brauch mal euren rat

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

kerpue

brauch mal euren rat

Beitragvon kerpue » 09.08.2007, 13:14

ich habe schon vier wellis, kenne mich also damit ganz gut aus.
jetzt möchte ich einen kanarienvogel zu mir nehmen, der momentan
schlecht gehalten wird.zu kleiner käfig,total verdrecket und er hat keine federn auf dem kopf.ich würde mir aber zutrauen, den kleinen kerl in pflege zu nehmen.
er soll auch in einem seperaten käfig gehalten werden, bis er sich besser fühlt.
kann man aber wellis und kanarien zusammenführen?ich habe angst, das der kleine kerl, etwas zu kurz kommen könnte.
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.08.2007, 14:23

Soweit ich weiß wird von einer Gemeinschaftshaltung Wellis-Kanarien eher abgeraten. Diese kleinen zierlichen Knirpse haben den doch eher rabiat veranlagten Wellis nichts entgegenzusetzen und würden immer den Kürzeren ziehen - bis hin zu abgebissenen Füßchen :/

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

kerpue

Beitragvon kerpue » 09.08.2007, 14:26

oh schreck,
das wolln wir nicht, der kleine sieht schon mitgenommen genug aus.
allso werden wir ihn seperat halten.

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Beitragvon Nine » 04.09.2007, 19:38

Aber doch mit Partner irgendwann, oder??
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

kerpue

Beitragvon kerpue » 05.09.2007, 10:35

tja, das ist die frage.
bis jetzt denke ich noch nicht darüber nach, ob ein zweiter kanarienvogel dazugeholt wird.
der kleine entwickelt ich bis jetzt ganz gut. trällert und zwitschert munter vor sich hin.
auch mit den wellis klappt es ganz gut.die eine wellidame ist ganz vernarrt in den kleinen.
sie bleiben aber trotzdem in zwei käfigen untergebracht. aber freiflug haben sie alle zusammen, obwohl der kanarienvogel das fliegen nicht erfunden hat. Bild
Bild

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 05.09.2007, 13:05

Also wenn er keine ansteckenden Krankheiten hat und du einen geeignet großen Käfig für 2 Kanaris hast, würde ich ihm noch eine Partnerin holen. Er vereinsamt sonst zu sehr, auch wenn er Kontakt zu Wellis hat.

Ich hab auch schon gehört, dass sich die beiden Arten nicht verstehen, aber ich selber habe auch 2 Kanarienvögel und 2 Wellensittiche und die kommen prima miteinander aus, außer zur Brutzeit muss man sie Käfigtechnisch trennen. Ansonsten klappt alles ganz gut, sie sitzen und schlafen sogar nebeneinander.

Was ich ganz schräg finde, ist, dass sich die Wellis sogar einige Kanarienlaute angeeignet haben, das klingt ziemlich komisch.

kerpue

Beitragvon kerpue » 05.09.2007, 16:21

:winkend:
ich werd noch einmal darüber nachdenken.der käfig ist groß genug für zwei und krank ist der kleine kerl nicht - das hab ich abschecken lassen vom ta.
find ich ja cool, das sie sich bei dir so gut verstehen.
das glaub ich gerne, das sich das seltsam anhört, wenn der welli in kanarientönen piepst.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 05.09.2007, 19:05

Ein Kanarienvogel braucht einen gegngeschlechtlichen Partner, ganz genau wie ein Wellensittich!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 05.09.2007, 20:09

Spaky hat geschrieben:Ein Kanarienvogel braucht einen gegngeschlechtlichen Partner, ganz genau wie ein Wellensittich!

von was anderem war ja auch nicht die Rede ;-)

kerpue

Beitragvon kerpue » 06.09.2007, 07:57

ich dachte eigendlich auch, das wir die ganze zeit davon sprechen

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 06.09.2007, 08:16

Also ich denke, dann kannst du dich ja auf die Suche machen, nach einem Zwitscherli ;-)
Zur besseren Unterscheidung meiner Kanarienvögel hab einen gelben und einen roten. Echt goldig diese Tennisbälle.

Ich sehe grad, du kommst aus MeckPom :-) also aus Mahlow, da ist ja dieser wunderschöne Vogelpark. Der ist doch sehenswert oder? Da will ich dann nächstes Jahr hinfahren wenn ich wieder zu Hause bin, denn ich komme eigentlich aus Prenzlau, wenn dir das was sagt :-)

Liebe Grüße

kerpue

Beitragvon kerpue » 06.09.2007, 08:25

meck pom stimmt nicht ganz, land brandenburg - teltow fläming stimmt eher
nein den vogelpark kenn ich nicht - schade - muß man ändern
tja, ich weiß jetzt nur nicht, woher ich einen netten kanarienvogel herbekomme.
züchter die ich kenne - haben nur sittiche. zoohandlungen - da hab ich nur gelbe gesehen,
aber mit dem auseinanderhalten gibt es glaube ich keine probleme, weil einer dann ja noch
sehr wenig gefieder auf dem kopf hat. :lol: was meinst du, soll ich eher ein weibchen dazuholen, oder doch ein männchen und wie erkennt man bei kanarien die geschlechter?? :?
wellis sind da doch etwas einfacher.

Foren-Freak

Beitragvon Kleene1904 » 06.09.2007, 08:33

Oh dann hab ich den Ort wohl verwechselt. Weil in MP gibts auch diesen Ort und da ist ein toller Vogelpark.
Also ich komme aus der Uckermark!

Am besten googelst du mal nach Züchteradressen bei dir in der Umgebung.
oder schaust mal hier:
http://www.vogelzuechter.de/voegel/index.phtml

Erfahrene Züchter können dir dann auch sagen, was Männlein und Weiblein ist.
Hähne singen ganz melodisch, Hennen machen das nicht. Daran kann man sie unterscheiden.
Mit den Hähnen treten einige Züchter und Halter sogar zu "Gesangswettbewerben" an, weil sie so schön singen können.
Mein Hahn hat das vor 2 Jahren auch noch gemacht, so schön gesungen, jetzt hört er sich an, als wäre er im Stimmenbruch :pink:

kerpue

Beitragvon kerpue » 06.09.2007, 08:58

danke für den tipp
habe sogar einen züchter im nachbarort gefunden - werde ihn mal kontaktieren.
bis dann :winkend:

Zurück zu Andere Vogelarten