Nun hats mich auch erwischt...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schnuffy

Nun hats mich auch erwischt...

Beitragvon Schnuffy » 30.05.2007, 14:16

...und ich habe 2 Nymphensittiche :-D
In Sammy habe ich mich auf einer Vogelbörse verliebt. Leider hatte er von Anfang an Probleme mit seiner rechten Kralle. Er hat sie immer geschont und ist nur das nötigste gehumpelt. Wie waren natürlich gleich mit ihm beim Tierarzt, der meine Vermutung bestätigte, dass sein Ring zu eng sitzt. Also kam der Ring ab und nach kurzer Zeit war wieder alles ok. Sammy ist am 20.08.2006 geschlüpft und ziemlich groß. Wenn ich dagegen die Nymphensittich in den Zoohandlungen sehe, die sind ganz schön winzig.
Letzten Samstag war ich bei einem Züchter um mir eine Außenvoliere anzuschauen, weil wir doch gerade einen bauen und der hatte 3 Nymphensittiche, die er noch abgeben wollte. So habe ich eine gescheckte Henne vom letzten Herbst mitgenommen. Falls jemand einen Namensvorschlag hat, nur her damit :idea:

Vom Verhalten her ist es doch ein enormer unterschied zu den Wellensittichen. Die überlegen sich richtig wo sie langgehen um an einen bestimmten Punkt zu gelangen und fliegen nicht einfach drauf los. Sie machen auch alles viel gemächlicher. Was mich auch sehr fasziniert hat, sie können ihre Augen richtig bewegen und bekommen alles sofort mit.

Nun kommen aber erstmal ein paar Bilder:

Das ist Sammy:
Bild

Bild

Das ist die neue Dame:
Bild

und von hinten:
Bild

mit Sammy:
Bild

Bild

Mit den Wellensittichen vertragen sie sich eigentlich sehr gut. Nur Snowy ist manchmal etwas gemein und versucht den Nymphis, aber auch den anderen Wellis, in die Krallen zu beißen :evil:
Bild

Alle zusammen:
Bild

Foren-Fan
Beiträge: 118
Registriert: 11.05.2007, 18:01
Plz/Ort: NRW

Beitragvon Schneewittchen » 30.05.2007, 14:48

Hallo,
die beiden sind wunderschön!!
Ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen!!!


Viele Grüße :winkend:
Viele Grüße von Verena mit:
den Wellis: Elvis, James Bond, Dickerchen, Lilly, Tweety, Julie und Schneewittchen, sowie
den Nymphis: Poldi und Colin.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2004, 16:56
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Beitragvon Carmenkilly » 30.05.2007, 14:51

Echt hübsch, die ganze Bande ! Von den frechen Wellis können meine Nymphen auch ein Lied singen. Gerade gestern wieder, sitzt meine Nymphenhenne Walther am Gitter und tut überhaupt nichts, da klettert Welli Faramir einfach zu ihr hin und zieht ihr kräftig am Schwanz ! Nicht zu glauben, aber witzig :-D

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi!

Beitragvon einafets03 » 26.08.2007, 20:44

Hallöchen Hallo!
Das sind ja echt mal total tolle Bild. :ja: Besonders das letzte gefällt mir sehr gut. Da ich nämlich auch am überlegen bin ob ich mir Nymphen anschaffe. Aber ich leider schon vier Wellis habe und man mir gesagt/ geschrieben hat, dass sich das nicht vertragen würde. :weissnix: Schade eigentlich. Ich hätte nämlich sooo gern ein Nymphensittich Pärchen. Aber was nicht geht, das geht nicht. Euch noch nen schönen Abend!

Ciao einafets 03

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 26.08.2007, 22:16

schöne nymphen aber



:? öhm wer sagt dir denn das sammy ein hahn ist sein farbschlag und das alter sagen was anderes

er ist ein zimt perlschecke und da er schon vom letzen jahr ist müssten die perlen weg sein denn nur die hennen tragen die perlung 8 ausnahme 2%der hähne haben noch welche)


balzt er denn???? sonst hast du ne schöne zintperlschecken henne :-D
Leben und Leben lassen

Foren-Fan
Beiträge: 161
Registriert: 08.01.2006, 11:11
Plz/Ort: Münster
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Annette1974 » 27.08.2007, 07:32

Stimmt,da muss ich Giggak Recht geben! :ja:
Wenn Sammy schon ein Jahr alt ist,dann deuten die Perlen eindeutig auf eine Henne.
Bei dem Schecken bin ich mir nicht sicher,hab da immer Probleme mit der Geschlechterbestimmung,da halte ich mich lieber vornehm zurück.
Aber solange sie sich mögen,ist ja alles o.k.
Hübsch sind sie auf jeden Fall! :pink:
Zuletzt geändert von Annette1974 am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Annette mit Felix und Momo. Luna, Sina und Conni im Herzen :engel:

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 27.08.2007, 16:26

Danke :)

Sammy ist zu 100% ein Hahn. Er kann toll singen und hat auch schon einige seiner Perlen verloren. Ich denke in den nächsten Monaten/Jahren wird er alle verlieren ;-)

Pauline ist leider nun doch ein Paul. Der Züchte hatte ihn mir zwar als Henne verkauft, aber so gut singen und balzen tut keine Henne. Sie können mir auch beide nachpfeifen. Das ist schon beeindruckend, wie gut sie Geräusche nachahmen können :-D

Mit den Wellis das klappt einwandfrei. Die beiden können sich auch sehr gut durchsetzten. Sammy und Snowy (Welli) sind sogar sehr gute Freunde. Sammy singt ihm immer schöne Lieder vor und Snowy balzt ihn dafür an und neulich habe ich sogar gesehen, wie Snowy Sammy gefüttert hat :shock:

Das einzige blöde ist nur, das die beiden Nymphis sich zwar verstehen, aber nicht wirklich viel miteinander anfangen können. Sie bräuchten eigentlich beide eine nette Nymphidame...davon sind meine Eltern nur nicht so begeistert...

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hi!

Beitragvon einafets03 » 27.08.2007, 17:28

Hallo Schnuffy!
Ach komm schon, gib dir einen Ruk. :-D Deinen Eltern wird es gar nicht auffallen, dass da jetzt noch zwei drin sitzen. Wenn sie was sagen, musst du einfach nur sagen: " Also Mutter, du wirst doch wohl nicht am hellichten Tag anfangen zu trinken?" Oder warum siehst du alles doppelt?! as hab ich bei meiner Oma auch gesagt, da sie gemeckert hat bei den beiden neu zugängen die seid letzter Woche bei uns sind. :ja: :lol: Dann meine sie nur, ich kann doch wohl noch verschiedene Farben aus einander halten. Glaubst wohl ich bin detsch wa?! :roll: Dann haben wir gemeinsam noch ne Runde gelacht und ich hab sie in den Arm genommen und dann war auch schon wieder gut. Dann musste ich ihr noch versprchen, dass es bei den vieren bleibt und gut wa die Sache. Aber es kann natürlich auch anders ausgehen. :ja:

Ciao einafets 03

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2004, 16:56
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Re: Hi!

Beitragvon Carmenkilly » 27.08.2007, 19:42

einafets03 hat geschrieben:Hallöchen Hallo!
Aber ich leider schon vier Wellis habe und man mir gesagt/ geschrieben hat, dass sich das nicht vertragen würde. :weissnix: Aber was nicht geht, das geht nicht. Ciao einafets 03


Wer erzählt dir denn so einen Schmarrn ? Die Bilder hier, meine eigene Bande zuhause und viele viele andere mehr können dir sicherlich was anderes sagen ! Die sind ein Herz und eine Seele, die Wellis und die Nymphies ! Raufen tut man sich mal, das kommt in den besten Familien vor. Aber eher neckisch und auf keinen Fall böse !

Ciao
Carmen

Foren-Fan
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2007, 09:53
Plz/Ort: Wolfenbüttel
Vögel: 11 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 38173
Land: Deutschland

Hallo!

Beitragvon einafets03 » 03.09.2007, 19:19

Hi Carmenkilly!
Da hast du auf jeden Fall recht. :ja: Ich hab nämlich die zwei Nymphen ausm Raum Hamburg aufgenommen. Die Zeit wirds zeigen. :ja: Aber bis jetzt vertragen sie sich eigentlich ganz gut. :lol: Der eine meiner Wellis zieht dem einen Nymphen immer an den Schwanzfedern. Das ist ganz witzig. :lol: Da er ihn nie kriegt, da er zu schwerfällig ist.

Ciao einafets 03

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 03.09.2007, 21:54

An den Schwanzfedern haben meine Wellis auch immer gern gezogen und auch die Hauben fanden sie ganz toll. Was sie aber nicht bedacht haben ist, ein Nymphi merkt sich alles und bei der nächsten Gelegeheit haben sie sich gerächt. Nun haben die Wellis es glaube verstanden, das es sich nicht lohnt die Nymphis zu ärgern ;-)

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 72
Registriert: 26.05.2004, 16:56
Plz/Ort: bei Landau/Pfalz

Beitragvon Carmenkilly » 04.09.2007, 20:29

Huhu,

bei meinen Wellis glaube ich oft, die warten extra, bis der Nymphensittich überhaupt garnichts tut und völlig unvorbereitet ist, es also gar keine Grundlage fürs Schwanzziehen gibt Einfach so aus Spaß am Ärgern :mad2:

Aber die Nymphen haben auch oft mächtigen Respekt, wenn sie z.B. vom Gitter aus auf einen Ast klettern wollen und der genau am Befestigungspunkt von einem Welli belagert wird, dann gibt der Welli ein drohendendes ... nun ich wills mal klappern oder giggern nennen - weil es so ganz schnelles gigigigig-Stakkato (ein Meckern) ist und dann trauen sich die großen Nymphen nicht dahin und klettern so lange am Gitter entlang, bis es einen anderen Platz gibt, wo sie runterkönnen :-D Dem Welli könnte ja ein Zacken aus der königlichen nicht vorhandenen Krone brechen, wenn man mal zur Seite rückt..... :weissnix:

winke
Carmen

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 04.09.2007, 20:53

Meine Nymphis machen das gegacker der Wellis immer nach, allerdings nicht um sie zu verscheuchen, sondern um sie anzubalzen. Die Wellis verstehen das nur nicht so ganz und flüchten dann lieber, wenn die Nymphis zu aufdringlich werden und die Nympis laufen ihnen dann natürlich hinterher. Ist schon manchmal blöd, wenn man das gleiche, nur mit einer anderen Bedeutung sagt :roll: :-D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste