Beschäftigungsteraphie

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus

Beschäftigungsteraphie

Beitragvon chinon » 31.08.2007, 20:27

moin moin ihr lieben

da mir langsam die ideen ausgehen und ich durch die suchfkt.hier im forum nichts passendes gefunden habe wie ich meine stukas beschäftigen kann frag ich hier mal im forum nach.
also was habt ihr für spielsachen/beschäftigung für eure geierchen?? wäre über jede möglihkeit dankbar.
wäre auch wunderbar wenn das ganze mit foto ist damit ich seh wies gemeint ist, bin auch immer auf der suche nach ausgefallenen sachen die bastel oder handwerksgeschick erfordern (aber nicht übertreiben ^^)

weil hänge ast A in gehege B hab ich schon so oft ^^

also ich bin dankbar über jede hilfe

ps: die beschäftigung muss pennatpärchen aushalten also schön robust

pss:damit ich das ganze im wellie forum nicht nochmal posten muss ... hab auch noch nen wellieschwarm (10 tierchen) die auch wieder neue beschäftigung suchen

also bitte auch an die kleinen scheisser denken :-D

danke im vorraus

Foren-Fan

Beitragvon chinon » 01.09.2007, 16:16

hei nichtnur gucken sondern auch was schreiben :-D

odina

Beitragvon odina » 01.09.2007, 18:06

Hi chinon!
Ich hab ja auch zwei Pennanten die den ganzen Tag draußen sind.Also meine gehen nicht an Möbel,Tapeten usw.Vielleicht liegt es daran das sie wirklich viel zum knibbeln haben.
Unter anderem haben sie eine Spielkiste auf dem Tisch wo sie sich selber bedienen können und die Sachen halt auch nur so groß sind das sie sie auch wegschleppen können.
Aus dem bastelgeschäft kaufe ich immer: 100er Packungen kleine Rundhölzer,100er Packungen Hözer die die Form von den Stieleis haben aber etwas dicker sind.Dann haben sie leere toiletenpapierrollen,Klopapier zum schreddern,Zeitungspapier mal zerknüllt mal glatt das hauen sie sich regelrecht um die Ohren und fetzen richtig,Muscheln,kleine zerbrochene Äste von draußen mit Rinde,Holzringein verschiedenen Größen,Spielfiguren aus Holz(Mensch rger dich nicht figuren) natürlich alles unbehandelt,Holzwürfel,Holzringe usw. alles in verwschiedenenGrößen, Kleine Sisalsstrippen usw.
Auf dem Spielplaz habe ich unter anderem eine Liane befestigt-die ist prima zum Knibbeln.
Also meine sind den ganzen tag draußen auch ohne Aufsicht und sie sind immer schwer mit ihren Sachen beschäftigt-wie gesagt der Hit ist die Spielkiste wo sie sich selber bedienen können.
Sisal lieben sie auch ist sooo schön zum Knibbeln!
So das war der Bericht was meine so alles haben.Ahc so 2 Große Sislaringe haben sie noch unter der Decke häge-lieben sie auch total.Und agnz viele edelstahlketten in allen Längen haben sie auch da knibbeln sie auch liebend gerne dran rum! :winkend:
Zuletzt geändert von odina am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 01.09.2007, 22:51

Sag mal, chinon, dürfen wir noch was für dich tun?

Möchtest du's vielleicht auch noch fertiggebaut, ordentlich eingepackt und kostenfrei zugeschickt bekommen? :irre:

Na, hoffentlich sind wir dann nicht zu langsam... Nicht, daß du noch mal fast 24 Stunden auf eine Antwort warten mußt...

Überdenk mal deinen Ton, dann hat vielleicht auch jemand Lust, dir weiterzuhelfen.

Respekt, Odina.

Jake

odina

Beitragvon odina » 02.09.2007, 10:32

Naja Jake was solls.Es geht ja um die Pieper und das sie Beschäftigung bekommen.An nichts anderes denke ich dabei.
Glaub mir mal ich hätte sonst auf so manches Posting NICHT geantwortet.
Aber zum wohle der Pieper....... :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon chinon » 02.09.2007, 13:13

der einzige der hier mal am ton arbeiten sollte bist du jake bloss weil de mod bist heist das noch lange nicht das de hier dicke eier zeigen musst.

an der aussage: nicht nur gucken sondern auch was schreiben :-D

ist weder was agressives, rausforderntes,blöd anmachendes oder sonst was was du darin vlt gesehn haben willst.
und deine antwort darauf zeigt nicht nur den fehlenden **** sondern auch das du in deiner **** nicht sehr weit fortgeschritten sein kannst.

also bastel selber mal an deiner art und weise, ist übrigens nicht der erste thread in dem mir dein **** ton auffällt.

so jetzt kannst du deiner hoch erhabenen arbeit eines (rum)mod(sers) gerne nachkommen und dieses thema schließen.

viel spaß dabei

@odina: danke für deine ausführliche hilfe hab das ein oder andere heute schon umsetzen können die kiste mit wühlzeug (papier,holzreste,holzkugel, knaberzeug und seile) ist ein echter funfaktor
Zuletzt geändert von chinon am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Beitragvon Nine » 02.09.2007, 13:44

:roll: Hallo?!?
das is doch hier kein :motz:-Forum?! :irre:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Fan

Beitragvon chinon » 02.09.2007, 13:54

ja stimmt ja auch war doch auch ne normale frage die ich hier gestellt hatte ohne irgendwenn angreifen zu wollen jake hat da so blöde drauf reagiert

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 02.09.2007, 14:32

"Jake hat da drauf blöde reagiert" - "der da hat aber angefangen und mir mein Schäufelchen weggenommen!"

Aufgehört hast du im Übrigen dann auch nicht...

Dein zweiter Post hätte durchaus auch anders geschrieben werden können. Ich hab den Thread erst danach gelesen, aber dann hatte ich auch keine Lust mehr, was zu antworten.

Es weiß eben nicht sofort jeder etwas dazu. Geduld solltest du doch kennen, als Tierhalter.

Statt daß du dich dann im Übrigen bei odina bedankst, hackst du weiter auf Jake rum. Ja, sein Tonfall ist mitunter nicht so "kuschelig", aber wenn du dann weiter so auf ihn einschlägst (Beitrag schließen z. B.), solltest du dich eher wundern, daß er noch nicht zurückgepfiffen hat, sondern dich still hat weitermeckern lassen. Persönliche Beleidigungen sehe ich hier übrigens gar nicht gern (und ich weiß sehr gut, welche Worte automatisch durch Sternchen ersetzt werden!). Mach das per PN, wenn du es nicht sein lassen kannst. Aber dann wunder dich nicht über entsprechende Antworten.

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Und wer austeilt, muß auch einstecken können.

Das gilt für alle Mitglieder dieses Forums, User wie Moderatoren wie Administratoren, gleichermaßen.

Viele Grüße,
Rebecca

Foren-Fan

Beitragvon chinon » 03.09.2007, 09:54

hä wasn an diesem klitzekelien satz: nicht nur gucken sondern auch was schreiben Verry Happy

so blöd geschrieben das das als aufhänger zum rummeckern genutzt wird kann mir das mal jemand erklären??

die sternchen hab ich übrigens selbst gesetzt und sie bedeuten keinesfalls arschloch,blödmann,wichser oder sonstwas.weil ich der meinung bin selbst hier muss das niveau etwas gehalten werden. daher auch die sternchen ich weiß was es heist aber das brauch hier nicht ausgesprochen/ausgeschrieben werden.und ich hab hier keinen persöhnlich angegriffen das haben diese sternchen auch bewirkt

zum nächsten: bei odina hab ich mich bedankt siehe hier:

@odina: danke für deine ausführliche hilfe hab das ein oder andere heute schon umsetzen können die kiste mit wühlzeug (papier,holzreste,holzkugel, knaberzeug und seile) ist ein echter funfaktor

dies zu finden 3 posts unter dir.

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Und wer austeilt, muß auch einstecken können. <<<<<< sehe ich genauso, er hat ausgeteilt jetzt darf er einstecken :ja:

so und jetzt kannst du mir verraten was an meinem 2. kurzpost so provokant ist. vlt is bei mir in den jahren oben im gehirn das ein oder andere zellchen schon aufgeweicht und ich versteh das wirklich nicht.
denn es ist nicht schlimm nach 17h und 35 hits mal als joke gedacht rein zuschreiben man solle nichtnur gucken sondern auch was schreiben ... und das mitm fetten smile hinten dran.
also auf die erklärung bin ich gespannt

odina

Beitragvon odina » 03.09.2007, 13:15

Ja chinon so eine Wühlkiste hat schon was für die Geier.Wenn Du dir da jetzt jede Woche mal was anderes einfallenläßt was Du da rein machst haben Deine Süßen immer Beschäftigung.
Geh mal in so billig Läden rein da findest Du auch eine Menge Ideen und natürlich Bastelgeschäfte da kriegst Du auch immer günstige kleine Holzartikel.
Viel Spass weiterhin mit Deinen Beiden :winkend:
Feue mich wenn ich helfen konte!

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

So jetz is aber wieder gut

Beitragvon Corina » 03.09.2007, 14:08

So...jetz is aber wieder gut....

hat ja jeder mal nen schlechten Tag....manche Sachen werden halt ab und zu anders aufgefasst als sie gemeint sind....

also zurück zum Thema Spielsachen:

Meine Geier sind zwar keine Pennanten sondern Rosellas...is ja aber nicht viel um....
bei mir helfen extra Spielsachen gaaaar nix. Die werden geflissentlich ignoriert. Spass macht nämlich meinen zwei nur was verboten ist. Gern genommen bei uns:
Dachstuhl-Mittelpfette (nicht dass sie nix zum nagen hätten sonst!), Sofa-Bezug, Wohnzimmerlampenkabel (ich mach die Sicherung nur noch rein wenn ich zu Hause und die Geier eingesperrt sind), Zimmerpflanzen, Bücher, Regale.
Wenn du Ihnen also eine Freude machen willst.........
versagt haben: Glöckchen, Schaukeln, Stangerl, Bälle, Kastanien, "Badeschale"(Wassernapf is viiiel besser !?!), Nageblöcke, Steine,
Interessant waren immerhin: Frische Äste, Cds, Glasvasen, Bilder, Unterlagen (ich sag nur Vordiplomszeugnis.....)
Seufz...vielleicht hast du ja mehr Glück? Ich gebe zu dass meine erzieherischen Fähigkeiten bei Rosellas sehr zu wünschen übrig lassen..

Liebe Grüße,
die Corina
Das Leben ist wie ein Schwimmbecken: Es hat einen Anfang und ein Ende...es kann lang oder auch zu kurz sein...man kann es zielstrebig durchpflügen oder darin herumdümpeln...........und man kann sich ´n Haufen ekelhafter Sachen einfangen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 03.09.2007, 17:35

Auf Jake rumhacken? Danke Rebecca, aber das trifft es nicht so ganz...

Ich sehe hier nur jemanden, der beim verbalen Versuch, mir ans Bein zu machen, sich ganz blamabel auf die Schuhe strullert.

Chinon, nichts läge mir ferner, als diesen Thread zu schließen, in dem du so wunderschön zeigst, daß du in der Tat keinerlei Kinderstube genossen hast.
Kein Benehmen, Kraftausdrücke - ein Verhalten, für daß sich ein fünfjähriger Sandkastenprolet schämen würde.

Kein Wunder, daß keiner mit dir spielen will.

Tu uns doch allen einen Gefallen, und gesell dich zu deinesgleichen, wo du keine Manieren brauchst, und zivilisierte Kommunikation nicht zu den Mindestanforderungen gehört.

Jake

Foren-Fan

Beitragvon chinon » 04.09.2007, 09:31

OFFTOPIC @jake: gut gebrült löwe, selten so herzhaft gelacht, echt ich hab mich drüber geärgert das mir das nicht selber eingefallen ist *anerkennend anmerk*
aber hei ok so hast du dir das armutszeugniss halt ausgestellt, denn jetzt fängst du an mich öffentlich zu beleidigen. :-D ich hab dir in keinster weise versucht ans bein zu machen.es war dein kläglicher versuch mir aus unerfindlichen gründen ans bein zu machen und dein prollo-gehabe hier mal wieder unter beweis zu stellen.

übrigens kam immernoch keine erläuterung dazu, was an meinem 2ten post zu aggressiv war,das es diese unfeine diskussion,nein besser schlamschlacht,auslöste.
ist es wirklich nur weil ich nach nen paar stunden nichtantwort,den 2ten post geschrieben habe??oder was ist wirklich der grund?? oder gibt es garkeinen und du wolltest einfach nurmal rummotzen weil de nen scheiß tag hattest??
wenn du mir erklären kannst was daran so schlimm war, seh ich mein fehler auch ein und werd hier im forum nen öffentliche entschuldigung schreiben, da hast mein wort drauf.
aber solange du mir nicht erklären kannst was daran nun so schlimm war das es deine agressionen freiließ, bist du für mich hier im forum der größte möchtegernprolet der sein verkackten lebensabend damit verbringt, dumme und provozierende posts ins forum zu stellen.

so jetzt haben wirs beide getan .... jetzt haben wir uns gegenseitig beleidigt und auf eine stufe gestellt, die weit unter allen anderen usern hier ist.also ich bin gespannt.

@odina: bastelladen war ne gute empfehlung hab sone weidenkränze und ne grosse weidenkugel gefunden die mit leibe geschreddert und angeflogen werden ^^ es ist ne tolle show wenn meine riesengeier gleichzeitig die kugel anfliegen und wie wild rumschiepern und sie doch verfehlen und es gleich nochmal probieren.^^ muss nur was einfallen lassen die abstände zwischen den weiden ist hier und da etwas zu groß rigo ist schonmal stecken geblieben -.- werd wohl den einen oder anderen zweig entfernen müssen

@corina: das mit den möbel/tapete/unterlagen/sofabezug anknabbern und schreddern kenn ich leider auch zu gute ^^zimmerpflanzen exestierten bis vor kurzem nicht ... weil grünes sofort zerkegt wurde ...jetzt haben sie aber ne volie auf 6m balkon (den gesamten balkon) da wächst hier und da auch wieder was grünes

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 04.09.2007, 09:58

Pöbelt euch bitte per PN an - es k.... mich (und sicherlich auch andere Leser) echt an! Meine Güte, erwachsene Menschen und dann solches Theater!

Du hast gesagt, aber du hast zuerst gesagt, ich hab recht, nein ich.... :shock: Wenns nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen!

Schade, dass hier nicht mal ein Mod einschreitet (und wenn dann macht er auch noch mit :roll: )! Wie schon in einem anderen Thread bemerkt, leidet das Forenklima da echt drunter!

:irre: :kopfschuettel:

LG

P.S. Cool, jetzt habt ihr noch jemanden auf dem ihr rumhacken könnt....
Zuletzt geändert von adriana am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 04.09.2007, 15:26

Leute,

damit's noch einen gibt, auf den man stinkig sein kann:

Mir reicht's - beim nächsten Spruch mach ich hier dicht.

Wie wär's, wenn man sich wieder auf's Thema konzentriert?

HIMMELARSCHUNDZWIRN!?!
Grüße

Daniel

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 16.09.2007, 21:35

Hallo chinon,
also zurück zum "Thema". Ich habe auch schon zu diesem Thema ein Thread eröffnet "Spiele, Spaß, Beschäftigung". Nun vielleicht ist noch etwas dabei, was auf den ersten Blick nicht gleich gesehen wurde. Wenn du selbst Zeit einbringen willst, wäre "Klickertraining" ebenfalls eine nette Beschäftigung bei den Piepern. Da machen die ganz gerne mit. Und man kann auch einfach sinnvolle Dinge ihnen beibringen wie zum Beispiel: Auf Komando in den Käfig zu gehen, freiwillig in den in den Transportkäfig (z.B. für Notwendige TA-Besuche) zu gehen, ... oder auch zum abgewöhnen von irgend welchen Untugenden wie Tapeten rupfen, Möbel schreddern, ...
Natürlich braucht man dafür Ausgleichsbeschäftigungen:d.h.: um den natürlichen Nagetrieb zu befriedigen zu können sollten immer frische Äste bereitstehen, ein Vogelbaum,... ist ja wohl klar ;-) .
Mit Klickertraining kannste denen aber auch einfach noch etwas besonderes beibringen. Den Vögeln ist das eigentlich egal, solang es nicht gegen die natürliche Veranlagung spricht. Und Spaß macht es denen, meine warten schon auf ihre täglichen Trainingseinheiten. Und wehe ich habe mal keine Zeit dazu dann spulen die ihr schon gelerntes Programm ab.
Zur Selbstbeschäftigung ist etwas Ideenreichtum, den Blick für geeignete Dinge und eine gute Beobachtungsgabe was die Vögel intressant finden, - und langeweile, was ist das? Oft sind es die einfachen profanen Dinge wie Klorollen, Muscheln vom letzten Urlaub, das ausgemistet Babyspielzeug, Äste, Zweige, Papierkugeln,.... und das auch nicht immer am selben Platz angeboten sondern so richtig als Suchspiel versteckt. Auch Leckrlis wie SB-Kerne einzeln zwischen den Spielsachen versteckt (Klopapierrollen eignen sich besonders gut) erhöhen den Spaßfaktor. ;-) Bilder zu diesen Anregungen findest du in meinem "persönlichen Album"
Liebe Grüsse
Kata :winkend:
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Zurück zu Andere Sitticharten