Spielzeug/ Beschäftigung für meine hyperaktiven Piepmätze...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 2 Ziegensittiche, 2 Blausteisssittiche
Land: Schweiz

Spielzeug/ Beschäftigung für meine hyperaktiven Piepmätze...

Beitragvon mona » 04.09.2007, 15:42

Hallo...
Ich hab mal wieder eine Frage:
Womit beschäftigt ihr eure Ziegen? Habt ihr irgendwelche Tipps für beliebtes Spielzeug oder so? Was ist mit Klorollen oder so? Mögen sie sowas wie Höhlen? Bin für alles offen und schon ganz neugierig... :)
Im übrigen hab ich eine Badewanne im Käfig, die wird aber leider nicht genutzt! Die beiden ziehen es vor in ihren Wassertöpfchen zu baden, was im übrigen megawitzig aussieht... :lol:
Also, wir freuen uns auf Antworten... :daum

Mozart, DaVinci und Mona :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 05.09.2007, 08:36

Hallo Mona,

Höhlen lieben sie über alles, probier es doch mal mit einer Korkröhre, da haben sie auch was zu knabbern. Was meine auch besonders mögen ist so ein Kokusnuss-Männchen, da sitzen sie gerne drin und beissen drauf rum oder ihre Spirale, sie ist aus demselben Material wie diese bunten Textilsitzstangen, von der Spirale schneide ich aber die Puscheln ab, da sie da drin leicht hängenbleiben können, anscheinend mögen sie das schaukeln, da sitzen sie ganz oft drauf. Mit Klorollen konnte meine nicht viel anfangen, fanden sie doof. :ja:

Aber am liebsten scharren meine Ziegen den ganzen Tag im Streu (sehr einfallsreich :-D )

Das mit der Badewanne habe ich aufgegeben, denn bei mir wurde auch generell im Trinknapf gebadet. Ich stelle jetzt so Katzennäpfchen rein, da baden und trinken sie draus. Muss halt entsprechend oft das Wasser wechseln, denn gekocht wird da auch drin. :/

:winkend:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund
Vögel: 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44269

Beitragvon Kleine_Schabe » 12.09.2007, 10:23

Die beste Beschäftigungstherapie ist Knabbern. Ich binde des öfteren Sträuße zusammen aus Haselzweigen und Korkenzieherweide. Dazwischen versteck ich ein bisschen Kolbenhirse.

Zu der Sache mit den Klorollen:
Ich nehme immer leere Küchenrollen und schneide die Enden etwas ein. Ein Ende verschließe ich dann und fülle die Rolle mit viel Heu und einigen Leckereien (Sonnenblumenkerne, Hirse, etc...). Das andere Ende bindest du nun auch zu und hängst die gasamte Rolle in den Käfig. Zur Hilfe mache ich immer 2 kleine Löcher in die Pappe, damit sie einen Anfang haben.
Je vollgestopfter die Rolle ist desto länger dauert es sie zu leeren.

Meine lieben das abgöttisch, da wird so lang geschreddert bis alles draußen ist :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 12.09.2007, 11:49

Naturkork, z.B. auf Sisal aufgefädelt, als Sitzbretchen, Schaukel, zum klettern und zerbröseln. Mein Yoshi liebt Kork über alles, auch die Sohlen von meinen Birkenstock-Schlappis :-D .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied
Vögel: 2 Ziegensittiche, 2 Blausteisssittiche
Land: Schweiz

Beitragvon mona » 14.09.2007, 12:51

Danke für die Antworten! :-D

@kleine Schabe: Blöde Frage aber womit verschliesst du die Rolle? Will ja nix falsches nehmen :)
Aber das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wo bekommt man denn so Höhlen her? Gibt es die irgendwo zu bestellen?
Liebe Grüße an alle Piepmätze...
DaVinci, Mozart und mona :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 14.09.2007, 14:17

Ich bestelle meine immer hier, da gibt´s bestimmt auch noch viele andere Online-Shops. Vor Ort hab ich sie noch nie in einem Geschäft gesehen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund
Vögel: 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44269

Beitragvon Kleine_Schabe » 24.09.2007, 19:36

Ich verschließe die immer mit dickem draht. mache vorher 2-4 löcher in die pappe am ende. mit dem draht kannst du sie auch aufhängen. musst nur aufpassen, dass du keine schlaufen o ä hast.

Foren-Fan
Plz/Ort: Leipzig
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 04155

Beitragvon Sachsenziege » 24.09.2007, 20:08

Ich finde die Kokosnuss ne Klasse Idee. :ok:
Besuch doch mal meine Ziegensittich-Homepage

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 24.09.2007, 20:35

Ganze Korkröhren bekommt man im Reptilienbereich, weil sie häufig für die Einrichtung der Terrarien verwendet werden. Man zahlt in der Regel nach Gewicht, ziemlich teuer das Zeug, aber ein geniales Spielmaterial. Korkreste kann man aber auch in der Bird-Box online bestellen um daraus z.B. mit Stockschrauben Sitzbrettchen zu bauen.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Zurück zu Laufsittiche