

Bitte um schnelle antwort
:help: :help: :help: :help: :help: :help:
Mit besten Grüßen
Vogelfreundin

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 27.08.2007, 19:41

Am Besten die ist Paarweise Haltung (gut harmonisierendes Paar!) - also ein Hahn weg und ne Henne dafür her.
War eh nur ne Frage der Zeit bis das passiert .. ist nicht selten bei gleichgeschlechtigen die später dann Aggressiv werden beim erwachsen werden.
Zuletzt geändert von magic-tear am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Beitragvon Vogelfreundin » 28.08.2007, 09:46

Die beiden sind ja schon erwachsen(beide mehrere Jahre alt) und wie ich das gerade beobachtet habe ist das immer nur mal so für ne viertel Stunde dann kommen sie wieder miteinander klar.

Das macht mich etwas stutzig, dass die beiden immer nur für ein paar minuten so verrückt sind, dann trenne ich sie meißtens kurz (1ner in den Käfig einer draußen) und dann kommen sie wieder klar.

:? Kann die beiden irgendwie nicht verstehen. Erst attakieren dann fröhlich nebeneinander sitzen und putzen.

LG
Mit besten Grüßen
Vogelfreundin

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 28.08.2007, 09:51

Nimm den gut gemeinten Tipp wahr und kauf einem Hahn ne Henne ...
Er ist sicherlich nicht schwul und möchte gerne ne Frau an seiner Seite.

Wenn Du das mal auf Menschen überträgst, sollte Dir das klar sein.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Beitragvon Vogelfreundin » 28.08.2007, 10:31

Ich werd die Sache mal abklären aber wahrscheinlich ist es wirklich die beste möglichkeit.
Ein Problem dabei ist, dass wir nicht genau wissen wie alt sie sind.
Wahrscheinlich sind sie aber so ca. 5 Jahre alt.
Ist natürlich schwer einen wieder wegzugeben, aber da kann man wohl nichts machen.
Wie soll man denn die ganze Sache da machen?
Natürlich muss erst der eine Hahn weg und dann die Henne dazu, aber müsste ich dabei was beachten? Ist die Farbe wichtig und das alter?

LG
Mit besten Grüßen
Vogelfreundin

Beitragvon Vogelfreundin » 28.08.2007, 17:36

Die beiden gehen immer wieder auf einander los, aber ich kann im moment nicht mehr machen außer einen draußen lassen und einen im Käfig.

:( So gehts wohl wirklich nicht, aber wir geben auch keinen in´s Tierheim wenn dann muss ein gutes zuhause her und so schnell geht dass ja alles nicht.
Frühstens Wochenende hab ich die möglichkeit mit meinem Vater rumzufahren wegen den beiden.

Ich weiß absolut nicht was ich machen soll mit den zweien da sie ja zusammen in einem Zimmer sein müssen und sich so nicht in frieden lassen werden

:cry:
Mit besten Grüßen
Vogelfreundin

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 28.08.2007, 18:11

Tja .. kauf Dir morgen als erstes einen zweiten Käfig (den brauchst Du eh für den neuen Vogel, Quarantäne!!!!) und stell einen von den zweien in einen anderen Raum.
Dadurch das Du sie nun dauerhaft trennst sprich einer darf raus, der andere hat Arrest schürt man nur noch mehr Unwohlsein "Wieso darf der Trottel raus und ich nicht?" ..

Und dann schleunigst den einen zuerst Vermitteln und danach (!) erst eine Henne kaufen.
Dein Problem ist weniger die fehlende Henne zur Zeit sondern das Du einen Hahn zu viel hast. Ein Vogel kann auch mal mehrere Wochen ohne Probleme alleine bleiben.

Zurück zu Andere Sitticharten